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Risse im Kunstleder selber Flicken?

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 18:43

Hallo,

ich habe ein Riss im Fahrersitz Kunstleder meines CLK´s.

Jetzt hatte ich überlegt den Riss selber zu flicken.

Habe jetzt schon gefunden das ich wohl Lederkleber und Flüssigleder brauche.

Brauche ich bei Kunstleder zum Reinigen Lederbenzin? Oder lieber lassen bei Kunstleder?

Kann ich auch irgendwie ein Negativabdruck vom Leder machen? Wenn ja womit?

Imag1916
Imag1923
Imag1924
Beste Antwort im Thema
am 2. Januar 2014 um 20:10

Lass mich raten: Ledernachbildung ARTICO Schwarz, richtig?

Schau mal ins W211 Forum, da findest Du zig andere mit dem gleichen Problem. Mich hat es mittlerweile auch erwischt, aber ich habe noch nichts machen lassen. Zusammenfassend:

  • Kulanz wurde bei mir komplett abgelehnt. Deiner ist zwei Jahre älter (Laufleistung?). Versuchen kannst Du es natürlich.
  • Mein :) wollte für einen neuen Sitzbezug 440,- EUR, wenn ich mich richtig erinnere.
  • Der Fehler soll bei MB bekannt sein und die Austausch-Sitzbezüge sollen in dem Bereich verbessert worden sein. Dennoch tummeln sich im W211 Forum User, die bereits mehrere dieser Sitzbezüge an der Stelle durchgearbeitet haben.
  • Ein freier (Auto-) Sattler soll für farblich angepasstes Echtleder an der Stelle etwa 150,- EUR nehmen. Ich denke, die Option werde ich irgendwann ziehen.

Lesestoff:

Riss im Artico- Leder

Riss im Ledersitz

Kulanz für kaputte Sitzwange - abgelehnt - Lösung?

2 Risse im Teilleder

uvm. Einfach die Suchfunktion bemühen.

Im ersten verlinkten Thread findest Du ein Foto der vom Sattler ausgetauschten Sitzwange mit Echtleder. Sieht für mich sehr gut aus.

Ich denke, bei Kunstleder ist lange nicht so viel möglich wie bei Echtleder. Ausserdem wird die Stelle stark belastet und es wird eher noch schlimmer werden.

Sollte Dir dennoch eine Reparatur gelingen, lass uns bitte daran teilhaben.

Gruss DiSchu

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schick am besten die Bilder an das Lederzentrum.de, den dort bekommst die die fachgerechte Beratung und die dazu passenden Produkte für die Defektbehebung ;)

am 2. Januar 2014 um 20:10

Lass mich raten: Ledernachbildung ARTICO Schwarz, richtig?

Schau mal ins W211 Forum, da findest Du zig andere mit dem gleichen Problem. Mich hat es mittlerweile auch erwischt, aber ich habe noch nichts machen lassen. Zusammenfassend:

  • Kulanz wurde bei mir komplett abgelehnt. Deiner ist zwei Jahre älter (Laufleistung?). Versuchen kannst Du es natürlich.
  • Mein :) wollte für einen neuen Sitzbezug 440,- EUR, wenn ich mich richtig erinnere.
  • Der Fehler soll bei MB bekannt sein und die Austausch-Sitzbezüge sollen in dem Bereich verbessert worden sein. Dennoch tummeln sich im W211 Forum User, die bereits mehrere dieser Sitzbezüge an der Stelle durchgearbeitet haben.
  • Ein freier (Auto-) Sattler soll für farblich angepasstes Echtleder an der Stelle etwa 150,- EUR nehmen. Ich denke, die Option werde ich irgendwann ziehen.

Lesestoff:

Riss im Artico- Leder

Riss im Ledersitz

Kulanz für kaputte Sitzwange - abgelehnt - Lösung?

2 Risse im Teilleder

uvm. Einfach die Suchfunktion bemühen.

Im ersten verlinkten Thread findest Du ein Foto der vom Sattler ausgetauschten Sitzwange mit Echtleder. Sieht für mich sehr gut aus.

Ich denke, bei Kunstleder ist lange nicht so viel möglich wie bei Echtleder. Ausserdem wird die Stelle stark belastet und es wird eher noch schlimmer werden.

Sollte Dir dennoch eine Reparatur gelingen, lass uns bitte daran teilhaben.

Gruss DiSchu

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 21:51

Danke für die Info´s ist ja echt erschreckend....

Denn werde ich wohl mal beim :) vorbeifahren und mal horchen.

Ist zwar Bj. 07 aber mit erst 54.000km das kann ja wohl nicht angehen.

am 2. Januar 2014 um 22:10

Ja, und bitte berichte!

In den verlinkten Threads gab es alles zu lesen - 100% Kulanz, 0%, 20%, 50% usw.

Wenn Du viel zahlen sollst (ich habe auch schon von > 500,- EUR gelesen), dann hab das mal mit dem Sattler und Echtleder im Hinterkopf. Zumal einige ja auch schon den zweiten Kunstlederbezug durchgearbeitet haben. Nicht dass Du nun viel (zu)zahlen musst und bei 100.000km gehts wieder los. Und ich finde, die Echtleder-Lösung sieht sehr gut aus.

