Riemen wechseln AAM
Hallo,
Mein Golf 3 1,8 75 Ps mit Bj 96 hat jetzt knapp 121.000 km runter. Der Vorbesitzer hatte ihn im November 24 mit 114.000 km noch zum Service in einer Vertragswerkstatt gebracht, bei dem laut Serviceheft auch der Zahnriemen kontrolliert wurde.
Jetzt bin ich mir nicht sicher, wie die Wechselintervalle bei dem Zahnriemen sind, da 120.000 km und 27 Jahre mir sehr viel vorkommt.
Jedenfalls möchte ich die 3 Riemen demnächst wechseln. Meine Frage ist jetzt, ob ich auch gleich neue Spannrollen bestellen soll und vor allem, ob die Wasserpumpe auch mit gewechselt werden sollte.
Hab dazu nirgendwo eindeutige Antworten gefunden, vielleicht weiß hier jemand genaueres.
11 Antworten
Zitat:
@Rostritter schrieb am 13. April 2025 um 21:22:47 Uhr:
und vor allem, ob die Wasserpumpe auch mit gewechselt werden sollte.
Die WAPU wird beim AAM nicht vom Zahnriemen angetrieben.
Also warum um himmelswillen sollte man dann die WAPU wechseln/erneuern.
Und Tip: wenns noch eine Original Wapu in deinem AAM drin ist dann laß sie drin-->es gibt keine Bessere!
Und natürlich muß die Spannrolle beim Zahnriemen Neu-->ist ja ein Verschleißteil!
Ich möchte direkt alle 3 Riemen, also Zahn, Keilrippen und Keilriemen wechseln, da alle 3 Riemen auch nicht mehr so geil aussehen. Und wenn ich schon dabei bin, habe ich gedacht, dass man die Wapu direkt mit macht.
Zitat:
@Rostritter schrieb am 13. April 2025 um 21:44:27 Uhr:
Und wenn ich schon dabei bin, habe ich gedacht, dass man die Wapu direkt mit macht.
Also Ehrlich deine Denkweise ist seltsam, aber o.k. dann mach in einem auch die Servopumpe und die Lichtmaschine direkt mit-->das ist keine Ironie!
George hat Recht, lass die Pumpe drin, wenn sie dicht ist.
Kann man immer noch wechseln. Ist bei den Motoren eh n Witz an Geschäft.
Zahnriemen nach den Jahren definitiv ersetzen.
Equipment fürs Abblitzen der Zündung bereithalten.
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Zitat:@rpalmer schrieb am 13. April 2025 um 22:01:56 Uhr:
George hat Recht, lass die Pumpe drin, wenn sie dicht ist.
Kann man immer noch wechseln. Ist bei den Motoren eh n Witz an Geschäft.Zahnriemen nach den Jahren definitiv ersetzen.
Zitat:
Equipment fürs Abblitzen der Zündung bereithalten.
Wenn man richtig wechselt, braucht man das nicht.
Und noch was zu Originalfrage: Die Keilrippenriemenspannrolle nicht wechseln, ausser sie ist auffällig.
Zitat:
@menschmeier schrieb am 14. April 2025 um 21:17:34 Uhr:
Wenn man richtig wechselt, braucht man das nicht.
Du weißt also, dass bereits vorher der ZZP richtig eingestellt war (Wie viele fahren mit falsch eingestelltem herum) und das leichtgängige ZW-Rad ist natürlich auch nicht schnell mal verdreht & schon ist die Einstellung hinfällig.
Zumal auch der Repleitfaden, trotz aller Präzision, das Prüfen und ggf. Einstellen vorschreibt.
Die meisten Wasserpumpen die im Motor-Block verbaut werden , werden beim Zahnriemenwechsel miterneuert....
Wenn die Wassserpume nicht erneuert wurde und die Defekt geht , dann muss wieder der Zahnriemen runter was viel
Stunden Arbeit ist.
Mein Bruder hat ein Audi A2 ,da ist die Wasserpumpe auch am Motorblock Stirnseitig verbaut vom Zahnriemen angetrieben wird und die war nach 150 000km total ausgeschlagen...
