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Riesen Pfütze unterm Omi !

Themenstarteram 25. November 2009 um 11:33

Hallo,

einige haben es ja schon mitbekommen, im Moment scheint mein Omi mit mir auf Kriegsfuß zu stehen, und weigert sich vehement diesen Monat noch ne frische TüV Plakette aufgeklebt zu bekommen :rolleyes:, ein defekt jagd den nächsten, Punktlich zur anstehenden HU :mad:

Nachdem ich nun gestern die defekten Niveaulifter (vorerst nebst Kompressor und Sensor) entsorgt habe, und die Dämpfer gegen popelige Sachs Super Touring getauscht habe (keine Niveaulifter auf die schnelle bekommen), heute früh der nächste Schock !

Unter dem Omi ne riesen Pfütze ! :eek:

Wo genau ? Unter dem Auto stehend ist alles nass, und es tropft ! am Getriebflansch munter herunter... "untenrum" sind Motor und Getriebe richtig schön vollgesudelt :( ... mehr Zeit zum checken und loaklisieren war leider nicht... also Omi stehen lassen und mit Frauchens Auto ab zur Arbeit :rolleyes:

Oh man, das bedeutet wohl heute Abend wieder "fröhliche Bastelstunde" :(, hoffe ich komm dem defekt auf die Schliche...

Hat jemand nen sinnvollen Ansatz für mich was ich alles checken soll/muss ?

EDIT : Axo... hätte vielleicht erwähnen sollen... es ist anscheinend Diesel, was auch dazu passt das aufgrund der gefahrenen Kilometer eigentlich noch mehr im Tank sein müsste

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19 Antworten

Hallo!

 

Wenns Wasser ist tippe ich mal auf das Heizungsbypassventil/Kühlmittelabsperrventil. Schalte im Klimamodus mal zw Auto und Eco hin und her und beobachte ob es anfängt zu laufen. Deine Omi ist ja auch so ne krücke wie meiner:D, so langsam verliere ich die Geduld mit der Möhre:p

 

mfg

FalkeFoen

 

P.s Sorry das mit dem Diesel hab ich überlesen!

Themenstarteram 25. November 2009 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von FalkeFoen

...Deine Omi ist ja auch so ne krücke wie meiner:D, so langsam verliere ich die Geduld mit der Möhre:p

Geht mir genauso ! :rolleyes::D

Deshalb jag ich ihn, sobald ich auch dieses Problem behoben habe, im Schweinsgalopp durch den TüV bevor was neues auftaucht, und anschließend wird er nicht mehr bewegt bis er verkauft ist. Ein sicheres Angebot habe ich schon "im Sack", warte aber noch ob ich nicht noch ein wenig mehr "rauskitzeln" kann. Neuwagen wird diese Tage bestellt, ich bin die Scheiß Schrauberei langsam leid, keine Zeit für dauernd so einen Mist (Eigenheim, Sebstständig + Frau und 3 Kids...), von Materialkosten und ständig zerschrappten Knochen mal abgeshen.

Zitat:

Original geschrieben von Opel V6

Zitat:

Original geschrieben von FalkeFoen

...Deine Omi ist ja auch so ne krücke wie meiner:D, so langsam verliere ich die Geduld mit der Möhre:p

Hallo ihr beiden.

Nicht das ihr mich jetzt falsch versteht.

Ich habe schon gelesen, wie oft ihr an euren Fahrzeugen schraubt. Das ist wirklich eine Menge. Wenn ich so an meine eigenen Erfahrungen denke, die ich am Omi gemacht habe.

Da ist so viel Plastik dran, viele Teile sind so klein und sensibel. Wäre es möglich, das man vielleicht manchmal ein wenig hastig ans Werk geht. Dadurch zerrt man vielleicht an einem Schlauch etwas mehr, wodurch irgendwas mehr als von den Ingenieuren geplant beansprucht wird.

Ich weiß nicht. Bei dem ganzen Plastikkram muss man derart vorsichtig sein. So ein ganz klein wenig, Operation gelungen, Patient tot?

