ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Gewinde-Einsätze für OEM-Springer-Riser

Gewinde-Einsätze für OEM-Springer-Riser

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 28. Mai 2018 um 12:08

Hallo,

an meiner Springer hat sich beim nachziehen ein Gewinde verabschiedet.:(

Kann mir eventuell jemand sagen, welche Gewindeeinsätze für OEM-Springer-Riser

zu verwenden sind, wo auch die OEM-Schrauben wieder zu vewenden sind?

Danke,

Gruß fxstshd

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich habe das bei meiner Springer gerade erst gemacht.

Meine Werkstatt Expertin nannte die glaube ich Timesert oder so von Würth.

Wenn die Gewindegrösse bekannt ist, ist der Hersteller des Gewindeeinsatzes nebensächlich. Wobei mir Büchsen mehr Zusagen wie die Federvariante ala HeliCoil. Wie mein Meister schon zu sagen pflegte: „Messen, messen, messen....“

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 10:46

Soviel ich gemessen habe, müssten es 5/16" UNC 18 Schrauben sein.

Kann das jemand bestätigen?

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 16:00

Ich denke, wenn es ordnungsgemäss gemacht wurde,

dann sollte es so wie am Bild aussehen.

Gewindereparatur-sringer-riser-003

Sieht es so bei dir aus?

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 6:48

Das ist ein Symbol-Foto von einem Riser mit einer Helicoil-Gewindereparatur.

am 30. Mai 2018 um 7:36

das ist idiotensicher. nehme meist die sätze von bear-coil.

https://www.baercoil.com/de/produkte_gewindereparatur_saetze.html

da ist der passende bohrer, gewindeschneider und montagewerkzeug mit dabei.

bisher immer geklappt, selbst an belasteten schrauben und am motor...auch über teils lange zeiträume.

Ich würde wie bestesht aber zu den Buchsen und nicht zu den gewickelten Lösungen raten.

Das Gewinde, daß ich bei mir repariert hatte, hatte schonmal jemand mit so einer Helicoil Lösung geflickt und die hat sich irgendwann einfach mit rausgedreht.

Mit der Buchse sitzt das jetzt bombenfest.

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 19:43

Welche Schraube hast du da in dieser Buchse jetzt eingeschraubt

(die originale 5/16-18 UNC oder eine Metrische)?

Man könnte natürlich auch nen Dübel in das ausgeeierte Loch kloppen und sich ne schöne Spax-Schraube besorgen...

...aber wäre es nicht sinnvoller, einfacher, klüger, schöner, originaler genau DAS Gewinde zu nehmen, was drin war?

Ne metrische Schraube kann ja unterwegs als Notreparatur sinnvoll sein, so wie es Draht und Klebeband auch sein kann, um die Weiterfahrt zu gewährleisten.

Wenn ich das Willie G. erzähle, dann kann es sein, das er Dir Dein Motorrad wegnimmt und Du aus dem brotherhood verstoßen wirst.

...außerdem würde wohl ein metrischer Schraubenkopf M8 nicht in Deine Senkungen passen und dazu noch anders aussehen, als die drei Originalen.

Also manche Leute haben Ideen......Mein Gott, wo soll das hinführen.....

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 19:22

@hd-man,

du hast nicht aufmerksam mitgelesen, oder du kennst die Wandstärke von einem OEM Springer-Riser nicht!

yellubug73 sein Gewinde war schonmal ausgebohrt und mit Helicoil repariert worden!

Er hat es dann nochmal neu mit einer Buchse gemacht, wo dann die Wandung noch dünner wird!;)

Wenn er ein metrisches Gewinde für eine (eventuell) metrische Würth-Buchse eingeschnitten hat,

dann wird natürlich in diese metrische Buchse, auch eine metrische Schraube eingeschraubt sein (kostengünstiger und einfacher wäre es auf jeden Fall)!:D

Zum anderen war es nicht meine Idee mit der metrischen Schraube,

das hat mir jemand über PN vorgeschlagen.

Du wirst es nicht glauben, aber ich machs wieder zöllig, und zwar so wie am Bild,

das ich 7 Beiträge weiter oben eingestellt habe.;)

Gruß fxstshd

Zitat:

@fxstshd schrieb am 30. Mai 2018 um 21:43:40 Uhr:

Welche Schraube hast du da in dieser Buchse jetzt eingeschraubt

(die originale 5/16-18 UNC oder eine Metrische)?

Mein Harleyladen hatte die passenden Timesert Buchsen für die originale Schraube. Die habe ich auch verwendet. Bei den Timesert Einsätzen ist nachher noch genug "Fleisch" drum herum und es hält bombenfest.

Ich kann nicht beurteilen, wie fachgerecht bei mir die Helicoil Reparatur gemacht worden ist, aber bei mir ist der Kram wieder rausgekommen.

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 20:58

Konntest du da eine einzelne Buchse erwerben, und wieviel hast du dafür bezahlt?

Buchse 6,-€

Werkzeug ausgeliehen.

Bin aber auch mit der Inhaberin ganz gut bekannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Gewinde-Einsätze für OEM-Springer-Riser