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Dunlop SP Sportmaxx 225/45ZR17: Ende bei 16.000km - FINGER WEG!!!

Themenstarteram 28. März 2009 um 19:46

Habe den Reifen ziemlich genau 16.000km als Werksausrüstung vorne am A3 SpB gefahren.

Danach war das Profil fertig. Mit ASR kann man den Reifen eigentlich nicht groß beanspruchen, zudem bin ich über 40, hab also inzwischen eher die Ruhe weg.

Im November hatte ich via Reifenhändler einen Kulanzantrag samt Materialprüfung bei Dunlop beantragt.

Ergebnis: kein Materialfehler.

Daher möchte ich alle hier warnen vor diesen unwirtschaftlichen Schlappen!!!

FINGER WEG DAVON!!!

Kauft Euch lieber was vernünftiges, Euer Reifenhändler weiß was.

Gr, Mac

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15 Antworten

Das der Dunlop nicht unbedingt ein Kilometerfresser ist ist bekannt und das er noch mehr schwächen hat auch dafür klebt er an der Straße und war im Regen nicht schlecht.Übrigens mein Conti Sport Contact 3 hat auch nur 13000 Km gehalten TDI´s sind nun mal Reifenkiller:D

Hallole ... 

 

Die TDI's sind halt Reifenfresser ...

 

Hab's immerhin mit dem " S - Maxx "  in 225 / 45 - 17 Y 94  ca. 22.000 km geschafft :D   ... bei einem " EX" - A3 2,0 TDI .

Mit Umwechseln VA / HA  !

 

Zuvor - die 1. Erstaurüstung war ein " Michi - Primacy "   ... der hat wenigstens etwas mehr geschafft  =  24.000 Km !

( etwas mehr wäre noch drin gewesen , aber mit fast Slicks wollte ich damals nicht in den Urlaub ! )

 

Was ist jetzt wirtschaftlicher ?

 

Ein günstiger " S - Maxx " für ca.  100 € beim I - net Dealer  , oder der " Michi " für ca. 140 € .

 

ca. 10 % - bis 20 % weniger an Laufleistung  bei ca. 40 %  weniger  Kosten !

 

... Und Sägezähne gab's bei beiden gratis dazu :D

 

 

Gruß

 

Hermy

 

 

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 28. März 2009 um 21:03

Siehe Signatur, ich habe keinen TDI.

Mac

Zitat:

Original geschrieben von macwiz

Siehe Signatur, ich habe keinen TDI.

Mac

Oh sorry ich dachte du hast ein 2.0 TDI:)

am 28. März 2009 um 21:39

Jeder Reifen ist ein Kompromiss.

Entweder ist er weich, dann ist die Bodenhaftung gut, dafür hält er nicht solange.

Oder er ist hart, dann hält er länger, dafür ist die Bodenhaftung nicht so gut wie beim weichen Reifen.

Hallole / Morgääähn

 

Kleine Korrektur ...

 

Auch ohne " TDI " ist der A3 8P / PA ein " Reifenfresser " mit dem sportl. Ambition Fahrwerk :D

2,0 ... welchen hast du davon :confused:

 

2,0 FSI = 150 PS

2,0 TFSI = 200 PS

2,0 TFSI - S 3 = 265 PS

 

 

 

Kommt ja auch noch auf dein persönliches Streckenprofil an + den re. Gas -Fuß an ! 

 

Ich will Spaß ... drum geb ich Gas !

( Man wird älter  ... und aus einem Satz pro Saison werden mit der Zeit 2 - 3 Jahre auf 80% gleicher Strecke  )

 

 

... Ob ein Satz Reifen Gut oder Schlecht war , kannst du nur wirklich beurteilen am gleichen Fahrzeug , wenn der Nächste fällig ist ;)

 

Gruß

 

Hermy

 

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 29. März 2009 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

2,0 ... welchen hast du davon :confused:

[X] 2,0 FSI = 150 PS

2,0 TFSI = 200 PS

2,0 TFSI - S 3 = 265 PS

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

Ich will Spaß ... drum geb ich Gas !

( Man wird älter  ... und aus einem Satz pro Saison werden mit der Zeit 2 - 3 Jahre auf 80% gleicher Strecke  )

Ich will Sprit sparen, drum spare ich Pedaldruck am rechten Fuß.

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

... Ob ein Satz Reifen Gut oder Schlecht war , kannst du nur wirklich beurteilen am gleichen Fahrzeug , wenn der Nächste fällig ist ;)

Von gut oder schlecht habe ich nichts geschrieben, das muß jeder selbst beurteilen.

16.000 km LL sind für einen Satz Reifen einfach unwirtschaftlich, darum geht es, um sonst nichts.

Und genau darauf fußt meine Warnung. Und die Empfehlung "sich was vernünftiges" zu kaufen.

