Riesige motoren ( im auto )
Kennt ihr dass auch ,
man liest im netz oder in irgeneiner zeitung und findet ein richtig übertribenes auto
mit nem riesen motor zb: jay lenos tank car , bomber bike , goggomobil
mit sternmotor... Jetzt frage ich mich wo die diese riesenmotoren
her haben, ich meine ein 1200 PS starker panzermotor steht ja nicht irgendwo auf der straße rum.
Ich hatte bzw. habe auch so eine stimme im kopf die immer sagt : Los ,
bau ein auto mit sternmotor und nem lkw geriebe.
nur da dachte ich dass sich das getriebe warscheinlich schon beim starten in seine einzelteile zerlegen wird ,was nun?
Beste Antwort im Thema
Panzermotore zB. gibt es ganz legal nach Gewicht zu kaufen, je nachdem wie der Preis pro Tonne Stahlschrott gerade steht.
Mit 2 und 4 Takt Dieseln aus Binnenschiffen ist das genau so.
Flugzeugmotore sind schwieriger zu bekommen, da sie nach Ausmusterung der Flugzeuge überholt und wieder eingesetzt werden, wenn bei einem Flieger, zB. nach Vogelschlag, die eine oder andere Turbine getauscht werden muss.
Motore aus Weltkriegsflugzeugen wurden meist in Speedbooten verheizt und geschrottet..
Das das mal eben nicht so einfach ist, einen Panzermotor in ein Auto zu setzen hat, Jay Leno schon bewiesen, ein Motorrad mit einem Panzermotor, kommt auf rund 4,749 Tonnen, einen V12 Flugzeugmotor von BMW mit nur 47000ccm, Ja, er hat rund 47 L, Hubraum, hat das Museum Sinsheim in Brutus gepflanzt.
Das Getriebe ist nicht das Problem das eigentliche zu zerreissende oder zu verbrennende Problem steckt zwischen Motor und Getriebe..
Lässt man die Kupplung zu lange schleifen, rauchts, oder brennts, lässt man sie zu schnell kommen, zerreist es die Kupplungscheibe, noch ehe die Zähne im Getriebe oder Differential Karies bekommen.
Nachtrag:
Der Motor eines Panzers, T55, wiegt rund 1,8 Tonnen, von daher, braucht man schon einen Transit, der über 3 Tonnen zGG haben muss, um den Motor auf der Ladefläche platzieren zu können.
Es empfiehlt sich von daher, die Kardanwelle mit der Kurbelwelle über eine Kupplung zu verbinden..
Die Kraft ist mehr als ausreichend, um das Geschoß in Bewegung zu versetzen und die Reifen rauchen zu lassen..
34 Antworten
Zwischen 3500 und 14000Euro, je nach Zustand, Herkunft/Hersteller und Betriebsstunden..
Ab 3000 Euro vom Entsorger, nach Ausserdienststellung und Entmilitarisierung des Spenderfahrzeugs.
Nadem ich eben im Lokpark war, kam mir die Idee, das Ganze mit einem Motor aus einer ausgedienten Rangierlok zu bestücken, der Motor ist samt Voith-Getriebe oä. etwas schwerer, aber leichter zu bekommen.
Sie haben oft winzige 4-20 Zylindermotore mit 4- 95L Hubraum von Deutz, MTU, MAN, Büssing ab 20 bis ~ 4025 PS an Bord..
An die Motoren kommt man zwar relativ leicht heran, das eigentliche Problem besteht aber darin, daß die wenigsten Hobbyschrauber über das notwendige Equipment zum Handling dieser Motoren-Monster verfügen.
Na ja, so ein kleiner ~100L Motor, mit fast 4,40m Länge, ~1,57m Breite und 2,15m Höhe, wiegt ohne Anbauteile und Flüssigkeiten knapp 10 Tonnen..
Man muss ja nicht gleich zu Beginn die 4000PS Marke knacken..
