ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS 300 mit mp3

RNS 300 mit mp3

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 1. November 2006 um 21:03

Seit wann kann das RNS 300 denn mp3 abspielen

ich dacht ich guck nicht richtig als ich das Auto bekommen hab und auf dem Navi steht mp3 - und dann der Hammer , da ist auch m3 drin

Gruß

Tom

Ähnliche Themen
13 Antworten

Re: RNS 300 mit mp3

 

Zitat:

Original geschrieben von tom2410

Seit wann kann das RNS 300 denn mp3 abspielen

ich dacht ich guck nicht richtig als ich das Auto bekommen hab und auf dem Navi steht mp3 - und dann der Hammer , da ist auch m3 drin

Gruß

Tom

Das war schon immer so :)

Gruß

skaven

Themenstarteram 1. November 2006 um 21:27

Oh schön !

im Konfigurator stands nicht drin , aber OK *freu*

 

Danke

Zitat:

Original geschrieben von tom2410

Oh schön !

im Konfigurator stands nicht drin , aber OK *freu*

 

Danke

... und vor allen Dingen hat das Teil auch noch 'n super Klang - egal ob mp3, CDDA und selbst der Radiosound ist nicht zu verachten (wenn's der Sender anständig ausstrahlt)!

Druckvolle, klapperfreie ;) Bässe und transparent, brillante Höhen :)

Ach ja: Das Navi ist von der Schnelligkeit den derzeit "großen" noch überlegen, offenbar da modernere Technik.

Gruß

skaven

Vor allem wird das "Kleine" nicht so schnell geklaut ;-)))

Sollte man sich zum Navi einen CD-Wechsel zulegen, oder kann man die Navi-CD nach Berechnung rausnehmen???

Ich glaube das heißt Korridor-Funktion.....

Werde wohl auch das RNS 300 nehmen!

Hallo,

nachdem ich den Klang vom RNS300 gehört habe, war mir klar, warum es für dieses Teil weder VW-Sound noch Dynaudio zu bestellen gibt, ist nämlich absolut unnötig bzw. bring wahrscheinlich nicht mehr.

Ist mein erstes Autoradio, wo ich keinen ext. Subwoofer angeschlossen habe, da unnötig.

Bei mir klingt's nicht so toll

 

Ich habe meinen Highline mit RNS300 nun seit zwei Wochen, und bin vom Klang eher nicht so begeistert. Es klingt eher etwas dumpf, und Mitten-betont, lässt Dynamik und klare höhen vermissen.

Kann das sein, daß es auch hier eine Serienstreuung gibt und z.B. beim Einbau der Lautsprecher etwas schief gegangen ist?

Ich habe noch einen Volvo mit High-Performance-Sound (die mittlere Hifi-Klasse bei Volvo), und das klingt deutlich besser.

am 2. November 2006 um 9:48

Der Sound vom RNS 300 ist einfach okay. Kein High End, aber auch kein einfacher Schremmelsound. Mit etwas Nachjustieren der Bässe und Höhen hört es sich doch ganz passabel an.

Trotz Möglichkeit die Navi-CD rausnehmen zu können, hab ich einen 6fach-Wechsler geordert. Dass dieser keine mp3s spielen kann ist schon etwas arm.

Nach wenigstens einem Jahr sieht die Navi-CD nämlich richtig schön "gebraucht" aus, wenn die immer rein und raus gepackt wird, damit man mp3 hören kann.

Ein mp3-föhiger Wechsler wäre schon ein Fortschritt.

Zitat:

Original geschrieben von AlSeppone

......

Trotz Möglichkeit die Navi-CD rausnehmen zu können, hab ich einen 6fach-Wechsler geordert. Dass dieser keine mp3s spielen kann ist schon etwas arm.

Nach wenigstens einem Jahr sieht die Navi-CD nämlich richtig schön "gebraucht" aus, wenn die immer rein und raus gepackt wird, damit man mp3 hören kann.

Ein mp3-föhiger Wechsler wäre schon ein Fortschritt.

Darum bestellt man sich den USB-Anschluß für die Hälfte des Wechslers und hängt daran eine Stick. Genug Musik für ca. 40 Stunden und die Navi-CD bleibt dort wo sie ist.

Zitat:

Darum bestellt man sich den USB-Anschluß für die Hälfte des Wechslers und hängt daran eine Stick. Genug Musik für ca. 40 Stunden und die Navi-CD bleibt dort wo sie ist.

Und verzichtet auf die Titelanzeige?

Zitat:

Original geschrieben von Vorname

Und verzichtet auf die Titelanzeige?

Auf welche Titelanzeige? Meines Wissens zeigt der CD-Wechsler die Titel ebenso als "CD1 Tracke 67" an, wie beim USB-Anschluss auch.

