1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Riss im Fahrersitz Artico Kunstleder

Riss im Fahrersitz Artico Kunstleder

Mercedes GLK X204

Leider muss ich feststellen, dass der Fahrersitz meines GLK zu verschleissen beginnt. Besonders der seitliche Lederteil ist davon betroffen. Und das bei erst rd. 30.000 km.

Hat wer ähnliche Probleme festgestellt. MfG Edi

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verschleiss Fahrersitz' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CSeltsam

Zitat:

Original geschrieben von funok

Am WE hat meine Frau auf meinem Sitz auch defekte Stellen an den Nähten gefunden und das nach 20.000 km und einem Jahr, sowas habe ich noch nie gehabt....
Vielleicht die Rache der Zulieferer, weil sie mitten in der Lieferperiode noch mal im Preis runter gehen mussten?

Nein das kann nicht sein!

Wir sind einfach zu SCHWER, oder zu GROSS oder steigen viel zu oft EIN- UND AUS und FAHREN VIELLEICHT auch noch VIEL ZU VIEL mit dem GLK 😁😁😁

62 weitere Antworten
62 Antworten

Zitat:

Zitat:

Am WE hat meine Frau auf meinem Sitz auch defekte Stellen an den Nähten gefunden und das nach 20.000 km und einem Jahr, sowas habe ich noch nie gehabt....
Vielleicht die Rache der Zulieferer, weil sie mitten in der Lieferperiode noch mal im Preis runter gehen mussten?

Wir sind einfach zu SCHWER, oder zu GROSS oder steigen viel zu oft EIN- UND AUS und FAHREN VIELLEICHT auch noch VIEL ZU VIEL mit dem GLK 😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Kihe

Zitat:

Das erinnert mich an einen Handwerker, der mir allen ernstes erzählen wollte, dass man sich nicht an das Geländer zur Absturzsicherung anlehnen darf.......

RAN an MB, die sollen die Sitzfläche erneuern. Nicht locker lassen!
Nach meiner Kenntnis, gibt es im System bei MB eine besondere Bearbeitung dieser Fälle.
Wenn ich entscheiden müsste, gäbe es das ARTICO nicht mehr im Programm.

Ich war ja gestern in der Werkstatt wegen dem Service 'A' und hatte schon angekündigt, dass mit meinem Sitzbezug etwas nicht stimmt. Der Meister hat sich die Sache angesehen und dann sofort gesagt, dass er getauscht werden muss, jedoch noch kein Ersatzteil dafür da hat und den Sitzbezug erst bestellen muss. Zwar muss ich jetzt noch einmal hin, das hätte man sich eigentlich sparen können, dafür bekomme ich dann einen neuen Bezug.

Ein Schaden dieser Art nach "nur" 20.000 km ist schon etwas dürftig, so einen Fall hatte ich die letzten 20 Jahre nicht. Dabei waren das immerhin 7 Fahrzeuge (immer Neuwagen) mit einer Laufleistung von jeweils min. 60.000 km.

Zumindest sollte sich MB an den Kosten beteiligen, da der Wagen nun drei Jahre auf dem Buckel hat.
Hätte da die Garantieverlängerung etwas gebracht oder kann man die jetzt noch abschliessen?

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich war ja gestern in der Werkstatt wegen dem Service 'A' und hatte schon angekündigt, dass mit meinem Sitzbezug etwas nicht stimmt. Der Meister hat sich die Sache angesehen und dann sofort gesagt, dass er getauscht werden muss, jedoch noch kein Ersatzteil dafür da hat und den Sitzbezug erst bestellen muss. Zwar muss ich jetzt noch einmal hin, das hätte man sich eigentlich sparen können, dafür bekomme ich dann einen neuen Bezug.

Ein Schaden dieser Art nach "nur" 20.000 km ist schon etwas dürftig, so einen Fall hatte ich die letzten 20 Jahre nicht. Dabei waren das immerhin 7 Fahrzeuge (immer Neuwagen) mit einer Laufleistung von jeweils min. 60.000 km.

Zumindest sollte sich MB an den Kosten beteiligen, da der Wagen nun drei Jahre auf dem Buckel hat.
Hätte da die Garantieverlängerung etwas gebracht oder kann man die jetzt noch abschliessen?

Jo..... hätte etwas gebracht, denn 2 Sitzbezüge gingen bei mir auf normale Garantie und der dritte auf die Verlängerung und es fängt schon wieder an!

Aber die 2 Monate muss oder sollte er noch halten.

Denn lt. Hochrechnung: 150 tkm 3 Sitzbezüge und mit 170 tkm wird verkauft, also sollte er noch halten 🙂

135 000 ARTICO ebenfalls gerissen.
Neuer Bezug kostet ca 200 €..werde ich bestellen,
glaube nicht dass Daimler das zahlt.

Das Beste oder nix!

Zitat:

Nein, die Sitzpolster gehören nicht zu den mit der Garantieverlängerung abgedeckten Teilen.

Ich würde aber trotzdem einen Kulanzantrag stellen (lassen) schließlich gehört die "Artico-Problematik" zu den auch MB bekannten Mängeln......

Geh zu deinem 🙂 Bei der Artico Geschichte gibt es eine kulante Kulanzregelung.
Gruß

Zitat:

Original geschrieben von wkatze6

Gruß

Okay..versuche ich.

Kann das bestätigen. Bei mir haben DB und der örtliche Händler je die Hälfte der Material- und Lohnkosten für einen neuen Bezug übernommen; Auto 3 Jahre alt, 116.000 km. Das Problem ist dort bekannt.

Zitat:

Original geschrieben von wkatze6

Gruß

Gerade als Kulanzfall abgewickelt.
GLK, Fahrersitz, Bj. 01/2009 bei km-Stand 51000.

Mein Anteil: 25% entspricht 78,41€

Gruß Norbert

Von meiner Werkstatt im Juli 2012 mit 100% Kulanz übernommen.
Mein GLK ist 3 Jahre alt.

Gruß Vati08

das problem hatte ich auch, im september 2012 nach 2 jahren und 9 monaten, km 50000
ohne jegliche kosten und bemühungen von meiner seite
75% mb auf kulanz und die restlichen 25% übernahm mein 🙂
gruß jope

Zitat:

Original geschrieben von autopetz

Gerade als Kulanzfall abgewickelt.
GLK, Fahrersitz, Bj. 01/2009 bei km-Stand 51000.

Mein Anteil: 25% entspricht 78,41€

Gruß Norbert

wie jetzt ! dieses läppische teil auszuwechseln kostet um die 315 € ?

die sind doch verrückt bei mercedes .

Habe in der B- Klasse W 245 Baureihe März 2010 diese Querrisse Im Fahrersitzbereich undszwar im Sitzbackenbereich (seitenwangenbereich)in Ledernachbildung ARTICO. Auto 4 Jahre alt bei 68.000 Km.
MB Offenbach am Main möchte mir eine Kulanzregelung von 50 % anbieten. Diese habe ich zunächst abgelehnt, weil ich der Meinung MB hat hier ein preiswertes dünnes Kunstleder eingesetzt.

Ich bin der Meinung MB sollte hier die Vollkosten übernehmen. Wir allen dürfen nicht nachlassen und
wir müssen hartneckig reklamieren.

A.Vissers

Deine Antwort