Aber vermutlich verhallt das in den leeren Katakomben sowieso...

was ist vernünftig??? ein Reifen der 50000KM hält dafür der Bremsweg ewig lang ist oder ein Reifen der nur 20000KM hält und dann vernünftig haftet

Ich habe mittlerweile drei Sätze in der genannten Größe gefahren.

Zwei Sätze habe ich zu je ca. 35000 km gefahren und dann waren sie fertig.

Der dritte ist noch im Einsatz.

Das ist für mich eine gute Leistung.

Themenstarteram 29. März 2009 um 16:39

Unser Reifenhändler nennt einen Mittelwert von 25.000km für diesen Reifen (seine Erfahrung damit).

16.000km hält selbst er für wesentlich zu wenig.

Ich wollte hier keine Diskussion vom Zaun brechen, sondern lediglich vor diesen unwirtschaftlichen Schlappen warnen. Wenn jemand meint, er müsse sie sich trotzdem kaufen, werde ich ihn sicherlich nicht davon abhalten.

Wie sagte schon mein Großvater: jeden Tag steht ein blöder auf ;)

Gr, Mac

Ich arbeite in einem Reifenhaus und ich kenne die Probleme vom Sport Maxx in und auswendig.Ich habe aber auch schon Kunden gehabt die mir einen Michelin nach einer Woche gebracht haben und die meinten "den Müll kann kannst behalten".Es ist schwierig einen Reifen zu beurteilen der eine ist zufrieden der ander nicht.

Gruß Klaus

Themenstarteram 29. März 2009 um 17:47

Wie schon gesagt, um zufrieden oder nicht geht's mir eigentlich gar nicht, lediglich um Wirtschaftlichkeit.

Zufrieden bin ich, wenn der Reifen guten Grip und einen guten Abrollkomfort hat. Wenn er dann noch preiswert ist, bin ich sogar sehr zufrieden.

Zumindest ich kann es mir nicht leisten, nach 16.000km 300 EUR für zwei neue Reifen wegzublasen.

Meine Goodyear UG7 hatte ich schon am Beetle als WR. Die haben immer noch Profil und damit auf Schnee ganz guten Grip. Natürlich weiß ich, dass man das nicht direkt vergleichen kann, aber glaubt ihr, dass ich jemals wieder nen Dunlop Reifen kaufen werde?

Gr, Mac

Hier noch ein paar Erfahrungswerte aus dem A3 - Bereich ...

 

klick mich

 

... Und viel Glück mit der Wahl der nächsten " Gummis " ;)

 

Gruß

 

Hermy

Zitat:

Original geschrieben von macwiz

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

Ich will Spaß ... drum geb ich Gas !

( Man wird älter  ... und aus einem Satz pro Saison werden mit der Zeit 2 - 3 Jahre auf 80% gleicher Strecke  )

Ich will Sprit sparen, drum spare ich Pedaldruck am rechten Fuß.

Sorry,aber dazu passt der Verbrauch aus deiner Signatur nicht so wirklich.1L/10km,also 10L auf Hundert Kilometer sind nicht unbedingt sparsam zu nennen.;)

Aber ohne deinen Fahrstil zu kennen kann man weder deinen Verbrauch noch den Reifenverschleiß wirklich einordnen.Das was du sparsam nennst könnte bei einem Anderen an Raserei grenzen.:D

 

Allerdings sollte klar sein das bei einem Reifen mit der Bezeichnung Sportmaxx lange Lebendauer sicher nicht die oberste Priorität bei der Entwicklung hatte.

 

Zitat:

Zumindest ich kann es mir nicht leisten, nach 16.000km 300 EUR für zwei neue Reifen wegzublasen.

Wechsle die Reifen mal gelegentlich von Vorne nach Hinten und umgekehrt,dann halten sie länger. Dann braucht du erst nach gut 20000km Neue,aber dann alle Vier.:D

 

Spass beiseite.Nicht jeder Reifen harmoniert mit jedem Auto und schon gar nicht mit jeder Fahrwerksgeometrie,vom Fahrstil und dem Streckenprofil abgesehen.Du könntest mal das Fahrwerk vermessen lassen,bei entsprechenden Abweichungen kann es durchaus sein das sich das Profil zwar gleichmässig aber zu schnell abfährt.

Dummerweise muß man selbst rausfinden welcher Reifen zu einem selbst passt,Erfahrungen Anderer können da nur Hinweise liefern in welche Richtung man suchen soll.

Dazu kommt das es bei der Reifenlebensdauer durchaus regionale Unterschiede gibt.Mein Reifenhändler zb hält hier in der Gegend Laufleistungen von 20-30000km für einen Satz Reifen für ganz normal.Deutlich über 30000km kommen fast nur Aussendienstler mit viel Autobahn und gemütlichem Fahrstil.:D Beim Rest der Kunden verlangen die regionalen Strassen eben ihren Tribut,kurvig und hügelig wirken sich Negativ auf die Reifen aus.Aber das Fahren macht Spass.

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