Re: Bei mir klingt's nicht so toll

 

Zitat:

Original geschrieben von christia9

Ich habe meinen Highline mit RNS300 nun seit zwei Wochen, und bin vom Klang eher nicht so begeistert. Es klingt eher etwas dumpf, und Mitten-betont, lässt Dynamik und klare höhen vermissen.

Kann das sein, daß es auch hier eine Serienstreuung gibt und z.B. beim Einbau der Lautsprecher etwas schief gegangen ist?

Ich habe noch einen Volvo mit High-Performance-Sound (die mittlere Hifi-Klasse bei Volvo), und das klingt deutlich besser.

Das hört sich für mich auch so an, dass die Klangeinsteller noch auf Werkseinstellung +/-0 stehen. Ich habe es bei mir auf +100% bei den Höhen eingestellt und den Bass auf +50% (von der o.g. Mittelstellung aus gesehen). Die Fader stehen alle auf Mittelstellung.

Also für mich klingt's damit super, wie schon oben beschrieben.

Im Vergleich sogar besser als das VW-Soundsystem, das ich auch mal testen konnte.

Zum Vergleich aber unbedingt eine CD bzw. mp3 verwenden!

Nur zur Info:

Die Mittelstellung der Klangsteller ist nur (mess)technisch optimal, jedoch fürs menschliche Ohr, wenn man in normaler "Zimmerlautstärke" hören will, vollkommen daneben, da das menschliche Wesen gewissermaßen mittenbetont hört. Die höheren und tieferen Frequenzen nimmt er dann als geringer wahr und das Klangbild kommt einem dann eventuell "verwaschen" vor (eine Katze oder Hund "sieht" das sicherlich anders ;) )

Ab einer bestimmten, viel höheren Lautstärke, ist es dann wiederum egal, wie die Klangsteller stehen, da hier alle hörbaren Frequenzen vom menschlichen Hirn nur gleichstark wahrgenommen werden können.

Gruß

skaven, der auch mal eine Radio- u. TV-Techniker-Ausbildung gemacht hat und obendrein 'n HiFi-Freak war.

Re: Re: Bei mir klingt's nicht so toll

 

Zitat:

Original geschrieben von skaven

Das hört sich für mich auch so an, dass die Klangeinsteller noch auf Werkseinstellung +/-0 stehen. Ich habe es bei mir auf +100% bei den Höhen eingestellt und den Bass auf +50% (von der o.g. Mittelstellung aus gesehen). Die Fader stehen alle auf Mittelstellung.

Die Regler hab ich schon ausprobiert, bisher aber noch nicht bis 100%, sollte eigentlich nicht nötig sein.

Ich habe eher das Gefühl, die Lautsprecher (vor allem die Hochtöner) sind einfach von der billigeren Sorte.

Hat hier evtl. schon jemand Erfahrung mit den Nachrüst-Lautsprechern von VW / Votex, die auch hier im Forum schonmal angesprochen wurden?

Danke & Gruß,

Christia9

Alle kochen nur mit Wasser...

 

Zitat:

Original geschrieben von christia9

Die Regler hab ich schon ausprobiert, bisher aber noch nicht bis 100%, sollte eigentlich nicht nötig sein.

Ich habe eher das Gefühl, die Lautsprecher (vor allem die Hochtöner) sind einfach von der billigeren Sorte.

Hat hier evtl. schon jemand Erfahrung mit den Nachrüst-Lautsprechern von VW / Votex, die auch hier im Forum schonmal angesprochen wurden?

Danke & Gruß,

Christia9

Ja und warum denn nicht auf 100% stellen, wenn's dir nicht ausreicht mit den Höhen??

Dafür ist die Einstellmöglichkeit doch da.

Außerdem sagen "100%" doch gar nichts darüber aus, ob das nun z.B. 6dB oder 18dB Anhebung bedeutet. Hauptsache, es klingt für dein Gehörempfinden am besten. Bei anderen Soundsystemen könnte z.B. 100% 21dB oder gar Werte darüber bedeuten, wenn dort noch eine Loudness-Schaltung im Hintergrund werkelt, die schon bei der +/-Null-Einstellung der Klangregler eine starke Anhebungen bewirkt (und der Hörer glaubt, dass er super Lautsprecher im Auto verbaut hat, die ja schon bei geringer bzw. keiner Klangeinstellung toll klingen).

Deshalb kann man die Einsteller-Positionen eines Systems nie mit einem anderen System vergleichen.

Also immer nur nach Gehörempfinden einstellen - das menschliche Ohr kann nicht linear hören, wie schon von mir beschrieben.

Ich kann jedenfalls nicht so recht glauben, dass bei dir im Fahrzeug andere Lautsprecher verarbeitet sein sollen als in meinem, wo's ungewöhnlich gut klingt.

Gruß

skaven

Deine Antwort
Ähnliche Themen