RNS 310 Adresse 56 nicht erreichbar!

VW Touran 1 (1T)

Hallo,

hab bei mir das RNS 300 gegen das RNS 310 getauscht und es funktioniert auch alles. Jedoch wenn man mit dem VCDS auf das Radio Adresse 56 zugreifen will kommt immer "Nicht erreichbar" obwohl es in der Übersicht bei Gateway 19 mit Status i.o. drin ist auf das Navi Adresse 37 kann man zugreifen. Gateway ist Index L

Kann mal einer schauen der das RNS 310 original ab Werk verbaut hat ob man da auf Adresse 56 zugreifen kann?! Das wäre super ...

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Zur AHK,würde ich mal schauen ob die Busleitungen zum Steuergerät I.O.sind?Schonmal Anhänger dran gehabt und funzt auch alles richtig?

Die Beleuchtung des Anhängers funktionierte bisher immer einwandfrei. Sowohl mit "F" als auch "Q". Mit "AD" habe ich noch nicht getestet. Aber eine neue Idee: Vielleicht muß an der AHK-Steckdose ein Anhänger angesteckt sein, um das SG erreichen? Werde ich mal probieren. An den Busleitungen kann es nicht liegen. Sobald ich den Anhänger im Gateway auscodiere, meckert die Diagnose mit einer entsprechenden Fehlermeldung. Die Busleitungen sind daher definitiv okay.

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Du wirst wohl entweder einen CD Wechsler verbaut haben oder aber Aux IN?

Ich habe einen CD Wechsler verbaut, aber kein externes Aux In. Nur das interne Aux In, was in der Frontplatte des RNS310 ist.

Zitat:

Original geschrieben von the_raceface

Das mit der adresse hatten wir auch mal, da war das Radio nicht eingeschaltet.

Daran lag es in meinem Fall leider nicht!

Ein Anhänger muss nicht dran sein um das Steuergerät zu erreichen.Wenn es auf den Bus liegt dann sollte es auch zu erreichen sein ohne Anhänger dran.Da alles funzt nach Deiner Aussage wird das Steuergerät auch versorgt und dürfte eigentlich auch nicht defekt sein.

Dieses Symptom kenne ich eher von Nachrüstanhängerkupplungen das die nicht diagnosefähig sind.

Lass mal den Fehlerspeicher mit einem VAS bzw.VCDS nochmal auslesen,da kann man auch schon sehen ob in der Verbauliste das GW einen Fehler wirft und es dementsprechend eingrenzen.

Ja dann ist es bei Dir der CD Wechsler gewesen der nicht codiert war.

Gerade habe ich eine plausible Erklärung für mein AHK Problem gefunden. Im vagcomforum hier in Beitrag #6 soll es laut Sebastian eine Reihe von AH-Steuergeräten geben, die zwar ab Werk verbaut wurden, aber nicht diagnosefähig sind. Aber sie hängen trotzdem am Bus. Ich habe Mj 2006. Das trifft dann wohl alles bei mir zu.

Mit meinem Diagnosesystem kann ich bei den "Schnelldiensten" den Systemstatus des Gateway abfragen. Also alle Steuergeräte auflisten, ob sie kommunizieren und ob Fehler gespeichert sind. Und da taucht auch das AH-STG auf mit Status ok auf.

Aber es ist für eine Diagnose eben nicht direkt erreichbar wie die anderen STG.

Grüße

Mann, da fällt mir gerade noch ein, daß ich jede Menge Fotos gemacht hatte, wie ich die Kofferraumverkleidungen demontiert hatte. Auch vom Anhänger-STG!

Die Sache dürfte jetzt eindeutig sein. Das SG ist ganz einfach nicht diagnosefähig. Da kann ich ja lang probieren!

Grüße

Img-6556