ForumCrossover, SUV & Van
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. nach Rifter-Probefahrt: Ein paar Fragen

nach Rifter-Probefahrt: Ein paar Fragen

Peugeot Rifter E
Themenstarteram 3. November 2018 um 22:13

Hallo,

wir sind gerade auf der Suche nach einem Famillien-Fahrzeug und sind auf die Drillinge Rifter/Combo/Berlingo gestoßen. Die sind interessant, weil sie Schiebetüren haben, moderne Motoren und optional auch ein Automatikgetriebe.

Nun haben wir recht kurzfristig eine Probefahrt mit einem Rifter mit dem 130PS-Diesel und der Acht-Gang-Automatik machen können.

Meine Frau empfand die Rücksitze (drei Einzelsitze) als recht hart und bekam nach der Probefahrt schon leichte Rückenschmerzen. Ist die ebenfalls erhältliche Rückbank weicher? Oder gibts da Ausstattungsvarianten, bei denen das anders ist?

Auch empfand sie das Fahrwerk als zu weich und fühlte sich bei dem "Schaukeln" nicht wirklich wohl. Der Rifter ist ja optisch etwas auf Offroad getrimmt und sieht im leeren Zustand auch recht hochbeinig aus. Sind die Konzernbrüder evtl. etwas tiefer und verbindlicher abgestimmt?

Ich fand das Fahrzeug recht angenehm: Der Diesel ist akustisch zurükhaltend, die Wandlerautomatik schaltet unauffällig und verschleift die Gangwechsel schön. Interessant ist das Segeln, bei dem ausgekuppelt wird und der Motor im Leerlauf mitläuft... erst beim Treten von Gas oder Bremse wird wieder eingekuppelt. Beim Starten nach einem StartStop-Stop kriecht das Fahrzeug schon beim Anlassen.Das kleine Lenkrad ist optimal, um die Instrumente abzulesen... ungewohnt, dass die Geschwindigkeit links und der Drehzahlmesser rechts sind. Die Servolenkung ist sehr leichtgängig.

elderian

Beste Antwort im Thema
am 3. Februar 2020 um 8:10

Die Heckklappe ist ca. 1,1 m hoch, der Innenraum unter dem ausgeformten Himmel ca. 1,2 m.

Mein Fahrrad passt hinein.

Gruß Werner-Peter

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Ich glaube, die Sitze sind bei allen ähnlich bis gleich, auch die Fahrwerke dürften wenige Unterschiede haben. Am ehesten noch der Berlingo.

Wenn der Platz des Citroen Spacetourers auch reicht, würde ich evtl. diesen mal testen, der hat sicher etwas mehr Komfort und ist momentan kaum teurer.

Themenstarteram 5. November 2018 um 18:07

Hallo,

meinst Du wirklich den Spacetourer ohne C4? Der ist ja riesig, in allen Dimensionen deutlich größer als der Rifter/Berlingo/Combo... Und weil es das Eat8 nur mit dem 180er Diesel gibt, auch teurer...

Elderian

Sorry, mein Fehler, ich meinte den C4 Spacetourer.

Themenstarteram 11. November 2018 um 9:34

Hallo,

ah, ok. =) Ja, der wäre auch schön, groß und gut ausgestattet, hat aber leider keine Schiebetüren.

Diese hätten wir gern für die Zukunft, und ein Automatikgetriebe sollte auch sein. Moderne Euro 6 D-temp-Motoren wären nicht schlecht, da die nächste Umweltzone nicht weit weg ist.

elmike

Die harten Sitze hinten sollten dich nicht stören, die 3 Kleinen sitzen sicher die nächsten 10 Jahre noch in ihren Kindersitzen. Das was mich am Rifter gestört hat, waren die hinteren Schießscharten, auch Fenster genannt. Die Scheiben, falls es nicht nur Klappfenster sind, gehen auch kaum herunter. Das trifft beim Nachwuchs meist auf wenig Gegenliebe. Wenn dich das nicht stört, schau mal zum deutlich billigeren Citroen Berlingo oder wenn doch zum teureren VW.

am 11. April 2019 um 10:20

Da hast du wahrscheinlich ein anderes Auto als ich. Ich würde bei vielen PKW von Schießscharten für die hinteren Fenster reden, beim Rifter allerdings ganz zuletzt. Ich finde die Sicht sehr gut und die Fenster lassen sich problemlos öffnen und schließen.

