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Riesen Problem nach AGR Ventil tausch, bitte hilft mir

Opel Corsa B
Themenstarteram 12. Januar 2013 um 23:32

Hallo Leute,

ich habe ein riesen Problem.

Seit eine Weile macht unsere Corsa Probleme bzw. die MKL war immer an, ich dachte ich könnte den Fehlerspeicher selber auslesen (Büroklammer) wie damals bei mein Tigra, aber beim Corsa 1.0 geht das gar nicht.

Deshalb bin ich zur ATU gegangen um es auszulesen, und es kam raus das was ich vermutet habe, AGR Fehler P1405 und Lambdaregelung P0130.

Ich habe mir ein neues AGR besorgt und eingebaut, gleich war die MKL aus und ich dachte ich habe das Problem behoben, auch habe ich das Gefühl das der Wagen ruhiger geworden ist.

Nun nach 2 Tage hört sich der Motor wie ein Traktor an, er nimmt nicht richtig Gas an, lässt sich schwere Starten, an Ampel wenn ich vom Gas gehe geht er sofort aus.

Ob das mit dem AGR immer noch was zutun hat.

Zündkerzen habe ich auch getauscht, sind auf jeden Fall die richtigen drin.

Was kann das sein???

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28 Antworten

1. Den 1.0er kann man nich ausblinken. X10xe UND x12XE sind die einzigen beiden bei denen das nicht geht.

2. Der zweite Fehler (Lambdaregelung) wird bedeuten das dein LMM ebenfalls kaputt ist, was kein Wunder ist denn AGR und LMM gehen an demselben Dreck drauf.

Der Dreck aus der Kurbelgehäuseenlüftung Ölduns/Ölschleim) brennt auf dem Heißfilm des LMM fest und zerstört ihn dadurch nach und nach. Außerdem verbrennt das Öl was wieder in die Verbrennung gelangt unvollständig und die Überreste davon verkleben das AGR.

Der Ölschlamm der in die Drosselklappe gerät, kann sie schwergängig machen, was auch noch den Leerlaufregler kaputt machen kann.

Du solltest also unbedingt eine Putzaktion machen (Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung und Drosselklappe) damit deine neuen Teile nicht gleich wieder kaputt gehen.

Und tausch den LMM gegen einen neuen von Bosch. Die billigen Nachbauten taugen größtenteils nichts.

gruß Acki

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 8:34

hi

meinst du das hat alles mit dem neue AGR zutun, komisch nur das das erst nach 2-3 Tage passiert und nicht gleich.

wo bekommt man den AGR von Bosch her, bei ebay bibst z.B. nicht

Nein, dein neues AGR wird schon ok sein.

Du brauchst aber noch einen neuen Luftmassenmesser und DER sollte von Bosch sein.

Außerdem solltest du, durch eine Putzaktion, dafür sorgen das die neuen Teile nicht gleich wieder kaputt gehen.

gruß Acki

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 9:10

hi

Wo die Drosselklappe ist, ist mir klar aber wo steht die Kurbelgehäuseentlüftung wie sieht das Teil aus

Der Fehler p130 ist lmm , hatte auch erst Probleme mit den agr

, agr getauscht dann die große putz Aktion . Dann habe ich den lmm

Getauscht , und siehe da der Wagen läuft super . Bosch lmm

In eBay 101€ . Jetzt am Montag werde ich noch den luftfilter tauschen

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 10:54

hi

so jetzt habe ich ein video gemacht vielleicht könnt ihr irgendwas ausschließen,

Uwe2000 hat sich dein Corsa auch so angehört?

 

https://www.youtube.com/watch?v=JNMUcDrTvhY

ne hat er nicht . aber der fehler p0130 war bei mir der lmm

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 13:13

so

habe jetzt die Drosselklappe auseinander gebaut und sauber gemacht, es war sehr dreckig, sonst noch alle Leitungen und Stecker so gut wie´s ging sauber gemacht.

Der Corsa hört sich genau so an wie vorher, ein bekannter meinte es hört sich so an als ob er nur auf 2 Zylinder läuft.

mach moch die zwei schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung sauber und neuen lmm.

X12xe

Zitat:

Original geschrieben von Fildal

so

habe jetzt die Drosselklappe auseinander gebaut und sauber gemacht, es war sehr dreckig, sonst noch alle Leitungen und Stecker so gut wie´s ging sauber gemacht.

Der Corsa hört sich genau so an wie vorher, ein bekannter meinte es hört sich so an als ob er nur auf 2 Zylinder läuft.

Dann steck mal den Leerlaufregler ab. Der sitzt ja an der Drosselklappe. Als das Ding defekt war, hat sich meiner auch angehört, als würde der nur noch auf 2 Zylindern laufen.

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 14:16

so damit ich ausschließen kann ob wirklich am AGR oder an der Luftmassenmesser liegt habe ich der ADAC angerufen, die sind vorbeigekommen und haben den Fehler ausgelesen.

es kommt immer noch Fehler AGR Ventil, ich fragte dann ob an der Luftmassenmesser liegen kann und der ADAC Typ meint wenn das so wäre würde dann der den Fehler auch so kommen und nicht AGR Ventil.

ich überlege ob ich nicht einfach den alte AGR wieder einbaue weil so schlimm wie jetzt mit dem neue war noch nie, was meint ihr bringt das was.

was passiert eigentlich wenn ich nur den alte AGR an der Steckdose anschließe und der neue eingebaut ist?

ich will nicht auf gut Glück ein Luftmassenmesser von Bosch holen und der Fehler liegt nachher woanders.

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 14:50

Zitat:

Dann steck mal den Leerlaufregler ab. Der sitzt ja an der Drosselklappe. Als das Ding defekt war, hat sich meiner auch angehört, als würde der nur noch auf 2 Zylindern laufen.

so das habe ich auch gemacht sobald ich den Stecker ausstecke läuft der Motor etwas ruhiger aber wenn das kaputt sein sollte warum immer noch der Fehler im Speicher AGR

War da nicht mal was, wenn der LMM ne Macke hat, dieser über das AGR angezeigt wird?? Da das STG den defekten LMM nicht 100% erkennen kann??

 

Wenn dir 5 Mann sagen, das der LMM defekt ist, warum versuchst du es nicht einfach?? wenn er jetzt noch nicht defekt ist, geht er dir bestimmt irgendwann kaputt und du hast ersatz;) wobei du kannst die 100 Euro auch in anderen Ersatzteilen investieren und damit dein Glück versuchen.

 

 

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 15:48

hi

das Problem ist das der CORSA meine Eltern gehört, geschätzt hat der Wagen nur ein Wert von 500€ und

jedes € wo man da umsonst ausgibt ist rausgeschmissenes Geld.

Ich werde trotzdem jetzt mal den LMM kaufen.

ich finde es nur komisch das obwohl davor der LMM und der AGR kaputt waren der Motor nie so angehört hat.

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