Riesige motoren ( im auto )
Kennt ihr dass auch ,
man liest im netz oder in irgeneiner zeitung und findet ein richtig übertribenes auto
mit nem riesen motor zb: jay lenos tank car , bomber bike , goggomobil
mit sternmotor... Jetzt frage ich mich wo die diese riesenmotoren
her haben, ich meine ein 1200 PS starker panzermotor steht ja nicht irgendwo auf der straße rum.
Ich hatte bzw. habe auch so eine stimme im kopf die immer sagt : Los ,
bau ein auto mit sternmotor und nem lkw geriebe.
nur da dachte ich dass sich das getriebe warscheinlich schon beim starten in seine einzelteile zerlegen wird ,was nun?
Beste Antwort im Thema
Panzermotore zB. gibt es ganz legal nach Gewicht zu kaufen, je nachdem wie der Preis pro Tonne Stahlschrott gerade steht.
Mit 2 und 4 Takt Dieseln aus Binnenschiffen ist das genau so.
Flugzeugmotore sind schwieriger zu bekommen, da sie nach Ausmusterung der Flugzeuge überholt und wieder eingesetzt werden, wenn bei einem Flieger, zB. nach Vogelschlag, die eine oder andere Turbine getauscht werden muss.
Motore aus Weltkriegsflugzeugen wurden meist in Speedbooten verheizt und geschrottet..
Das das mal eben nicht so einfach ist, einen Panzermotor in ein Auto zu setzen hat, Jay Leno schon bewiesen, ein Motorrad mit einem Panzermotor, kommt auf rund 4,749 Tonnen, einen V12 Flugzeugmotor von BMW mit nur 47000ccm, Ja, er hat rund 47 L, Hubraum, hat das Museum Sinsheim in Brutus gepflanzt.
Das Getriebe ist nicht das Problem das eigentliche zu zerreissende oder zu verbrennende Problem steckt zwischen Motor und Getriebe..
Lässt man die Kupplung zu lange schleifen, rauchts, oder brennts, lässt man sie zu schnell kommen, zerreist es die Kupplungscheibe, noch ehe die Zähne im Getriebe oder Differential Karies bekommen.
Nachtrag:
Der Motor eines Panzers, T55, wiegt rund 1,8 Tonnen, von daher, braucht man schon einen Transit, der über 3 Tonnen zGG haben muss, um den Motor auf der Ladefläche platzieren zu können.
Es empfiehlt sich von daher, die Kardanwelle mit der Kurbelwelle über eine Kupplung zu verbinden..
Die Kraft ist mehr als ausreichend, um das Geschoß in Bewegung zu versetzen und die Reifen rauchen zu lassen..
34 Antworten
OK danke erstmal für die massen an infos und daten.nur jetzt stellt sich die frage mit der karosserie , mir ist aufgefallen dass bei den alten
wagen die karossen immer ziemlich rund sind fast wie ein rohr.
was würdest du sagen wenn man einfach ein rohr mit 1m durchmesser nimmt vorne nen schönen kühler dran baut und hinten
das rohr verjüngen lassen also es wie ein raketen kopf aussehen zulassen???
Die "alten" Karossen sind auf einen Leiterrahmen geschraubt, wie auch der Motor mit dem Rahmen fest verbunden ist.
Damals hing alles gemeinsam, Motor, Getriebe und Karosse, fest am Fahrgestell, alles unter- und zwischeneinander ungedämpft an den selben Federn und Dämpfen, der Achsen.
Von daher schütteln sich alle "alten" Fahrzeuge im Leerlauf, ähnlich wie ein Lanz, nicht vor und zurück, sondern nach rechts und links.
Das war in den "Väter der Klamotte" oder ähnlichen Slapsticks kein Fake, als die Autos nach dem Ankurbeln im Leerlauf geschüttelt haben.
Nachtrag
Die ersten "Schwingmetalle" die ein Aufhägen des Motors innerhalb der Karosse möglich machten, kamen in den 40er Jahren auf, damit verschwand das Schwingen/Schütteln des gesamten Fahrzeugs.
Wenn Du, wie beim Bugatti, oder OPEL Raketenwagen, eine röhrenänliche Karosse verwenden willst, muss ein entsprechend tragfähiger Leiterrahmen drunter.
Hier ein Beispiel, eines in das Fahrgestell geschraubten Antriebs, wie es damals üblich war..
http://www.hotrodgarage.de/.../hrg_fahrgest.htm
und noch eins das zeigt, wie man Antrieb und Fahrgerstell im Willy's Jeep vereinigt hat..
http://franjo-willysjeep.de/media/c3160c56d21150c1ffff81fdac144220.jpg
Ok danke fuer die links ich glaube ich habe jetzt genug infos und denke wir koennen
jetzt dieses thema beenden.
Wenn jemand fragen hat oder ein aehnliches projekt plant koennt ihr hier gerne schreiben🙂😉