Riesen Reife Problem
Guten Abend
Ich habe ein Riesenproblem, ich habe über einen Onlinehändler Felgen für den Wagen meines Mannes gekauft. Bei diesem Shop habe ich nach gefragt welche Reifen ich mit diesen Felgen und seinem Fahrzeug zulässig sind.
Ich habe es telefonisch und schriftlich erhalten und darauf hin, weil dieser Shop keine passenden hatte. Bei einem anderen ein paar passende aufgrund der Angaben bestellt, diese passen natürlich auch auf die Felge, aber nicht aufs Auto.
Der Reifenhändler nimmt die Reifen nicht mehr zurück nachdem sie auf die Felgen gezogen wurden. Also wandte ich mich an den Felgenshop, dieser entschuldigt sich zwar für die Falschaussage und würde anfallende Demontage und erneute Montagekosten übernehmen. Was mir aber keinesfalls weiterhilft da ich nun auf dein 900€ teuren Reifen sitzenbleibe. Der Felgenhändler gibt die Schuld der Werkstatt, da sie angeblich vor aufziehen in das online Gutachten hätten schauen müssen. Die wusste ja aber gar nicht für welches Auto, da ich meinen Mann mit den fertig aufgezogen reifen überraschen wollte.
Ich bin sehr dankbar über jede Hilfe, evtl hat jemand ja Erfahrungen mit dem Thema oder vielleicht auch einfach nur ein tip.
Mit freundlichen Grüßen
Saskia
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@wemser666 schrieb am 16. Jan. 2017 um 20:29:21 Uhr:
Glaub max 17zöller zugelassen
Blödsinn!
50 Antworten
Im Eingansposting stand 245/40 und das dürfte falsch sein. Also falsch eingekauft. Pech gehabt und gut ist es.
Also ich finde es schon irgendwie dreist.
Denn wenn du die Reifen bei der Firma gekauft hättest wo du die falsche Aussage bekommen hast, dann könnte ich das verstehen. Bzw. Dann wäre es das Problem von der Frau bzw der Firma wo die Frau beschäftigt ist.
Aber so.
Dann müsstest du ja für jede Antwort haftbar sein. Dann würde ich mir jede Antwort ganz genau überlegen und mit dem Rechtsbeistand klären.
Aber das Problem ist das jeder eine Rechtsschutz versicherumg hat und jeder jedem ans Bein pissen will.
Was ist das nur für eine Gesellschaft???
Schon mal etwas von irren ist menschlich gehört?
Ich sollte mir eigentlich überlegen ob es noch tragbar ist anderen im Forum zu helfen.
Nicht das mich später jemand verklagt.
Lieber underground da das nicht ganz meine Materie ist und ich mich ganz klar als Laie bekenne, bin ich auf eine fachauskunft vom offiziellen Verkäufer angewiesen. Das war nun nicht mal eben ein tip von meiner lieben Nachbarin nebenan.
Und Personen in dieser Lage die damit ihr Geld verdienen, sollten sich ihrer Aussagen dann schon sicher sein oder nicht ?
Wo wäre das Problem gewesen? Wenn mir jemand erzählt, daß ein 235/35-19 ODER ein 245/40-19 passt, lach ich den aus, weil das nicht sein kann.
der 245er ist 10mm breiter und dann auch noch mit höherem Querschnitt, richtig wäre dann beim 245er ein 30er Querschnitt, um das Ganze in etwa gleich vom Abrollumfang her sein zu lassen.
So, der Laie, der im Internet bestellt und sich Infos von Leuten geben lässt, wo er nicht mal weiß, ob da zufällig die Putzfrau ranging, weil sie gerade den Schreibtisch geputzt hat, auf dem das Telfon klingelte, wird sich damit abfinden müssen, Mist gemacht zu haben und entsprechend Lehrgeld dafür bezahlen... Mein Mitleid hält sich bei sowas in sehr engen Grenzen.
Ähnliche Themen
.....man kann ja mal versuchen den "Wettermann" im Fernsehen zu verklagen. Vorhersage hat nicht hundertprozentig gestimmt.......Oh mann, ist das bescheuert. Manchmal keimt in mir der Gedanke dass der i.q langsam nachlässt bei manchen Forenteilnehmern.
