ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Risse Lauffläche - DUNLOP Sommereifen - Unbedenklich?

Risse Lauffläche - DUNLOP Sommereifen - Unbedenklich?

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 18:06

Hallo,

Guckt euch mal bitte das Bild an.

Die Risse sind in den beiden Hauptprofilzwischenräumen zu finden an allen 4 Reifen.

Es ist ein Sommereifen von DUNLOP, DOT sagt mir er ist von 2011 !!!

Ist das Normal/Ungefährlich/Bedenklich/Gefährlich?

Danke und Gruß!

Beste Antwort im Thema

Genau, die Situation ignorieren und schönreden, ist natürlich auch eine Möglichkeit.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Scheinen wohl doch alles Einzelfälle zu sein. Meine letzten Yokohama sahen zumindest mit 4 Jahren noch top aus von außen, deutlich weniger und kleinere Minirisse als meine jetzigen Bridgestone gleichen Alters

am 2. Juli 2020 um 8:17

Für den regulären Alterungsprozess eines Reifen gibt es keine Regel, da die Einflussfaktoren wie Standort während der Saison, Lagerungsort außerhalb der Saison, Nutzungsverhalten, Pflegeverhalten, Reifendruckkontrollverhalten, etc. viel zu unterschiedlich sind. Zudem ist dies keine Sache, die sich aus Premium oder günstiger oder Drittmarke/Handelsmarke ableiten lässt.

 

Ebenso gibt es keine Regel für gezeigte irreguläre Erscheinungen. Sowas kann immer mal passieren, auch bei Premium.

Auch die Schnelllauftests zeigen dass es da eigentlich schon lange keine Probleme mehr bei Neureifen gibt. Nur beim Vredestein Ultrac Vorti gab es in den letzten Jahren mal Probleme mit einer Charge.

am 2. Juli 2020 um 13:06

Zitat:

@gromi schrieb am 2. Juli 2020 um 10:17:31 Uhr:

Für den regulären Alterungsprozess eines Reifen gibt es keine Regel, da die Einflussfaktoren wie Standort während der Saison, Lagerungsort außerhalb der Saison, Nutzungsverhalten, Pflegeverhalten, Reifendruckkontrollverhalten, etc. viel zu unterschiedlich sind. Zudem ist dies keine Sache, die sich aus Premium oder günstiger oder Drittmarke/Handelsmarke ableiten lässt.

 

Ebenso gibt es keine Regel für gezeigte irreguläre Erscheinungen. Sowas kann immer mal passieren, auch bei Premium.

DARF aber nicht passieren.

Wofür zahle ich denn das doppelte?

Für den fetten Thailandurlaub des CEO?

Nein! Sondern für die bessere QS bzw. für das bessere (hier : sichere(re?) Produkt)

Und ja, hier auch etwas Eigenverantwortung.

Nach 3,4,5 Jahren gehören Reifen wöchentlich, wenigstens jeden Monat geprüft, Druck- sowie Sichtkontrolle, auch bei Premiumreifen!

am 2. Juli 2020 um 13:23

Warum erst nach 3 Jahren mit der Prüfung beginnen?

Dass etwas passieren kann, schließt ja gar nicht aus, dass es eigentlich nicht passieren darf.

Wofür man bei Premium mehr bezahlt wird in anderen Threads besprochen.

Reifen sind der einzige Kontakt zur Straße. Das sagt ja wohl alles wie wichtig da sichtprüfungen sind oder ?

Zitat:

@EinMannDerAllesHat schrieb am 2. Juli 2020 um 15:06:57 Uhr:

 

DARF aber nicht passieren.

Wofür zahle ich denn das doppelte?

Und ja, hier auch etwas Eigenverantwortung.

Nach 3,4,5 Jahren gehören Reifen wöchentlich, wenigstens jeden Monat geprüft, Druck- sowie Sichtkontrolle, auch bei Premiumreifen!

Schaden kann's auf keinen Fall, aber pauschal kannst das eben auch wieder nicht sagen.

Meine Michelin damals hab ich selbst als 20-jährige Reifen nur 1x im Jahr minimal nachgefüllt, dann ging's den ganzen Sommer ohne weiteres nachguggen, nächstes Frühjahr wieder minimal aufgefüllt . . . usw.

Die Pirellis hingegen (ähnliches Alter) muß ich schon öfter nachguggen (alle 1-2 Mon.) und dann auch jedesmal bissl nachfüllen (mehr als bei den Michelin nach 1 Jahr).

