ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Nach AGR-Ventil-Einbau unregelmäßiges Leuchten der MKL

Nach AGR-Ventil-Einbau unregelmäßiges Leuchten der MKL

Opel Corsa B
Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 16:43

Hallo Leute,

vor ca. 2 Wochen leuchtete meine MKL dauerhaft und ich lies dann den Fehlerspeicher auslesen.

Ergebnis: Abgasrückführung AGR-Ventil

Vorige Woche wurde das AGR-Ventil erneuert und die MKL erlosch daraufhin ohne den Fehlerspeicher extra löschen zu müssen, wurde sodann auch deshalb nicht mehr extra ausgelesen und gelöscht.

Tags darauf ging dann die MKL immer wieder unregelmäßig kurz an und wieder aus. So geht das nun schon seit Tagen. Leuchtet meist bei kaltem Motor immer bei höherer Drehzahl (anfahren/beschleunigen) kurz auf, erlischt dann aber meist sofort nach dem Hochschalten. Dauerhaft leuchtet die MKL allerdings nicht.

Woran könnte das liegen? Das "ewige" an und aus der MKL nervt mittlerweile :mad:

 

Ach ja, Motor läuft einwandfrei ohne Ruckler oder irgendwelchen Leistungsverlust !!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn die MKL leuchtet muss das nicht bedeuten, dass der Motor einen Leistungsverlust erleidet. Es bedeutet nur, dass ein Fehler aufgetreten ist, aber viele Fehler kann man durch Annahmewerte kompensieren.

Hast Du den Fehlerspeicher in der Zwischenzeit nochmal ausgelesen? Die MKL leuchtet ja nicht von ungefähr...

Sowas hatte ich or wochen auch mal. Als ich den fehler ausgelesen habe stand was drin. Dass die lambdasonde der stromkreis offen sei und dann mal wieder nicht . Trat auf bei kaltem motor bei höheren Drehzahlen und nach gaswegnahme war die mkl auch wieder ais. Lambdasonde getauscht und fehler weg.ist auch nicht wiedergekommen

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 11:25

MKL leuchtete nun wieder am Samstag und Sonntag dauerhaft. :rolleyes:

War heute morgen deshalb wieder in der Werkstatt, um Fehler auslesen zu lassen. Auf der Fahrt zur Werkstatt ging die MKL dann wieder aus und zeitweise wieder kurz an.

Ergebnis des Auslesens: AGR-Ventil.

Werkemeister meinte, daß es mit OPEL und AGR´s sehr oft Probleme gibt, will sich jetzt mal richtig schlau machen, was man dagegen tun kann.

AGR-Ventil war übrigends von ATP-Autoteile und KEIN Pierburg-Teil. Kenne jedoch 2 Leute, die das Gleiche AGR bestellt und eingebaut haben und KEINE Probleme haben.

Dann wunderst du dich noch????

Nur weils bei den anderen geht muß deins doch nicht auch gehen.

Meiner , den hab ich jetzt das 4te Jahr hat nicht einmal gemuckt mit Agr.

Eigentlich nirgendswomit ausser Rost.

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 9:34

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 26. Oktober 2015 um 12:42:55 Uhr:

Dann wunderst du dich noch????

Nur weils bei den anderen geht muß deins doch nicht auch gehen.

Erstmals finde ich es nicht okay, immer alles in erster Linie auf Zubehör-Teile zu schieben.

Gebe Dir insoweit Recht, daß es irgendein Grund für die Preisersparnis geben muß. Ich habe aber schon viele Teile so bestellt und eigentlich nie Probleme gehabt.

Und wenn ich sehe, was da teilweise enorme Preisunterschiede zwischen Teilen gleicher Marken-Hersteller im Internet sind, dann könnte man da teilweise auch Minderqualität vermuten.

Man kann nicht immer gleich sagen, daß billiger immer gleich schlechter sein muß.

Du hast kein Zubehörteil gekauft sondern den Nachbau eines Zubehörteils. Also.

Würde mich wundern wenn das Teil von Pierburg nicht funktioniert.

Sparen ist ja gut und schön aber du siehst ja jetzt was Sache ist.

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 10:48

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 27. Oktober 2015 um 13:07:39 Uhr:

Du hast kein Zubehörteil gekauft sondern den Nachbau eines Zubehörteils. Also.

Würde mich wundern wenn das Teil von Pierburg nicht funktioniert.

Sparen ist ja gut und schön aber du siehst ja jetzt was Sache ist.