Nun gut, die Omis haben so ihre Wehwehchen, aber so schlimm ist es doch nicht.

Themenstarteram 25. November 2009 um 15:32

Deti... Du darfst Dich gerne mal beim Schrauben neben mich stellen... Neuss ist ja nicht so ewig weit weg von mir, gut 1 1/2 Std mit ner gut laufenden Omi und Du bist da... ;) Dann darfst Du Dich von meinen Schrauberqualitäten gern überzeugen :)

An Art und Umfang der Macken kannst Du Dir aber auch gerne selbst ein Urteil bilden, sofern Du hinterfragst ob das mit Deiner Aussage passt

1.) Ladeluftkühler platzt so mir nichts Dir nichts mitten während der Fahrt, Folge völliger Leistungseinbruch -> vorher noch nie am Luftsystem irgend etwas herum geschraubt, warum auch ? Geht ja... und wer schraubt schon aus Spaß den Innenkotflügel raus ?

2.) Kühlmittelflanschdichtung zerbröselt, Fahrzeug verliert nahezu sämtliches Kühlmittel unterm Auto -> nie zuvor unter der Ansaugbrücke diesen Flansch auch nur bemerkt, daher erst bei Ursachenforschung darauf gestossen

3.) Ein Rappeln und Klappern während der Fahrt über normale Bundesstraße beim überqueren normaler Bodenwellen tritt plötzlich wie aus dem nichts auf -> Fahrzeug aufbocken, beim ansehen der Hinterachse fällt ein poröser Faltenbalg des Niveauliftdämpfers auf, am Dämpferrohr läuft Flüssigkeit (offensichtlich Dämpferöl) regelrecht heraus... vor 2 Wochen im Rahmen der TüV Voruntersuchung von befreundetem KfZ Meister noch als "die sind ja noch gut" beurteilt... und... natürlich war ich da nie dran !

Nun darfst Du Deine Unterstellung der untalentierten Schrauberei gerne nochmal in Bezug zu oben gemachten Angaben setzen...

Ich schraube nicht um des Schraubens willen, sondern reagiere nur immer wieder auf die Herausforderungen die der Omi an mich stellt, ich habe das Auto nicht als Hobby, sondern um von A nach B zu kommen. Hobbys habe ich andere, und da macht man auch schon mal Sachen die nicht zwingend notwendig sind... aber das hat mit dem Omi überhaupt nichts zu tun und ist ne ganz andere Baustelle.

Fakt ist : Der Omega ist schon Älter (Laufleistung) und wird nun zunehmend unzuverlässiger, und damit unwirtschaftlich. Ich bin heilfroh das ich so "un"geschickt bin, mir die Werkstattkosten bisher ersparen zu können

Zitat:

Original geschrieben von Opel V6

.......

Fakt ist : Der Omega ist schon Älter (Laufleistung) und wird nun zunehmend unzuverlässiger, und damit unwirtschaftlich........

Das ist bei allen hier vertretenen Fahrzeugen wohl so. Dazu kommt, das kaum einer regelmäßig eine Werkstatt sieht, sondern eben höchstens noch bei auftretenden Fehlern. Von klassischer Inspektion ganz zu schweigen. Da ist es klar, dass die Wagen unzuverlässiger werden. Allerdings würde auch eine Inspektion beim FOH mit Sicherheit nicht den platzenden Ladeluftkühler o.ä. verhindern. Du hast recht - jeder muß für sich die Rechnung aus Aufwand und Nutzen aufmachen und schauen, wann er aussteigt und sich was neueres sucht. Ich meine aber auch, dass der Omega durchaus auch bei höherer Laufleistung zuverlässig sein kann.

Aber BTT, kenn mich zwar mit dem Diesel nicht aus, aber Dein Problem kann ja eigentlcih nur mit einem Teil des Kraftstoffsystems zusammenhängen, der im Stand noch unter Druck steht.

