ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Risse in neuen Reifen. Wegwerfen oder nicht?

Risse in neuen Reifen. Wegwerfen oder nicht?

Themenstarteram 1. April 2021 um 19:00

Hi,

 

ich habe mir im November neue Reifen und Felgen gekauft.

Diese sind für mein Sommerauto und wurden gleich draufmontiert. Da das Auto überwintert, hat man mir die Reifen gleich auf 4 Bar aufgepumpt.

 

Als ich heute das erste mal mit den Reifen fuhr, entdeckte ich an allen vier Reifen an den Außenseiten Risse. Siehe Bilder.

 

Die Reifen wurden von mir 10km gefahren.

 

Würdet ihr sie runterschmeißen oder weiterfahren? Mich beunruhigen diese Risse.

Die Reifen sind übrigens von Nexen und wurden 2018 gebaut.

 

20210401_151706.jpg
20210401_190656.jpg
Ähnliche Themen
44 Antworten

Wenn der nur 10 km gelaufen sein soll, dann müsste man noch die kleinen Noppen sehen die bei der Produktion entstehen, bzw. Farben die umlaufend sind.

Für mich ist das auch kein neuer Reifen.

Wenn die Reifen im November gekauft wurden, ist das ein halbes Jahr her.

In dieser Zeit kann man damit zehntausende Kilometer rumgefahren sein. Und das wird auch der Händler sagen, wenn jetzt jemand kommt und reklamiert, dass die bei Kauf nicht neu waren.

Ich denke nicht, dass ein Händler da irgendwas anerkennen wird. Der sagt, beim Verkauf waren sie neu und was du im letzten halben Jahr damit gemacht hast, weiß ich nicht.

Wie ich schon geschrieben habe sehe ich das genauso we die letzten Kommentare.

Die Profiltiefe scheint noch gut zu sein, du müsstest sie aber mal mit einen "richtigen" Neureifen vergleichen

Ich kann mir vorstellen das die Risse durch den sehr hohen Druck entstanden sind.

Fahr einfach mal zu einen Reifenhändler oder deiner Werkstatt des Vertrauens was die davon halten.

Ich würde mich dann nochmal mit dem Verkäufer in Verbindung setzen.

Wünsch dier viel Erfolg und frohe Ostern

@fehlzündung

Das ist nicht sein Problem, sondern das des Händlers. Stichwort Beweislastumkehr. Zumindest dann, wenn er nichts schwarz gekauft hat.

So wie ich das verstehe, wurde ein Satz Reifen beim Händler gekauft. Aus der Rechnung oder Quittung geht nicht hervor, dass der Reifen bei Kauf unbenutzt war (neu war ja auf keinen Fall mit Produktionsjahr 2018).

Da könnte der Verkäufer auch sagen, die waren gebraucht, bei Kauf 2 Jahre alt und hatten bereits diese Risse.

Also ich würde mir die Frage so stellen: Entstehen diese Risse bei einem Reifen dieses Alters durch forcierte Fahrweise, falschen Luftdruck, falsche Lagerung? Dann keine Gewährleistung. Da nützt danna uch keine Beweislastumkehr was, denn die wird bei falscher oder unsachgemäßer Handhabung nicht greifen.

Oder sind es Risse, die so nicht auftreten können, wenn kein Produktionsfehler vorliegt? Dann Gewährleistung.

am 2. April 2021 um 18:21

Die Risse sind an und für sich unproblematisch. ;)

Also davon abgesehen, dass die Meinungen auseinander gehen, auch meine profunde hierzu:

1. verstehe ich den Händler nicht, keine ordentliche Rechnung, anscheinend

2. halte ich 4 bar (58psi) für einen PKW-Radialreifen für zu hoch bzw. nicht notwendig; 3,5 bar reichen,

der Höchstdruck des Reifens ist auf die Flanke geprägt

3. die Risse sind eigentlich nicht dramatisch und die Reifen, wenn der Preis i.O. war, noch für locker 2 Jahre gut

4. wenn jemand auf absolute Sicherheit geht: warum i.J. 2020 Reifen aus 2018 kaufen wo man die Lagerung usw.

nicht verifizieren kann, und warum NEXEN?

Der Post war vom 1.4 .

April April oder ?

Glaube schon

Zitat:

@Boppero schrieb am 2. April 2021 um 19:12:03 Uhr:

Das sieht doch ein querschnittsgelähmter taubstummer Blinder, dass der Reifen nicht erst 10km gefahren wurde.

Entweder erzählt der TE hier Müll, er wurde abgezockt oder beides.

Reklamier den Reifen, wo du ihn gekauft hast. Thema erledigt. Kein Grund, dass hier wieder ne Endlosdiklskussion beginnt.

Gebe ich Dir Recht mit!!!

Der Post ist vom 1.4 .

Aprilscherz.

So wird es hundert pro sein

Hab grade die am Bordstein geschleift ... die Felge ist nicht so schlimm die würde jemand mir instand setzen ... kann ich mit den Reifen überhaupt fahren ? Kennt sich jemand aus kann man per Flicken oder sonstiges den Kratzer im reifen reparieren ?

Asset.HEIC.jpg
am 15. April 2021 um 12:40

Dein fachkundiger Reifenhändler kennt sich aus und kann das beantworten

Ziemlich hoher Randstein...

Themenstarteram 15. April 2021 um 12:47

Hi, mein Beileid. Das tut weh. Ich hatte auch mal einen Riss an der Seitenwand. Hab damals meinen Reifenhändler gefragt und der meinte, wenn man noch kein Gewebe sieht, dann ist es noch ok. Er hat den Fetzen mit Vulkanisierflüssigkeit angeklebt.

Themenstarteram 15. April 2021 um 12:49

Achso und wegen meiner Reifengeschichte. Es war kein Aprilscherz. Das Bild war ja auch echt und damit dann hier einen Aprilscherz zu machen... dafür fehlt mir Lust und Zeit

Danke für die Hilfe ich werd dann mal auch beim Reifenhändler nachfragen würd damit nicht so gerne auf die Autobahn ... ja das tut echt weh grade noch mit schwarzen Glanz Felgen das sieht doppelt so schlimm aus

@rascho19 Der Schaden sieht noch so gering aus, das ich damit ohne Bedenken zur Arbeit oder Reifenhändler fahren würde. Auch Autobahn sollte kein Problem sein, würde aber dort, bis zur Begutachtung durch einen Profi, die Geschwindigkeit auf Richtgeschwindigkeit beschränken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Risse in neuen Reifen. Wegwerfen oder nicht?