Ob die als 1- oder 2-jährige dann besser waren ? . . . glaub's fast nicht . . .

Und der Hammer war letztens ein Goodyear (UG 7) eines Bekannten :

Immer wieder Luftverlust . . . trotz Ventil dicht, an der Felge dicht, Lauffläche dicht ---> mal komplett eingesprüht mit Seifenwasser und geduldig gewartet ---> kamen doch tatsächlich an fast 10 Stellen winzige Luftbläschen einfach so direkt aus der Seitenwand . . . da haben wir beide echt nicht schlecht gestaunt ! (ich hätt echt ein Foto machen sollen)

War aber weder innen noch außen was zu sehen, daß der mal mit zu viel zu wenig Luft gefahren wurde. Und war auch nur bei einem der 4 St. (VL)

Aber der hat echt 'ne ziemlich dünne und elastische Seitenwand . . . den konnt' ich sogar ohne Maschine montieren (195/65-15). Aber zuviel Leichtbau war dann wohl doch nicht sooo langzeittauglich.

Ist halt immer bissl Lotterie, wie sich ein Reifen mit den Jahren so entwickelt, bei manchen geht's aber anscheinend ziemlich/erschreckend flott mit dem Verfalll.

am 26. Oktober 2020 um 20:41

Hallo zusammen,

meine Sommerreifen von Dunlop sind gerade mal 3 Jahre alt und haben schon Risse.

Auf der Suche hier im Forum bin ich auf diesen alten Thread gestoßen. Genau so sieht es auch bei mir aus.

Beitrag nach zusammen legen editiert, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Mein Reifenhändler war selbst geschockt und meinte, die sehen aus als wären die 9 Jahre alt und glaubt an ein Produktionsfehler. Wenn ich aber hier lese, dass andere auch davon betroffen sind, glaub ich nicht an einen Einzelfall.

Retten kann ich die Reifen eh nicht mehr, aber meine Frage ist nun, hat noch jemand diese Erfahrung gemacht? Dunlop ist doch eine gute Marke. Jetzt kann ich mir für das nächste Frühjahr schon mal neue Sommerreifen suchen. Reifenempfehlungen? Das Auto selbst habe ich seit einem Jahr und ich kann mir nicht vorstellen, dass Mercedes mir ein Auto mit kaputten Reifen verkauft. Oder vielleicht wurde das "übersehen" und es liegt an dem Fahrstil meines Vorgängers oder an meinen?!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sommerreifen Dunlop-Reifen Risse' überführt.]

Zitat:

@Sarah_Koeln schrieb am 26. Oktober 2020 um 21:41:02 Uhr:

 

Reifenempfehlungen?

Am Fahrstil liegt das nie und nimmer, eher Prod.-Fehler.

Mit Empfehlungen ist das so eine Sache, denn so etwas kann bei diversen Herstellern vorkommen, auch bei hochpreisigen.

Ich würde halt einen Reifen wählen, der GUT in diversen Tests abgeschnitten hat und trotzdem nicht so teuer ist.

Beispiel Apollo Aspire XP , wenn es den in Deiner uns unbekannten Dimension überhaupt gibt.

Dann ärgert man sich wenigstens nicht so sehr, wenn was nicht optimal läuft.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sommerreifen Dunlop-Reifen Risse' überführt.]

am 26. Oktober 2020 um 21:15

Zitat:

@Silbermopf schrieb am 26. Oktober 2020 um 22:12:27 Uhr:

Zitat:

@Sarah_Koeln schrieb am 26. Oktober 2020 um 21:41:02 Uhr:

 

Reifenempfehlungen?

Am Fahrstil liegt das nie und nimmer, eher Prod.-Fehler.

Mit Empfehlungen ist das so eine Sache, denn so etwas kann bei diversen Herstellern vorkommen, auch bei hochpreisigen.

Ich würde halt einen Reifen wählen, der GUT in diversen Tests abgeschnitten hat und trotzdem nicht so teuer ist.

Beispiel Apollo Aspire XP , wenn es den in Deiner uns unbekannten Dimension überhaupt gibt.

Dann ärgert man sich wenigstens nicht so sehr, wenn was nicht optimal läuft.

Meine Überlegung ist, den Hersteller Dunlop anzuschreiben.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sommerreifen Dunlop-Reifen Risse' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Risse Lauffläche - DUNLOP Sommereifen - Unbedenklich?