Gruß Chuck

Zitat:

Original geschrieben von Opel V6

 

Nun darfst Du Deine Unterstellung der untalentierten Schrauberei gerne nochmal in Bezug zu oben gemachten Angaben setzen...

Fakt ist : Der Omega ist schon Älter (Laufleistung) und wird nun zunehmend unzuverlässiger, und damit unwirtschaftlich. Ich bin heilfroh das ich so "un"geschickt bin, mir die Werkstattkosten bisher ersparen zu können

Ich will niemandem zu nahe treten oder irgendetwas unterstellen. Nur zum drüber nachdenken anregen.

Hattest Du nicht mal ´nen Chip verbaut?

Es gibt doch eine ganze Menge die mehr auf dem Buckel haben, wie haben die das den geschafft. Verstehen kann ich deinen Unmut sehr gut, um von A nach B zu kommen, braucht man Zuverlässigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von Deti_63

............. Es gibt doch eine ganze Menge die mehr auf dem Buckel haben, wie haben die das den geschafft. .............

........ das frage ich mich auch.

 

Ich kann Danny voll verstehen. Es gibt auch eine ganze Menge die wesentlich weniger (119.000) auf dem Zähler haben und eine History wie ein Oldtimer. Aktuell wieder einmal ein Injektor - der Vierte im 6 jährigen Leben meines Omega - der seinen Dienst aufgekündigt hat.

Und ein Auto, bei dem man bei jeder Ausfahrt bangen muß - bringt er mich wieder nach Hause - macht halt keinen Spaß. Auch mir reicht es schön langsam.

Wenn´s interessiert - ich kann auch gerne eine Liste der Defekte hier reinschreiben.

 

LG robert

Das wäre doch mal ne Maßnahme,jeder schreibt hier ne Litanei rein was er alles schon an Zeit investiert und was er alles repariert hat...da kommen ROMANE zusammen.

Ich fang mal an, hier eine Aufzählung.Auf Vollständigkeit verzichte ich,es war einfach zu viel!

-Kühler,Scheinwerfer,MID,Nockenwellendichtungen,Benzinpumpe,Spurstangen,Querlenker,sämtliche Türverkleidungen neu befestigt,Krümmer,kompletter Motor,Nockenwellensensor,Kurbelwellensensor,Heizventil und von den unzähligen kleinen Nervtötenden Dingen mal ganz abgesehen^^

Und nur so nebenbei, ich schraube auch recht gerne aber irgendwann hat man ja schliesslich mal den Hals auch mal voll davon^^

Themenstarteram 26. November 2009 um 7:38

Ich wehre mich einfach gegen eine Behauptung die besagt ich würde mein Auto "kaputt basteln"... Ich schraube nur zum "überleben", also dann wenn irgend ein defekt mich mal wieder dazu zwingt, und nicht aus Spaß an der Freude, denn dann würde ich mir dafür sicher ein anderes "Projekt" als den Omega aussuchen. Auch wenn ich mich ansonsten über meine/unsere Finanzlage nicht beschweren kann, hätte ich die ganzen Macken der Omis von einer Werkstatt beheben lassen wollen, das hätte ich finanziell kaum stemmen können. Insbesondere zur Zeit wo alles auf einmal kommt.

Was am Omega (nur DTI) bisher gemacht werden mußte :

