1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Riss in der Frontscheibe - Carglass?

Riss in der Frontscheibe - Carglass?

VW Touran 2 (5T)

Hallo,

ich habe einen recht langen Riss in der Frontscheibe und muss diese nun austauschen.
Meine Frontscheibe ist elektrisch beheizt und (gefühlt) der ganze Spiegel mit allen Sensoren hängt an der Scheibe.

Kann ich damit dennoch zu Carglass fahren oder sollte ich eine VW-Werkstatt aufsuchen? Gibt es Erfahrungen dazu?

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich nehme mal an, es handelt sich um einen (Teilkasko-)Versicherungsschaden.
Beim Austausch der Scheibe ist dann meistens nur die vereinbarte Selbstbeteiligung fällig.
Ich würde die Original VW-Scheibe bevorzugen. Die verbaut nur VW. Da ist auch das VW-Logo drauf, und dann fällt's hinterher auch am wenigsten auf, dass die Scheibe mal getauscht wurde.
CarGlass und andere "freie Scheibendoktoren" verbauen nur eigene Scheiben.
Qualitativ wohl kein wirklicher Unterschied, aber eben dann keine Originalscheibe, sondern eine aus dem Zubehör.

33 weitere Antworten
33 Antworten

@Warrior_DD Wie du meinst, würde sicherheitshalber vorher trotzdem fragen...

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 9. April 2018 um 13:50:42 Uhr:

Im Normalfall sagt euch eure Versicherung schon wo ihr hinmüsst, ist ja kein Wunschkonzert, da viele Versicherungen Verträge mit bestimmten Firmen haben (Carglass, etc.).

genau der Grund warum ich für 5€ im Jahr keine Werkstattbindung habe...

Das kann euch genauso gut auch ohne Werkstattbindung passieren, also lieber vorher nachfragen dann seit ihr auf der sicheren Seite.

Wir haben aktuell auch einen Steinschlag. Bei Werkstattbindung hätten wir zu CARGLASS "gedurft", ohne gehts zum VW Händler des Vertrauens. Dafür gab es halt den Nachlass auf den Beitrag nicht. Bei Neuwagen würde ich mich da auf nichts festlegen lassen.

Ähnliche Themen

Habe auch nur gute Erfahrungen mit Carglass. Jedes Jahr eine neue Scheibe wegen Steinschlag (Firmenaito/Leaseplan).

Hallo,

ich "häng" mich nun doch noch mal mit rein zum Versicherungsvertrag mit Werkstattempfehlung. Hatte ich bei meinem vorherigen Wagen so abgeschlossen. Musste damals wegen eines Risses in der Scheibe zum "Glaser". Die Versicherung hatte mir mehrere Werkstätten zur Auswahl gestellt. Hatte mich kurzfristig für eine naheliegende Werkstatt entschieden die mir sogar einen Leihwagen kostenfrei zur Verfügung gestellt hat. Arbeit war auch einwandfrei. Beim Neuwagen wollte ich keine Werkstattempfehlung und habe dafür einen höheren Beitrag in kauf genommen. Vielleicht unnötig. ich glaube, dass Geld kann man sparen. Die empfohlenen Werkstätten arbeiten genauso zuverlässig. Wie gesagt, auch mit der beheizten Frontscheibe von Carglass bis heute keine Probleme.

Gruß
mgmddorf

Ich behaupte mal das Carglass weitaus bessere Arbeit macht als mancher Vertragshändler, ist ja auch deren Tagesgeschäft.

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 9. April 2018 um 15:55:05 Uhr:

Ich behaupte mal das Carglass weitaus bessere Arbeit macht als mancher Vertragshändler, ist ja auch deren Tagesgeschäft.

Das ohne Frage (die machen ja auch kaum was anderes als sich von morgens bis abends nur um Autoscheiben zu kümmern) - denn: "Übung macht den Meister!"
Aber: Sie verwenden leider keine Originalteile des Fahrzeugherstellers, sondern haben ihre eigenen Zulieferer. Deren Qualität mag nicht schlechter sein, aber das VW-"Logo" am Rand der Scheibe fehlt, so dass jeder, der genauer hinsieht, auch auf Anhieb merkt, dass es sich nicht mehr um die erste Scheibe handelt - da wurde schon mal nachgebessert. Betonung auf: genauer hinsieht.
CarGlass-Vorteil: Sie bieten einem einen (mit deren Werbung bunt "zutapezierten"😉 Leihwagen an - nicht ganz kostenlos, aber nur zum reinen "Spritpreis". Mir zumindest im letzten Jahr.
Ob VW das auch macht, ist sicher von einer VW-Werkstatt zu nächsten VW-Werkstatt ganz unterschiedlich.

Ich war mal bei Carglass mit Steinschlag, was extrem schlecht repariert wurde, die Masche ist so schlecht zu reparieren, das es die Scheibe ausgetauscht werden sollte. Es war in Hagen. Es waren welche von mir, die genau so was machen wollten. Habe dann Scheibe bei ATU ausgetauscht, war leider auch kake ;( nicht richtig geklebt und Wasserschaden. Sonst für 150 Euro Selbstbeteiligung könnte ich da Leistungen auswählen + Taxi hin und zurück. STU macht es nicht selber, kommt ein externer vorbei.