Das war beim Caddy weniger schön.

Was ich als Mangel ansehe ist die Tatsache, das der Spurhalteassistent automatische deaktiviert wird, wenn ein Anhänger elektrisch angeschlossen wird. Gerade bei langen Urlaubsfahrten mit dem Ww über Autobahnen und Fernstraßen ist der Spurhalteassistent von großem Nutzen, für mich jedenfalls.

Gibt es dazu Erfahrungen? Lässt sich das ändern?

Werner-Peter

Hallo zusammen

 

Kann mir jemand sagen wie der Motor und die Automatik harmonien, Erfahrungen mit der Kombination? Und alles Wissenswerte über den Rifter (Ausstattung die man braucht oder nicht usw)

 

 

Mfg Wide

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.5 Dieselmotor 130 PS mit 8 Gangautomatik' überführt.]

Hier läuft einer im Dauertest - ist ein Berlingo, aber das ist ja nur optisch anders:

http://radical-mag.com/2019/03/22/dauertest-citroen-berlingo-1/

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.5 Dieselmotor 130 PS mit 8 Gangautomatik' überführt.]

Hallo,

den Rifter habe ich vorkonfiguriert beim Händler gekauft, weil ich nicht elendig lange waeten willte. Hat die Ausstattung Allure und die halte ich für empfehlenswert. Auf das Zenith Dach wollte ich nicht mehr verzichten, wenn es auch kein Schiebedach ist. Einparkhilfe iist wichtig, da Du die Aussenabmessungen nicht sehen kannst. Das Navi gefällt mir gut, ebenso die Sitzheizung. Was ich nicht gebraucht hätte war das Keyless System. Zur Automatik kann ich noch nicht viel sagen, da ich gerade mal 1.000 km gefahren bin. Bisher hat sie mich positiv überrascht; weiche Schaltvorgänge mit genügend Vortrieb, wenn auch nicht auf sportlichem PKW Niveau. Alles in allem bin ich mit dem Rifter bisher sehr zufrieden.

LG Ruscho

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.5 Dieselmotor 130 PS mit 8 Gangautomatik' überführt.]

am 13. Mai 2019 um 8:27

Ich habe auch erst 3000 km gefahren, aber ich finde, das Motor und Automatik gut harmonieren, auch mit Wowa am Haken.

Das war auch beim VW Tiguan so, wobei ich dessen DSG noch etwas schneller und spontaner wahrgenommen habe. (subjektiv)

Werner-Peter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.5 Dieselmotor 130 PS mit 8 Gangautomatik' überführt.]

Hallo zusammen,

meine Frau hat diese Kombi als Firmenauto, bisher 21 tsd KM, ich kann nur sagen TOP, harmoniert wirklich sehr gut, wesentlich besser als der alte C4 mit 150ps EAT 6.

Absolut empfehlenswert !

lg ducrider

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.5 Dieselmotor 130 PS mit 8 Gangautomatik' überführt.]

Hallo darf man mal fragen was so ca der Verbrauch beim rifter in Kombination 130ps und Automatik ist? Habe den rifter auch schon näher angeschaut aber der Händler hätte die Kombination nicht zur Probefahrt da.mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.5 Dieselmotor 130 PS mit 8 Gangautomatik' überführt.]

Hier ein Dauertest mit dem Antrieb - ist der lange Berlingo, aber das dürfte ja nichts an dem Verbrauch ändern.

http://radical-mag.com/2019/03/22/dauertest-citroen-berlingo-1/

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.5 Dieselmotor 130 PS mit 8 Gangautomatik' überführt.]

Hier stehen doch schon zwei drin. Als realer Anhaltspunkt sicher nicht verkehrt.

 

https://www.spritmonitor.de/.../1713-Rifter.html?...

 

 

Und noch ein berlingo auf die Schnelle.

 

https://www.spritmonitor.de/.../89-Berlingo.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.5 Dieselmotor 130 PS mit 8 Gangautomatik' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. nach Rifter-Probefahrt: Ein paar Fragen