riemenscheiben probleme extrem schlauer schrauber gesucht

VW Golf 1 (17, 155)

hallo meine schlauen schrauber freunde ich habe wieder mal ein problem bei mir am golf 2 ist meine riemenscheibe auf der wasser pumpe kaput die hinterste ( motor 2,0l 16v mkb 9a mit servo keine klima hat die normalen schmalen keilrippen riemen ) die scheibe ist original keine schwingungs gedämpfte ( mit gummi drinn ) sonder anders so eine scheibe hatte ich noch nicht in der hand absolut neuland die scheibe kann ich festschrauben und sie dreht sich nicht mit versteht ihr die scheibe ist auf der wasser pumpe normal fest und ich könnte die pumpe drehen und scheibe aber gleichzeitig festhalten ohne das diese nicht mit dreht nun weiss ich nicht ob das so gewollt ist das ganze macht so den eindruck das ist ja auch eigentlich nicht das problem sondern das die scheibe ( dieses lager darin aus mir unbekannten material ) so ausgeschlaggert ist das die da rumm geeiert ist mein lieber alter ... nun hab ich die erstmal ersetzt gegen eine starre feste scheibe vom 90 pser mit servo ( geht erstmal ) dabei hab ich mir gedacht nicht das die scheibe so ist weil der riemen der über kurbellwelle wapu lima läuft sich schneller dreht als der riemen der über kurbellwelle wapu servo geht könnte das sein da die scheiben nicht gleich groß sind

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MB_1189

Ich versteh kein Wort

Deswegen sucht er ja auch nen extrem schlauen Schrauber. 😉 😁

24 weitere Antworten
24 Antworten

Ich versteh kein Wort

Zitat:

Ich versteh kein Wort

@TE: Ein Bild sagt manchmal mehr als tausend Worte 😉

das lager seiner freiläufer- oder mitläuferscheibe auf der wapu ist im eimer..
so lese ich das.

ist das diese scheibe hier?

(obwohl diese meines wissens nach nur dann verbaut ist, wenn man servo und klima hat..)

@Koni: 😁😁😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Koni205

Zitat:

Ich versteh kein Wort

Ich hau mich weg! 😁

an den TE:
wir sind zwar keine Leute die bei den kleinsten Rechtschreibfehler mit dem Finger auf dich zeigen würden aber bitte spendiere deinem Beitrag doch ein paar Punkte und Kommas, man könnte dir so viel besser helfen

gruß

Wenn die Riemen fluchten und noch passen, kannste das so lassen.

http://www.motor-talk.de/.../riemenscheibe-mit-freilauf-t2479232.html
http://www.motor-talk.de/.../...keilrippenriemen-umbauen-t2797764.html

http://www.wolfsburg-edition.info/.../?...

http://www.doppel-wobber.de/.../...8_Umbauen-auf-Keilrippenriemen.html

Grüsse

Versuch mal diese Variante beim 16V.

Die Scheibe mit dem Freilauf ist entfallen, die starre Variante bekommst du aber. Zumindest wenn du beim PL suchst, ist ja alles gleich...

Das Scheiben vom 8v richtig passen kann ich mir nicht vorstellen da der 16V einen breiteren Zahnriemen hat und dadurch der Rest etwas weiter aussen sitzt.

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

das lager seiner freiläufer- oder mitläuferscheibe auf der wapu ist im eimer..
so lese ich das.

ist das diese scheibe hier?

(obwohl diese meines wissens nach nur dann verbaut ist, wenn man servo und klima hat..)

@Koni: 😁😁😁

ja genau die ist es und die ist original bei mir drann habe jetz eine starre von meinem alte 8V 90 ps UND DIE PASST UND LÄUFT nur es hat ja nen grund warum die andere drann ist kann ich es nun 100% so lassen oder sollte ich wieder so eine besorgen DANKÈ DIR wenigsten keinne dumme antwort von arschl.... die einmal im monat ne schrauben am auto drehen und dann hier dumm rum saften und immer schön den dicken raus hängen lassen weil sie sicher heme am pc hängen und überall nen nicht zum thema passenden kommentar drunter klatschen

und für alle anderen ich habe keine klima und ich habe 2 riemen
riemen 1 geht über

kurbelwelle wapu lima

riemen 2 geht über

kurbelwelle wapu servo

alles original und stink normale riemen

der mensch, der weiter oben den lustigen kommentar geschrieben hatte, hats drauf. also bitte nicht ganz so weit aus dem fenster lehnen..
andere user, die hier was geschrieben haben ebenso.

@topic: schon merkwürdig..diese scheibe ist laut teilekatalog nur bei modellen mit klima und servo verbaut..
eigenartig.

wenn du so eine riemenscheibe haben willst: ich habe noch eine hier..

sie ist bei vw entfallen und dort wo ich mir meine neue gekauft hatte, ist sie auch nicht mehr lieferbar.

hatte die scheibe nur auf verdacht getauscht, weil ich ein undefinierbares geräusch im riementrieb hatte..war im endeffekt aber einfach nur ein zu stark gespannter zahnriemen...die ausgebaute scheibe könnte ich dir anbieten..

bei interesse schreibst mir ne nachricht.

edit: hab nix gesagt: beim 16V ist die scheibe auch ohne klima verbaut🙂

ne gut kann mir ja selber eine holen bei ATEX teile handel die haben eine im sortimen von febi also was auch sag ich mal schon recht ordentlich ist nur meine frage war nun halt kann ich die von 90 pser drann lassen oder lieber austauschen gegen original

und was ich halt wissen wollte warum ist diese scheibe so verbaut und nicht eine feste wie ich es jetzt habe🙂 danke erstmal

und zum aus dem fenster ....
wer nixs sinn volles zu nem thema dazu beitragen kann sollte es lassen was drunter zu schreiben ich meine da waren echt sinnlose antworten dabei die man sich schenken kann auch wen die was drauf haben ..... warum schreiben die dann nicht ne gute antwort und sagen mir warum diese scheibe daran ist und was das für ein sinn hat das die scheibe so gelagert ist

Hallo

nun ja ich habe 4 Links gepostet, zwei davon auf MT, wo das Problem ausführlich erklärt wurde inklusive Bilder und Umbaulösungen. Die anderen 30 Treffer habe ich weggelassen wäre Information Overkill. Und die Links zu den US Foren kann man eh vergessen....

Da der 9A Motor nicht offiziel in Euro Golf II verbaut wurde muss man einfach bei Passat, Corrrado und Golf III nachforschen.

Das Problem ist wohl wer schon nicht struturiert schreiben kann wird auch Probleme mit dem lesen & verstehen haben. Und ich weiss nicht ob es überhaupt hilft sich hier einzumischen..... bin nicht Schlau genug haben nur einen IQ der für die Mensa reicht.
Nachdem der Ansatz von Edition81 mit dem Bild nicht positiv geklärt wurde war ich wohl der nächste der versucht hat das Thema konkreter abzuarbeiten.

Der Grund warum diese Riemenscheibe verbaut wurde ist auf denn links nachzulesen bzw zwei Gründe. Weiss nicht wie plausibel die sind, klingen beide ganz logisch.

Grüsse

(Sorry wegen Rechtspräch und interpunktion bin Legastehniker)

Deine Antwort