Ähnliche Themen
Mit LKW-Technik und deren Dimensionen sollte man sich aber schon ein bischen auskennen.
naja ein hobbyschrauber bin ich zwar schon aber so etwas würde ich sicher schon hinkriegen da ich auch erfahrung habe.
also ein 4meter motor hatte ich nicht vor rein zustopfen aber wie siet es bei den kleineren motoren von den maßen und der kraft aus,
denn 4000PS brauch ich eigentlich net aber 800 bis 1100 PS würden auch reichen.
gebt mal bei google blastolene special jay leno ein und dann schaut euch mal die karossen an sowas will ich!!!
Die Karossen, Fahrgestelle, sind mir bekannt.
Die 800-1200 PS Dieselmotore vom Militär sind nur unwesentlich anders, als die von der Bundesbahn und seinen Nebenbetrieben.
Den Goggo hat so glaube ich, schon jeder auf youtube gefunden.
Das ergänzende Video, auf dem der Motor und das Getriebe zu sehen ist, wohl auch.
Das Getriebe, ohne Rückwärtsgang, stammt ebenfalls aus einem Flugzeug.
Viele Propeller hängen an einem stufenlosen Zwischengetriebe und nicht, wie im 1. Weltkrieg üblich, an der Kurbelwelle des Motors.
ich glaube über motoren haben wir genug geredet😁 aber mir stellt sich jetzt noch die frage nach nem getriebe, das es ein manuelles sein soll ist ja bekannt aber ich will definitiv kein trecker getriebe oder sowas in der art einpflanzen.
Ein Voith- oder ähnliches stufenloses oder halbautomatisches hydrodynamisches Getriebe hält sowas aus.
lustig sowas ehnliches hat ich mir schon gedacht😉.
stufenlosesgetriebe kenn ich eigentlich nur als CVT getriebe von fendt
(treckermarke)
ich werde diees voith getriebe mal googlen😛
google mal nch Voith-Getriebe und Mascus, in Estland stehen 3 verschiedene Varianten zum Verkauf.
Standen 3, es sind nur noch 2 😰
da mr.hotrod (leider) wegen etwas unangemessenen aussagen in einm anderen thema gesperrt wurde hat er mich beauftragt ( weil er und ich uns kennen ) hir etwas weiter zu schreiben er sagte zu mir mal
das er sowas wie eine hydrostatische kupplung einbauen will und dahinter ein einfaches schaltgetriebe. diese kupplung soll ihrgendwie so funktionieren : die KW treibt durchgehend eine starke pumpe an ,
der öldruck wird durch ein steuer element geleitet was den ölfluss anhält wenn man das pedal drückt, dannach wird es in einen leisteungsstarken hydromotor geleiten, der wiederum das schaltgetriebe antreibt.wenn ich mal fragen darf , was arbeiten sie denn ,das sie soviel fachwissen haben
viele grüße auch von mr.hotrod
Nicht Sie, Du, also ich, 😁 ich habe längere Zeit auf dem Gelände der Braunschweiger Verkehrsfreunde (LOK Park) gearbeitet und mich ua. auch mit der Technik der Diesel und Dampflokomotiven im Rangierdienst in Theorie und Praxis beschäftigt, nicht gefahren, aber geschraubt.
Lies mal diese Beschreibungen durch:
http://books.google.de/books?...
Die Idee ist umsetzbar,
http://www.patent-de.com/19970306/DE4413033C2.html
Nachtrag
Aus der Maschine im Ganzen, wird durch diese Kombination ein Kraftmonster, kein Renner- oder Sprinter.
Hura , hura , mr.hotrod ist wieder da.
na ja das mit der kupplung hat V8pole schon ganz gut erklärt , mir ging es imprinzip nur darum das
wenn ich schalte nich die kupplung zuschrotten , ich will seicht aber auch kraftvoll anfahren können.
ich habe mal gelesen wenn man ein auto selbst bauen will dann muss man entweder den rahmen von einem geprüften schweißer schweißen lassen oder man nimmt einen fertigen rahmen wobei es wahrscheinlich für solche autos keine gibt.
deshalb wäre es doch besser den rahmen zu schrauben statt zu schweißen???