Riesenenttäuschung neuer Zafira

Opel Zafira A

Nun sind ja in den meisten Fach-Zeitschriften die Berichte zum neuen Zafira zu lesen gewesen.
Dazu gab es jede Menge Bilder.
Also mal ehrlich: ich bin wahrlich kein "Opel-Mann" und berücksichtige dies (obwohl ich als Student einmal einen Corsa B hatte, der brav fuhr), aber es stimmt doch , dass diese Rüsselsheimer Autozeichner und -bauer einfach diesen 2.Liga- Mief des Stylings nicht los werden ! Seht Euch doch einmal die Heckansicht an: die ist doch mit dem bemühten Zierstreifen so richtig "möchtegern premium". Sicher, man tut dem Auto vielleicht unrecht,ja. Darum geht es mir auch gar nicht. Es geht mir um jenes Flair bei Autos, das sich einfach den nüchternen Testregularien entzieht und wegen dem solch Autofans (wie auch ich) alle 2-4 Jahre losrennen,um sich nach einem neuen/anderen Wagen umzuschauen und um vielleicht auch einen kaufen. Und dann der "genial variable" neue Zafira... . Aber da funkt doch einfach gar nichts. Wie weit sind da doch Audi und die Mercedes von DC entfernt. In jedem showroom dort, z.B.beim Öffnen eines Coupes oder einer neuen Limousine ist etwas da, da können die Opelaner wohl noch 100 Jahre Autos zeichnen, sie bleiben doch secound best und die einfachere Lösung.

64 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von vizi

Hallo
Ich hab mir den neuen Zafira heut mal beim Händler angeschaut. War echt begeistert bis ich mich hinters Lenkrad gesetzt hab.Für große Menschen (Bin nunmal 1,93)Ist viel zu wenig platz selbst bei voll zurückgestellter Position des Sitzes.
Sorry Opel aber da hättet ihr echt mehr denken müssen ich mein die Menschen werden eh immer größer.......
Schade ich würd ihn mir aus diesem Grund nicht Kaufen.Sitze hinterm Lenkrad wie auf einem Küchenstuhl.

gruß

Äh... Vorstellung ist am 9. Juli. Erzähl mir mal, in was für einem Auto Du gesessen hast...

Das kann schon gut sein - es fahren schon ein paar mit BO-Kennzeichen rum. Ich habe vor 4 Wochen auch schon in einem gesessen. ich bin zwar nur 185cm (kurz) muss aber sagen Platz war auf jeden fall O.K.

St*

wir als Händler haben die erste 4 neuen bereits bekommen.
Sorry aber der Platz ist echt besch.........

@ Vinzi
O.K.
Und Ihr als Händler kannst du mir hierzu etwas sagen ?

http://www.motor-talk.de/t709258/f238/s/thread.html

Gruß

Ähnliche Themen

Sorry kann ich leider net,mach bei dem Händler ne Ausbildung haben den Zafira gestern bekommen,Details weiß ich leider (noch)nicht.

grüße

Bei uns steht auch schon ein schwarzer Zafira B beim Händler, habe ich mir gestern angeschaut....was ich schon sicher sagen kann, ist, dass er mit 16"-felgen ziemlich doof aussieht. 17" besser noch 18" sollten es sein. Ansonsten wirkt er von innen viel hochwertiger als der alte. Das Heck ist im Vergleich zur Fornt eher reizlos, da kommt eben der Nutzweert durch, was aber auch so sein muss, denke ich. Die Front wirkt fast zu schlank und zu spitz. Insgesamt in natura Gewöhnungsbedürtig aber auf jeden Fall erstmal ein Fortschritt.

Sag ich doch.... 😉

hab ja auch nicht behauptet das es ein "Rückschritt"in sachen Technik oder so ist.Aber vieleicht ist es auch Verständlich das großgewachsene Menschen als erstes(zumindest ich) ein Augenmerk auf das Platzangebot und Kopffreiheit werfen.Und das ist meiner meinung nach bei neuen kein Vortschritt eher ein Rückschritt.

grüße

...noch schlimmer als beim alten, na toll (!)

Selbst da blühte doch schon der Zubehör-Handel mit längeren Sitzschienen. Ich begreif´s net.
Bei den Astras (F,G,H) kein Fortschritt hierbei, jetzt hier noch....

Muß ich deswegen noch die Marke wechseln ?!

PS: Im Meriva fand ich´s zumindest noch am ertäglichsten, von daher...

Zitat:

Original geschrieben von Brokit

Ich glaub, die Zeiten des Penisvergleichs sind zumindest bei den Autos doch langsam vorbei, oder?

Ich zumindest freu mich für jeden, der einen echt langen hat... also z.B. nen schönen Ferrari, Porsche oder vielleicht nen günstigen CLS.