Okay, aber können eigentlich motormäßig Schäden passieren, wenn ich jetzt so weiterfahre? Wie schon erwähnt, habe ich keinerlei Leistungsverluste, ruckeln oder Startschwierigkeiten. Läuft OHNE Probleme, nur das an und aus der MKL nervt schon ein wenig.

Klar, daß wohl die Abgasrückführung nicht immer funktioniert (wenn dann die MKL brennt) und der Corsa bei einer AU wohl auch durchfallen könnte.

Habe jetzt erst 120 Euro für AGR und Einbau bezahlt und finanziell habe ich es auch nicht gerade so Dicke (aber wer hat das schon heutzutage).

Gruß

Josdo

Der Motor übergeht das agr und geht in den Notlaufprogramm.

Du hast dir das teil einbauen lassen für 120€?

Kannste es nicht zurück geben?

Gehe mal davon aus das es eine Werke war.

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 15:03

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 28. Oktober 2015 um 14:02:07 Uhr:

Der Motor übergeht das agr und geht in den Notlaufprogramm.

Du hast dir das teil einbauen lassen für 120€?

Kannste es nicht zurück geben?

Gehe mal davon aus das es eine Werke war.

Habe zusammen 105€ gezahlt. AGR hat 55€ gekostet und Einbau 50€.

Ich kann/darf bei meiner Meister-Werke die Teile selbst besorgen und brauche dann nur den Einbau der jeweiligen Teile meist zu einem günstigen Festpreis zu bezahlen.

Kann ja meine Werke somit nicht für das Richtige funktionieren verantwortlich machen, das ist eben der Nachteil, wenn man die Teile selbst besorgt.

Da werden dann wohl wiederum so um die 150 Euro an Kosten auf mich zukommen, habe das PIERBURG-AGR-Ventil im Inet für 108€ NEU gesehen.

Deshalb auch meine Frage, ob es dem Motor schaden kann, wenn ich noch einige Zeit so mit "defektem" AGR durch die Gegend fahre.

Ist das Notlaufprogramm schädlich für den Motor?

Das Notlaufprogramm ist gerade dazu konzipiert, Schaden vom Motor abzuwenden.

Du sollst nicht die Werke dafür verantwortlich machen sondern den Teile Lieferanten.

Den kontaktieren mit dem Problem. Das es fachgerecht eingebaut wurde kann die

Werke bestätigen. Evtl bekommst du den Einbau vom Teilefuzzi wieder.

Den Notlauf hast du um noch glücklich nach Hause zu kommen.

Wäre blöd wenn man mit einem kaputten Sensor irgendwo

liegen bleibt.

Themenstarteram 20. November 2015 um 17:18

Vor 3 Tagen wurde ein AGR-Ventil von "Pierburg" eingebaut und die MKL hat seitdem nicht mehr geleuchtet :p

Da hatte ich wohl am falschen Ende sparen wollen und wurde somit auch gleich bestraft. :rolleyes:

Geiz ist eben wohl nicht immer geil :(

Aber noch ein großes Lob an "ATP", die haben mir ohne Probleme den Kaufpreis zurück erstattet und auch auf die Rücksendung des "No Name"-Produktes verzichtet.

Vielen Dank für Eure Tipps und Antworten.

 

Gruß

Josdo

Danke für die Rückmeldung.

Meine Erfahrungen mit Internet Teile ( Händler )

Opel Tigra Leerlaufregler Febi Neu 3 Monate 4000Km wieder am Arsch

dann

Leerlaufregler Bosch Neu 2 Wochen 500 Km wieder am Arsch

dann

Drosselklappenpoti Hella Neu 2 Std 70 KM wieder am Arsch

Beim Ausbau ist mir der neue Poti grad in 2 Teile gefallen, Das Innenteil ist innen drin das Plastik gebrochen, absoluter Schrott.

 

Jetzt Opel Orginal , schweine Teuer ( Leerlaufregler 168 Eur), hält u funktioniert zumindest sein 2 Tagen lol!

Und oberste Frechheit der Teilehändler dazu..........

Komentar: Wenn Sie das Ersatzteil selbst eingebaut haben erlischt die Gewährleistung! Frechheit und dazu die Scheiß Arbeit jeweils 4-6 Std Ein und Ausbau.

 

Meine Erfahrung, bei Arbeitsintensiven KFZ Reperaturen nur noch Orginal Teile!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Nach AGR-Ventil-Einbau unregelmäßiges Leuchten der MKL