- Ölmessstabrohrdichtung (Ölwanne), Glühlampentausch, AGR reinigen, Wischergestänge lose, abnehmbare AHK Kupplungskopf entriegelt nicht mehr, Ölmessstabdichtung II (Messstab), AGR reinigen II, Kurbelwellengehäuseentlüftung (Motorlager + Turbo verölt), Tausch defekte Wischwasserpumpe, Tausch Spurstangen + Lenkzwischenhebel + Koppelstangen + Querlenker (Poltern VA), Tausch Nebelscheinwerfer (Steinschlag), Tausch defektes Kofferraumschloss, Tausch Kardanwellenstützlager + reinigen Differential (Geräusche Schubbetrieb), Tausch Xenon Brenner wg defekt, Tausch Kotflügel links + Heckstossstange nach Unfall, Reinigen Ladedrucksensor (auftretendes Ruckeln), Tausch Ventil Klimaanlage + Neufüllung (nach defekt des Ventils während Urlaubsfahrt), Tausch geplatzter Ladeluftkühler + defekter Lüfter, Tausch defekter Luftgütesensor (Umluftautomatik ging nicht mehr), Tausch Bremsbeläge Handbremse HA inkl. Austausch vergammelter Handbremsseile + defekter Handbremshebel (Vorbereitung TüV), Instandsetzung unwilliger Zuheizer, Tausch gebrochener Kühlmittelflansch, Reparatur defekter Hebelmechanismus (Plastik gebrochen) des AWLR (morgens während Fahrt auf einmal Licht viel zu tief), Austausch defekte Niveaulift-Stossdämpfer... (Faltenbalg porös, Öl tritt aus)

Sicher hab ich noch einiges vergessen

"Normale" Klamotten wie Tausch Bremsen rundum, Ölwechsel usw sind klar

HEUTE : Totalausfall des Omega a.d. Weg zur Arbeit, Ansaugbrücke usw komplett Dieselgetränkt... MKL geht an, Fahrzeug stottert, geht aus... schnell Ersatzauto besorgt, kurzer Blick unter die Haube, warscheinlich Kraftstoffleitung irgendwo defekt oder Dichtung ?!

Dann tiersich gefrustet zur Arbeit... heute Abend dann "Runde III" Danny (OpelV6) vs Omega

Fazit : Scheißkarre ! Mit dem Omega hab ich absolut Pech. Ab 01.12. bin ich "illegal", d.h. mit abgelaufenem TüV unterwegs weil ständig was neues

EDIT : Ja ich hab übrigens einen Chip verbaut (fachgerecht verbauen lassen), dem kann man vielleicht auch das aktuelle Problem zuschreiben wg höherem Druck..., die meisten defekte jedoch lassen sich damit wohl kaum in Zusammenhang bringen

@ Robert : Ich schreib´s mal ganz leise, aber bei meinem gechipten wiederum halten die Injektoren bereits 258tkm

Hast du den DTI nicht erst vor ein paar Monaten gekauft???

Themenstarteram 26. November 2009 um 9:01

Im Februar. Das is ja das schlimme. Bisher hab ich mich immer mit Durchhalte-Parolen motiviert, waren ja immer noch überschaubare Dinge, und das ich keinen Neuwagen gekauft habe war mir klar... das erste halbe Jahr war auch so gut wie nix... seitdem gehts in einer Tour, nun wird es allmählich zu einem echten Ärgernis, und das ständige "Schrauben müssen", weil wieder irgend ein Bauteil seinen Dienst versagt, lästig und teuer... von der Zeit die ich nicht hab, mal abgesehen.

Bin im Moment einfach nur noch gefrustet. Als (zuverlässiges) Alltagsauto ohne Zweitwagen in der Hinterhand ist er anscheinend nicht zu gebrauchen :(

Na dann bring ich jetzt mal meinen Standardspruch.........Ich geb dir 500,- :D:D:D

am 26. November 2009 um 11:54

Dem Eifeler ist auch gar nichts heilig :D:D:D;););)

@hausi...

""Dem Eifeler ist auch gar nichts heilig ....:D:D:D;););)""

der hat ja auch nen omi a in rückhand.... und kann es sich deshalb leisten, seine "B" diva", in ruhe zu reppen.!!

wenn unsere "A´s" soviele mängel aufweisen würden..... würden wir sie erschiessen und als schlechtes beispiel an den pranger stellen.!!! ;):D

@danny..... ich wünsch dir viel erfolg, das das teilstück schnell wieder läuft.... durch den tüv ist.... und wenigstens ein wenig des reingesteckten geldes, wieder dabei raus bekommst.!!! ( daumen drück.!!! )

-a-

 

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