Mein Nachbar z.B. bekommt demnächst einen neuen Benz Offroader. Tolles Teil. Will ich aber nicht haben. Ich bin mit meinem Auto voll zufrieden, denn als mehrfacher Familienvater weiß ich, daß es einen Luxus gibt, der mehr zählt als Optik: PLATZ und Pannenfreiheit.

Meine Meinung: Freut euch für die anderen, wenn sie tolle Autos fahren. Neid ist wohl nicht angebracht, denn die Premiumwagen-Fahrer werden überdurchschnittlich oft rechts am Strassenrand mit Elektronikproblemen angetroffen. Zumindest würd ich mir gut überlegen, ob sich der Neid wirklich lohnt.

Gleiches gilt auch für jemand, der die B-Klasse über den blauen Klee lobt und den Zafira II disst (oder andersrum).

Übrigens die B-Klasse geht natürlich gegen den C-Max, Golf Plus und Scenic. Ok, vielleicht auch gegen sinnlos Kombis wie den V50.

In der Touran/Zafira Klasse gibt es den Grand Scenic, Corolla Verso, Mazda 5 und demnächst der D-Max (oder wie auch immer der heissen soll).

Gruß,
Brokit

Hä? ich komm da bald nicht mehr mit?! Wieviel Kompakt/Mini/Micro-Van-Klassen gibt es denn mittlerweile? Wo gehört denn dann der Meriva hin?

Ich find den Zafira B schön, etwas sportlicher und frischer als der alte oder meine Knutschkugel. Vom Innenraum finde ich Autos wie Touran oder Golf plus schöner. Bin mal gespannt wie der neue sich durchsetzt.

ich denke das der sich auf jeden Fall durchsetzen wird und auch erfolg hat.Technisch ist er ja auf dem Allerbesten Stand der Dinge und auch vom Platz ist er genial,wenn jemand "Durchschnitsmaße hat"bis +-1,85 gehts denk ich in Ordnung wird er auch keine Probs mit dem Platz haben.
Viele die den Alten Zafira haben werden schon auf den Nachfolger gewartet haben und werden jetzt dann kaufen.

grüße

Zitat:

Original geschrieben von konnrad

Hä? ich komm da bald nicht mehr mit?! Wieviel Kompakt/Mini/Micro-Van-Klassen gibt es denn mittlerweile? Wo gehört denn dann der Meriva hin?

LOL. Tja, für jeden Hintern das eigene Auto 😉.

Espace, Voyager und Sharan sind Vans. Dann gehen die Beschreibungen etwas auseinander. Touran, Zafira und Co sind meistens Kompaktvans. Der Meriva ist ein Microvan. Ob die B-Klasse, Golf Plus und C-Max eine eigene Fahrzeugklasse bilden, weiß ich nicht. In der Realität tun sie es aber in den Fachzeitschriften werden die Fahrzeugklassen sowieso immer durcheinander geworfen.

Zitat:

Original geschrieben von konnrad

Ich find den Zafira B schön, etwas sportlicher und frischer als der alte oder meine Knutschkugel. Vom Innenraum finde ich Autos wie Touran oder Golf plus schöner. Bin mal gespannt wie der neue sich durchsetzt.

Oh, ein Cross-Markler. Ist es nicht schön nicht mit einer Marke verheiratet zu sein 😉? Ich finde das VW-Cockpit auch sehr schön - besonders nach meinen Renault-Abenteuern (alles Digitalschrott). Die äußere Optik des neuen OPC mir aber auch sehr gut. Bin mal gespannt, ob VW da mit "nur" nem Touran "Facelift 2006" mithalten kann.

Gruß,
Brokit

Ich denke, VW wird langsam mal drüber nachdenkenmüssen, dem Touran ein paar PS mehr mit auf den Weg zu geben. zwei zusätzliche TFSIs mit 170/200 Ps liegen ja im Regal, und ein 170 PS-Diesel bald auch...Dann wäre der Touran auch für mich interessant. Bissel Spass braucht der papa ja auch ;-)

Ja, finde beide Marken toll, also VW und Opel. Audi und BMW natürlich auch...naja, eigentlich fällt mir fast zu jeder Marke ein schönes Auto ein. Mir gefällt persönlich die schöne Innenraumqualität der VWs (zumindest vom Aussehen her, alles andere kann ich nicht beurteilen), da kann Opel nicht ganz mithalten. Die Cockpits sehen mir "zu kühl" aus, aber jeder hat nen anderen Geschmack.

Ansonsten bin ich auf das Duell Zafira/Touran sehr gespannt, solange der Zafira nicht gegen den Golf plus antreten muss...in der Presse gewinnt Golf ja immer...

bin schon fast wieder "geheilt"....;o)

http://www.langzeittest.de/.../ausstellungsfahrzeug-feuerwehr.php

die blauen Blitzer im Chromgrill sollte der Konfigurator dann aber auch aufführen !

PS: Frag mich bloß was ein blauer (?) Suchscheinwerfer auf dem Dach soll, sind doch normalerweise weiß (bei der Hess. Polizei)

Deine Antwort