1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Riser leicht schief

Riser leicht schief

Harley-Davidson

Slim S 2 Jahre.

Wer hat persönlich Erfahrung damit?
Wenn das re. Lenkerende etwas näher am Körper, als das linke ist und der Riser auch leicht schräg auf der Gabelbrücke sitzt, weil durch das Verzurren beim verladen diese Verdrehung statt fand, ist es dann durch das lösen der beiden unteren Risermuttern möglich, dies zu beheben?

Hat das bereits jemand selbst so gemacht?

Danke für praktische Lösungen im voraus.

Ähnliche Themen
65 Antworten

..weil es eine metrische ist?
Oder hast du etwa keinen 3/4 Ringschlüssel bzw Nuß??
Das ist doch nun wirklich bei jedem Set über 20€ dabei..

Zitat:

@airforce1 schrieb am 11. September 2018 um 20:50:50 Uhr:

Leute bitte richtig lesen. Die 6 Kantschraube lässt sich mit einer metrischen Innenvielzahnnuß, bestens lösen und anziehen.

ja, richtig lesen ist natürlich wichtig
...wer ne Sechskantschraube mit nem Vielzahn-Werkzeug dreht verdient meinen Respekt.
...bitte richtig lesen!

Vielzahn/XZN Profil: aus vier um je 30° gegeneinander verdrehten Quadraten, Flankenwinkel 90°
Metrisches 12-kant Profil: zwei gegeneinander um 30° verdrehte 6-Kant Profile, Flankenwinkel 120°

Das wäre sicher reiner Zufall, wenn ein "Vielzahn" Schlüssel über einen 6-Kant Schraubenkopf gut passen würde, und selbst dann würden die spitzen Zähne des Vielzahnprofiles den Kopf bei höheren Drehmomenten beschädigen.

Grüße
Uli

Richtig! Daher habe ich mich auch gewundert, als ich die Zollnüsse bestellen wollte, dass in deren Beschreibung auch für metrisch stand.
So kam ich erst darauf und habe es ohne eines der 6 Schrauben "ecklein" zu verletzen gelöst u. wieder angezogen.

Zitat:

@airforce1 schrieb am 11. Sep. 2018 um 20:50:50 Uhr:

Leute bitte richtig lesen. Die 6 Kantschraube lässt sich mit einer metrischen Innenvielzahnnuß, bestens lösen und anziehen.

Ah, ok.

Also hast du die metrische Nuß genommen aber ne zöllige bestellt über die du dich dann gewundert hast.

Versteh ich, mach ich auch grad. 🙂

Oder hab ich jetzt was falsch gelesen?

Fast, nicht ganz. Bei der Bestelleingabe der "igen gelesen, dass diese auch für metrische Schrauben geht.

Darauf hin nicht bestellt, meine metrischen Innenvielzahnnüsse genommen u. gearbeitet.

Deine Antwort