Ich hatte bei meinem Wagen so viele Vorstellungen, was er unbedingt mitbringen muss, dass es fast ewig gebraucht hat, den richtigen jungen Gebrauchten zu finden. Leder war da leider nicht auf der "Muss-er-unbedingt-haben-Liste". Würde ich noch mal kaufen, wäre das anders.

Gruss DiSchu

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 22:25

Naja mal sehen was sie morgen sagen.

Aber wenn er nicht komplett bei MB zu Service war gibts glaube ich erst mal generell ne absage und wenn man denn weitermacht und evt. über Maastricht geht kommt evt. was bei rum.

Ist das jetzt ein Mythos mit den überarbeiten Artico Bezügen oder ist da was dran?

am 2. Januar 2014 um 22:44

Zitat:

Original geschrieben von nero-one23

Ist das jetzt ein Mythos mit den überarbeiten Artico Bezügen oder ist da was dran?

Das habe ich auch nur so in den oben verlinkten Themen gelesen. Sogar in einem Thema noch mal nachgefragt und es wurde mir bestätigt. Irgendwie in dem Bereich verbessert. Wie und ob das nun 100%ig stimmt, meine Hand würde ich nicht ins Feuer legen.

Gruss DiSchu

am 3. Januar 2014 um 7:51

Ich habe viele Reparaturversuche bei Artico durchgeführt, alles vergebens, da hilft nur Austausch. Bei mir entsteht auch der Eindruck, das MB bei Artikco was verändert hat, habe jetzt einige Fzge aus 2010 und später gesehen, die noch nicht gerissen waren. Allerdings sind die Kosten für die Bezüge so hoch, das ich lieber einen Sattler beauftragen würde.

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 10:19

Hallo,

also Kulanz wurde abgelehnt, schon ne harte Nummer bei 54TKm. Naja denn jetzt halt weiter über die Niederlande.

Sollte man das lieber per Mail machen oder schriftlich?

Also sitz machen würde mich 420€ kosten, der Bezug alleine +150€. Überlege den zu kaufen bekomme bei MB % und das denn von nem anderen Sattler machen zu lassen.

Bei mir wurde auch Kulanz abgelent. Ich habe mich entschieden den Sitz selbst zu beziehen. Ein wenig technisches Verständniss braucht man schon. Für mein Empfinden war das relativ einfach und in 2 Stunden war alles erledigt. Die Sitzfläche kostet 190 Euro.

am 4. Januar 2014 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von ks220cdi

Die Sitzfläche kostet 190 Euro.

Ist das dann nur die Sitzfläche? Also quasi das, wo man sein Hinterteil drauf parkt (Stoff und links und rechts die Artico Seiten) und nicht die Lehne? Das gibt es also einzeln?

Selbst rantrauen würde ich mich glaube ich nicht. Wer weiss, was mir da alles an Elektrik und Verkabelung entgegenkommt. Aber wenn man das Teil für 190,- EUR kauft und einen Autosattler bittet, der das sicherlich im Schlaf aufziehen könnte? Das wäre bestimmt eine günstige Option.

Gruss DiSchu

 

Edit:

@ ks220cdi: Bei welchem Fahrzeug genau?

Ja das ist nur die Sitzfläche. Mein Fahrzeug ist ein W204. Die kompette Sitzfläche ist von unten mit zwei Torxschrauben befestigt. Durch das lösen hat man die Sitzfläche einzeln in der Hand. Das beziehen selbdt ist ein Kinderspiel.

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 13:49

Das hatte ich mir auch schon überlegt das selber zu beziehen.

Was für Werkzeug hast da genutzt?

Da das Ding ja fertig ist kann es ja nicht so schwer sein das da drüber zu ziehen.

Zitat:

Original geschrieben von nero-one23

Das hatte ich mir auch schon überlegt das selber zu beziehen.

Was für Werkzeug hast da genutzt?

Da das Ding ja fertig ist kann es ja nicht so schwer sein das da drüber zu ziehen.

Zum Sitzausbau braucht du eine 10 er Nuß. Abdeckung vom Sicherheitsgurt aushebeln. Darunter liegt eine Torx Schraube. Ich glaube T30. Den Steckverbinder unterm Sitz lösen. Zuvor aber die Batterie abklemmen sonst hast du den Airbag im Fehlerspeicher. Danach Sitz herausnehmen.

Unter der Sitzfläche sind 2 Torxschrauben. T30 ganz genau weiß ich das auch nicht mehr. Damit sind zwei Haltebügel befestigt. Vorher das Kabel der Sitzheizung aus der Steckverbindung lösen. Geht ganz einfach. Wenn die Haltebügel entfernt sind kannst Du die komplette Sitzfläche abnehmen.

Zum Beziehen des Sitzes braucht Du eigentlich kein Werkzeug. Den Keder unter der Sitzfläche aushebeln ist das schwierigste, da dieser sehr steif ist. Der Bezug ist am Schaumstoff mit Kunststoffhalter festgeklammert. Der geht sehr einfach runter.

Bilder habe ich leider keine gemacht.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 16:17

Sind also nicht mit so nen Metallhalteklammern befestigt ?

So welche hab ich irgendwo schon mal gesehen.

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