Da der AAM aber eine gute Originale Wasserpumpe aussen verbaut hat ,die wohl mehr wie 150 000km hält kann man die getrost drinlasssen..... und bei einen Defekt leichter tauschen und braucht nicht den Zahnriemen abmachen.
Zitat:
@rpalmer schrieb am 14. April 2025 um 21:44:53 Uhr:
Zitat:
@menschmeier schrieb am 14. April 2025 um 21:17:34 Uhr:
Wenn man richtig wechselt, braucht man das nicht.Du weißt also, dass bereits vorher der ZZP richtig eingestellt war
Bei meinem weiss ich das aber ich kann das natürlich nicht für den Motor des Fragestellers garantieren.
Zitat:
(Wie viele fahren mit falsch eingestelltem herum) und das leichtgängige ZW-Rad ist natürlich auch nicht schnell mal verdreht & schon ist die Einstellung hinfällig.
Zustimmung, das kann passieren, wobei aber erstens das Rad n.m.E. garnicht so leichtgänigg ist (hat mich damals auch überrascht) und es zweitens recht einfache Mittel gibt, das unwillkürliche Verstellen zu verhindern oder zu korrigieren. Ich hatte vor Jahren eine m.E. recht brauchbare Anleitung zu veröffentlicht.
Zitat:
Zumal auch der Repleitfaden, trotz aller Präzision, das Prüfen und ggf. Einstellen vorschreibt.
Klar machen die das und das ist auch richtig so in deren Situation. Aber für uns Heimbastler gelten etwas andere Regeln. Nicht, was das Ergebnis angeht aber durchaus bezüglich des Weges. Habe ich schon mehrfach erlebt.
Deswegen bleibe ich dabei: Wenn der ZZP vorher gestimmt hat, kann man den ZR so wechseln, dass er hinterher auch noch stimmt. Eine evtl. falsche Einstellung des ZZP, die bereits vor dem ZR-Wechsel vorlag, kann man so natürlich nicht korrigiere aber das ist nicht das Problem des ZR-Wechsels.
Aber wer ne ZZP-Pistole hat, soll(te) die natürlich gerne einsezten. Sei eigens für den ZR-Wechsel bei einem solch simplen Motor anzuschaffen, halte ich für übertrieben.
Zitat:
@chris2178 schrieb am 15. April 2025 um 00:54:26 Uhr:
Die meisten Wasserpumpen die im Motor-Block verbaut werden , werden beim Zahnriemenwechsel miterneuert....
Wenn die Wassserpume nicht erneuert wurde und die Defekt geht , dann muss wieder der Zahnriemen runter was viel
Stunden Arbeit ist.Mein Bruder hat ein Audi A2 ,da ist die Wasserpumpe auch am Motorblock Stirnseitig verbaut vom Zahnriemen angetrieben wird und die war nach 150 000km total ausgeschlagen...
Da der AAM aber eine gute Originale Wasserpumpe aussen verbaut hat ,die wohl mehr wie 150 000km hält kann man die getrost drinlasssen..... und bei einen Defekt leichter tauschen und braucht nicht den Zahnriemen abmachen.
Geanau: Beim AAM wird die Wasserpumpe nicht vom Zahnriemen angetrieben.
Vollkommener Unsinn, die Pumpe vorauseilend gegen eine schlechte Neue zu wechseln. Die originale Wasserpumpe funktioniert bei unserem seit 430.000 km ohne Beanstandung.
An deiner stelle würde ich die Riemen abmachen und schauen ob die Pumpe Geräusche macht und dann kannst du sie immer noch ersetzen.
Bei meinem 2E hat die WaPu erst mit knapp 380Mm versagt -> Wasserverlust.
Beim AAM musste ich die nie tauschen, der wurde vermutlich mit der Werksausstattung verschrottet.
Falls man die WaPu tauschen muss ist das ja auch keine Hexenwerk, Lima raus und schon kannst die von oben tauschen.