Habe die Frotscheibe von meinen 2018 er Touran gerade nach Steinschlag beim VW Händler erneuern lassen, mit Heizung und allen anderen möglichen Extras. Hat perfekt funktioniert, merke keinen Unterschied. Habe Abtretung unterschrieben und musste nichts bezahlen. Hatte auch zuerst Angst, wegen der ganzen Eistellungsarbeiten, aber unbegründet, alles ok. Ohne Versicherung hätte es hier ewas mehr als 1200 € gekostet, habe Kopie der Rechnung.
War übrigens ein EU Fahrzeug, hat aber keinen interessiert.

Bei Carglass bekommt man auch Originalscheiben, man muss nur danach fragen beziehungsweise darauf bestehen.
Ich würde aber auch erst zu meiner Vertragswerkstatt des Vertrauens.

Die Versicherung kann versuchen es dir schmackhaft zu machen, bei der jeweiligen Vertragswerkstadt reparieren zu lassen.
Ich hatte damals einen Peugeot 206 und einen selbst verursachten Schaden beim Rückwartsfahren.
Die Axxa hat mir Angeboten auf die Selbstbeteiligung von 300 € zu verzichten und mir einen Leihwagen zu stellen, wenn ich deren Vertragspartner beauftrage. Nach Recherche habe ich rausgefunden, dass Peugeot den Schaden in der gleichen Werktstadt/Lackierer reparieren lassen würde und auch sehr viele andere Autohäuser (Porsche, BMW) dort ihre Leasingrückläufer machen lassen (ich bin da einfach vorbeigefahren und habe mir die Werkstatt angeguckt). Lief perfekt ab. Für die Versicherung hat es sich auch gelohnt. Peugeot hat 2500€ veranschlagt, die Rechnung für die Axa belief sich auf knapp 1000€. Viel Geld dafür, dass Peugeot den Wagen auch nur dahin gebracht hätte... Bei den Scheiben wird es ähnlich sein.

Nach Rücksprache mit der Versicherung habe ich erfahren, dass ich keine Werkstattbindung habe.
Ich werde ihn auf Grund der Tatsache, dass ich gerne Originalteile haben möchte (ohne darauf bestehen zu müssen) und mich im Schadensfall nur mit einem Ansprechpartner auseinander setzen muss, zu meinem VW-Vertragshändler bringen. Ich berichte nach dem Wechsel über die Qualität.

Vielen Dank für die vielen Anregungen!

Zitat:

@mgmddorf schrieb am 9. April 2018 um 12:15:06 Uhr:

............... auf die Gefahr hin, bald den nächsten Schaden bezahlen zu müssen 😕😕 ??

Es gibt immer Forenmitglieder die noch einen nach zu setzten wissen. Schade.........und Ende !!

Gruß

startracker_77 hat Recht.

Auch ich habe negative Erfahrungen gemacht.
Eine def. Heckscheibe wurde ausgetauscht.
Mein Auto wurde verkratzt, die Klebereste vom Abgleben waren noch vorhanden und restliche Glassplitter habe ich nachher auch noch selber entfernt.

Ich persönlich weis nicht ob ich nochmals zu Carglass gehen würde.

VG

Ich möchte hier jetzt weder CarGlass oder einen der anderen "freien" Autoglaser schlecht reden, noch Werbung für VW-Werkstätten machen - aber:
In den allermeisten Fällen sind Glasbruchschäden (besonders wenn's um die Frontscheibe geht) doch Versicherungsfälle, die -beim Scheibenaustausch- mit der im Versicherungsvertrag vereinbarten Selbstbeteiligung reguliert werden. Und wenn die Versicherung keine konkrete Werkstatt vorgibt (weils vertraglich so vereinbart ist) ist es doch eigentlich egal, ob man die vereinbarte Selbstbeteiligung bei Autoglaser A, Autoglaser B, oder bei einer VW-Vertragswerkstatt abdrückt.
(Eine VW-Werkstatt, die sich selbst den korrekten Scheibenaustausch -warum auch immer- nicht zutraut oder das Risiko selbst nicht tragen möchte, wird eh "intern" einen fachmännischen Autoglaser damit beauftragen, bevor sie sich womöglich selbst damit in Verlegenheit bringt.)
Deshalb: Ich würde nach VW gehen. Da bin ich in jedem Fall auf der sicheren Seite. Dort bekomme ich mit einer Selbstverständlichkeit nur die Originalscheibe (die gleiche, die auch werksseitig für das konkrete Fahrzeug vorgesehen ist) - und ich hätte im Reklamationsfall auch nur einen einzigen Ansprechpartner. Und VW-Werkstätten gibt's ohne lange Sucherei oder Anfahrt beinahe in jedem kleinen Dorf. Also jede Menge Auswahl, wenn ich z. B. einer VW-Werkstatt mehr zutraue als einer anderen.
Und hinterher -beim Wiederverkauf- merkt keiner, dass es nicht mehr die erste (Original-VW) Frontscheibe ist. Bei einer nicht originalen Scheibe fällt das möglicherweise am fehlenden VW-Zeichen auf, was manch ein ernstzunehmender, aber "kleinlicher" Kaufinteressent als möglichen vertuschten Unfallschaden bzw. als eine leichte Wertminderung auslegen könnte.
Wie gesagt: Es ist kein Nachteil, möglichst immer auf der sicheren Seite zu sein.
Meine Meinung dazu.

Deine Antwort