Riesenschrecken! Keine Bremsen mehr!
Gerade noch geschafft gestern...Mit schwerem Hänger unterwegs und noch 2 km nach Hause..Rote Leuchte und fast sofort fast totalausfall der Bremsen!Das hatte ja auch ganz anders ablaufen können😠
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 4matic Guenni
Du darfst dabei aber nicht vergessen, das die Auflaufbremse des Anhängers nur funktioniert, wenn der Anhänger aufläuft, das heißt der Anhänger schiebt das Zugfahrzeug kräfig von hinten an, bevor er selber bremst.Zitat:
Original geschrieben von maetzchen888
Ist natürlich dann ein Druckverlust auf einer Seite wird die Elektronik die Bremsleistung auf der anderen Seite verringern damit das fahrzeug nicht ausbricht. Was insgesamt dann zu geringerer bremsleistung führt.Sind natürlich nur Vermutungen meinerseits. vielleicht äußert sich ja jemand der die SBC genauer kennt.
MfG Günter
Kurzer Nachtrag!
Ich hatte heute mal ein Rad hinten runter u. man kann denn Rohrbogen der Bremsleitung sehen ohne die Radhausinnenverkleidung abzubauen.
Allerdings muss man die Verkleidung an der entsprechenden Stelle einkleinwenig zur Seite drücken.
Also diese Stelle ist Problemlos beim Radwechsel zukontrollieren!
MfG Günter
27 Antworten
...gut , dass das so glimpflich ausgegangen ist.....
Naja, der hat doch SBC-Bremsen.
Aber die interessanten Fragen nach Service etc. wurden wahrscheinlich, wohlweislich, nicht beantwortet.
Aber das wäre im Unfallfalle sicher abgeklärt worden.
Gruss
Hubi
Habe das Auto 5-2013 gekauft und da war noch 1 Jahr TÜV drauf und laut KI noch 15000 bis zum nächsten Assyst.
Nächste Woche braucht er also neuen TÜV und steht Service an......Was hatte ich dann tun müssen?Alle Plastikkappen abschrauben um Bremsleitungen zu checken?😕
Habe viele FZ alle Kategorien gehabt aber das hier noch nie erlebt in fast 40 Jahre Fahrpraxis.....
10 Jahre, eine viertelmillion Kilometer. Da kann so etwas passieren, natürlich brandgefährlich. Mercedes haben schon immer gut gerostet ...
Aber peinlich, dass die TÜV-Prüfung solche gefährlichen Mängel nicht findet und auch nicht finden kann, da die erforderliche Demontage der Verkleidungen nicht gemacht wird. Ist hier in Österreich bei der §57a-Überprüfung ja leider auch nicht anders.
Dass sowenig Bremskraft ("gefühlt keine"😉 da war, führe ich auch ein wenig auf die SBC-Technik zurück. Wie funktioniert hier eigentlich die Auftrennung in zwei unabhängige Bremskreise?
Ähnliche Themen
wenn ich den 7er - E38 -735i, von meinem Vater von unten betrachte🙄
es ist unglaublich ,es findet sich keinerlei Rost ,
die Bremsleitungen sehen aus,als ob sie gerade erneuert wurden😠
auch die Karosserie ist frei von Rost.
mein Vater fährt den 7er als Erstbesitz ( 1999 ),
da bin ich jedesmal verblüfft ,wie der Wagen ( wird nur normal gepflegt und gewartet ) so dasteht😉
VG,
Michael
Zitat:
Original geschrieben von Austro-Diesel
Dass sowenig Bremskraft ("gefühlt keine"😉 da war, führe ich auch ein wenig auf die SBC-Technik zurück. Wie funktioniert hier eigentlich die Auftrennung in zwei unabhängige Bremskreise?
War es nicht so das die SBC-Einheit die Bremskraft für jedes Rad einzeln regeln kann?
Würde eigentlich bedeuten das es sogar 4 Bremskreise bei der SBC sind.
Ist natürlich dann ein Druckverlust auf einer Seite wird die Elektronik die Bremsleistung auf der anderen Seite verringern damit das fahrzeug nicht ausbricht. Was insgesamt dann zu geringerer bremsleistung führt.
Sind natürlich nur Vermutungen meinerseits. vielleicht äußert sich ja jemand der die SBC genauer kennt.
Zitat:
Original geschrieben von Austro-Diesel
10 Jahre, eine viertelmillion Kilometer. Da kann so etwas passieren, natürlich brandgefährlich. Mercedes haben schon immer gut gerostet ...
Na Ja!
Unser E320CDI ist Bj. 07 hat 190tkm auf der Uhr u. die Bremsleitungen sehen aus wie neu! Ich habe beim wechseln von WR auf SR vor einpaar Monaten, sämtliche Radhausverkleidungen/ Unterbodenverkleidungen abgebaut! Alles bestens!
Man kann es also nicht verallgemeinern!
Aber die ganzen Rad/ Unterbodenverkleidungen demontieren ist schnell gemacht u. schafft klarheit!
MfG Günter
Zitat:
Ist natürlich dann ein Druckverlust auf einer Seite wird die Elektronik die Bremsleistung auf der anderen Seite verringern damit das fahrzeug nicht ausbricht. Was insgesamt dann zu geringerer bremsleistung führt.Sind natürlich nur Vermutungen meinerseits. vielleicht äußert sich ja jemand der die SBC genauer kennt.
Du darfst dabei aber nicht vergessen, das die Auflaufbremse des Anhängers nur funktioniert, wenn der Anhänger aufläuft, das heißt der Anhänger schiebt das Zugfahrzeug kräfig von hinten an, bevor er selber bremst.
MfG Günter
Zitat:
Original geschrieben von 4matic Guenni
Du darfst dabei aber nicht vergessen, das die Auflaufbremse des Anhängers nur funktioniert, wenn der Anhänger aufläuft, das heißt der Anhänger schiebt das Zugfahrzeug kräfig von hinten an, bevor er selber bremst.Zitat:
MfG Günter
Kurzer Nachtrag!
Ich hatte heute mal ein Rad hinten runter u. man kann denn Rohrbogen der Bremsleitung sehen ohne die Radhausinnenverkleidung abzubauen.
Allerdings muss man die Verkleidung an der entsprechenden Stelle einkleinwenig zur Seite drücken.
Also diese Stelle ist Problemlos beim Radwechsel zukontrollieren!
MfG Günter
Update...Leitungen in Eigenregie repariert/ersetzt ,aber das SBC sollte beim Freundlichen entlüftet werden.
So gemacht und abgeholt,Rechnung beglichen von € 280.....Soweit Kulanz bei Mercedes..😠
Gruss,
Arnold
Hast Du dir die Leitungen ( 4,75mm) mit den F-Bördeln selber herfestellt ?
oder, wie bist Du vorgegangen ?
VG,
Michael
Na mit einer Werkstatt, ist es ja easy😁
VG,
Michael