ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Risse Lauffläche - DUNLOP Sommereifen - Unbedenklich?

Risse Lauffläche - DUNLOP Sommereifen - Unbedenklich?

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 18:06

Hallo,

Guckt euch mal bitte das Bild an.

Die Risse sind in den beiden Hauptprofilzwischenräumen zu finden an allen 4 Reifen.

Es ist ein Sommereifen von DUNLOP, DOT sagt mir er ist von 2011 !!!

Ist das Normal/Ungefährlich/Bedenklich/Gefährlich?

Danke und Gruß!

Beste Antwort im Thema

Genau, die Situation ignorieren und schönreden, ist natürlich auch eine Möglichkeit.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Genau, die Situation ignorieren und schönreden, ist natürlich auch eine Möglichkeit.

am 21. Juni 2014 um 8:45

Dieses Problem hatte ich auch mit einem Satz 2020E von Dunlop, waren drei Jahre alt und komplett rissig, sind dann im Müll gelandet mit 6mm Rest... Seit her nie wieder Dunlop gefahren und weder bei Conti noch bei semperit waren solch Erscheinungen...

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 14:43

Leider noch immer keine Antwort von DUNLOP...

Habe mir inzwischen ein Angebot von meinem Reifenhändler geholt.

GOODYEAR EfficientGrip Performance mit Montage 380 Euro...

Der Reifen schien mir bei vielen Tests gut abzuschneiden und B, A, 68 klingt auch gut, auch wenn mein Reifenhändler mir lieber irgendwas von Continental (glaube Sie sagte Premium Contact 5) verkaufen würde.

Laut dem Händler währe es wohl auch möglich die alten DUNLOP einzuschicken, es sei aber sehr fraglich ob da was raus kommt.

Zitat:

Original geschrieben von NordseeVW

Zitat:

Original geschrieben von rentner323

DOT ist sogar 50. KW 2011, also wurden die Reifen im Jahr 2012 montiert. Wie lange ist denn Garantie auf einen Autoreifen? Gilt diese ab Montage oder ab Herstellungsdatum? Müsste sonst den Vorbesitzer vom Vorbesitzer ausfindig machen und kontaktieren, um an den Reifenhändler zu kommen.

Zitat:

Original geschrieben von NordseeVW

Zitat:

Original geschrieben von rentner323

 

Habe es erst kürzlich entdeckt und habe mich erst vor 2 Wochen davon überzeugt, ob der Wagen denn tatsächlich bei 242 km/h in den Begrenzer läuft...

Wenn bei 242 km/h nix passiert ist, warum sollten die nicht noch 9.000 km halten ??

Ganz einfach - er hat Glück gehabt. Wer sich ein Fahrzeug mit einer Höchstgeschwindigkeit leisten kann sollte sich im Interesse seiner Gesundheit und auch seiner Mitmenschen leisten können.....

Die Entscheidung für die neuen Reifen ist also genau die richtige. Vor allem, wenn die Dinger "nur" 380 € kosten (ist doch gut angelegtes Geld ;) )

Vielleicht sind die Reifen ja von 1911 :P

Auf jeden Fall sehen sie so aus!

Also die würde ich auf jeden Fall einschicken lassen (unanhängig davon, wer den Reifen montiert hat, die Schuld liegt beim Hersteller), sowas darf bei Premiumreifen nicht passieren. Das sieht für mich nach Lebensgefahr aus. Damit würde ich nur noch bis zum Reifenhändler fahren.

Gruß Moly

am 14. August 2019 um 9:31

Hey habe ein Katastrophefalles Erlebnis mit Dumlop sportmaxx rt 275 30 21 gehabt. Von innen hat sich der Reifen komplett zersetzt so das das Metallgewebe schon zum Vorschein kamm. Lebensgefährlich. Und erst die 2 Session gefahren mit locker noch 5 Millimeter Profil. Richtigem Luftdruck und eingestellter Spur. Dumlop will sich nichts annehmen. Nie wieder Dunlop!!

Klingelingeling ...

Richtiger Luftdruck und korrekte Spur und Sturz halte ich für ein Gerücht. Stell doch bitte mal Bilder ein. Auf welchem KFZ wurden die Reifen gefahren?

am 18. Januar 2020 um 18:46

Hab auch Probleme mit dem Sportmaxx RT, allerdings löst sich bei meinem Problem - Reifen(VR) an einigen Stellen eine ca 2mm Schicht von der Lauffäche, zT fehlen auch schon Stücken vom Profil. Reifen 8000km / 5 Monate alt, auf Skoda Octavia. Skoda hat einen Ersatz abgelehnt, jetzt schreibe ich DUNLOP an. Hat jemand sowas schon mal gesehen?

Eine Reklamation kann nur über den Fachhandel erfolgen.

Welchen Skoda hast du genau ?

am 18. Januar 2020 um 19:04

Octavia Combi 1.5 TSI im Mai neu gekauft, beim örtlichen SKODA Händler

Da kann ich nur spekulieren

 

Vielleicht ein Fremdkörper/ Fahrbahnbelag der den Reifen an der Stelle beschädigt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Risse Lauffläche - DUNLOP Sommereifen - Unbedenklich?