Ich sehs so:
Man kennt sich nicht aus, aber dusslige Abzocker in der Reifenbude vor Ort ist eh zu teuer und so geh ich halt ins Internet. Kompetenz braucht man nicht, Geiz ist geil....
Es kam, wie es eben dann so oft kommt, der Verkäufer könnte genausogut Terrarien, Duschvorhänge etc. verkaufen, Ahnung hat er von allem gleich viel. Die Angaben vom Verkäufer blind genommen und dann anderswo Reifen bestellt, zu guter letzt darf dann der Abzocker vor Ort montieren. Jetzt kommt der Anbau und es passt nicht....
Finde den Fehler.....
Solche Sachen erleben wir auch hier immer wieder, da kommen Leute, laden das mitgebrachte Zeug aus und lassen es montieren. Meistens passt es, weil da dann beim Kauf im Internet doch noch das eine oder andere Wissen da war, also geht es gut. Manchmal kommen aber auch Leute, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben und dann kommt es vor, dass das nicht passt. Und dann ist das Dilemma da. Der Fachmann hätte die TE vor dieser Erkenntni bewahren können, aber wenn man schon Bücher, Schuhe etc. im Internet kauft, wäre man ja blöd, ausgerechnet bei so profanen Dingen wie Reifen den Beschaffungsweg zu ändern...
Ich kann da echt nur grinsen, bin übrigens Reifenhändler nebenbei, der sich durchaus mit den Internetdealern arrangiert hat, aber man merkt halt, dass manchmal Beratung, die man halt mit ein paar Euro einkalkuliert, nicht die schlechteste Sache ist.
Wenn die 245/40-19 dann auch noch 900 EUR kosten, hat da jemand gehörig Geld verdient, wenn es nicht gerade die teuersten Michelins waren, wie dem auch sei, bei 900 EUR bin ich schon lange an dem Punkt vorbei, wo ich nicht vorm Kauf scheu, ob das wirklich passt. Wenn der Reifenmonteur die Reifen nicht schon montiert hätte, wären die zum Händler zurückgegangen, und der wäre auf den Frachtkosten sitzengeblieben, Widerrufsrecht sei dank. Und die anderen Kunden zahlen das mit, weil das in die Kalkulation mit einfliesst, zu verschenken hat keiner was.
Nachdem nun klar wurde, dass man nicht klug genug war, passende Sachen zu kaufen, versucht man, die Schuld anderen zuzuschieben, damit man heil und kostenneutral aus der Nummer rauskommt, zu seinen Fehlern stehen, geht anders.
Und jetzt holt man sich Tipps hier, was passen KÖNNTE und ab an den Rechner, die nächsten bestelllen, nicht schlecht, Herr Specht... Wie viel muss passieren, bis man den Weg geht, der einem unangenehme Überraschungen erspart, welche man seiner eigenen Unzulänglichkeit verdankt?
Der richtige Weg, der dann auch fair und gut ist:
Die 4 falschen Reifen entweder bei ebay&Co. verkaufen, eventuell hat ja auch ein Reifenhändler Interesse daran, wenn der Preis passt, allerdings kaufen die meistens günstiger als du ein und werden dir nicht denselben Preis zahlen, den sie beim Grußhändler bezahlen.
Mit dem Gutachten und am Besten mit dem ganzen Auto zum Reifenhändler hin, der besorgt die passenden Reifen zu einem nicht zu hohen Preis, montieren lassen und danach freuen und fahren.
Das nächste Mal weißt du eben, daß es nicht immer ratsam ist, blind zu kaufen, ohne vorher sicher zu sein, daß man das Richtige kauft.
Und jetzt darfst du gerne über mich bzw. meine Meinung schimpfen, aber ich bin in der Branche und sehe oft, was da so läuft, also abhaken und fair bleiben. Anwälte verdienen schon genug, und wenn ich nicht ganz falsch liege hat deine Rechtschutz sicher auch den einen oder anderen Passus in den AGB, die eine Kostenübernahme im Klagefall ausschließt, weil das ziemlich aussichtslos sein wird, die Fehler liegen so ziemlich alle bei dir, und schon bei Nennung der drei Bereifungsmöglichkeiten hätte jeder Reifenfachmann vermutet, dass diese 3 Größen unmöglich auf dasselbe Fahrzeug passen werden, also mindestens eine davon nicht in das Muster passt.