1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C1
  6. Riemen Beurteilung am c1 II VTI 82

Riemen Beurteilung am c1 II VTI 82

Citroën C1 2 (P)

Hallo Leute,

ich benötige eure Meinung zum Riemen. Jeden sollte bekannt sein, dass es sich hierbei um einen Riemen im Ölbad handelt. Laut Hersteller wurde der Wechsel von 10 Jahre auf 6 Jahren empfohlen.
Mein Fahrzeug ist nun knapp 7 Jahre alt mit einer Laufleistung von 76.000km. Jährlich wurde das Motoröl gewechselt (Total ECS 5w-30).

Wie würdet ihr den Zustand des Riemens beurteilen?
Generell spiele ich nun mit den Gedanken, den Riemen beim Nächsten Ölwechsel zu wechseln.

Lg Markus

Riemen1
Riemen2
Riemen3
+3
19 Antworten

@Turborobi28 ich stimme dir zu. Wir sind übrignes in Citroën C1 Forum un die erste Generation von C1 mit Daihatsu Motor 1KR-FE (69 PS) ist so ein Beispiel eines relativ einfach aufgebauten Motors der selten kaputt geht.

Zitat:

@angler1971 schrieb am 28. September 2022 um 09:16:38 Uhr:

@Turborobi28 ich stimme dir zu. Wir sind übrignes in Citroën C1 Forum un die erste Generation von C1 mit Daihatsu Motor 1KR-FE (69 PS) ist so ein Beispiel eines relativ einfach aufgebauten Motors der selten kaputt geht.

Hi,

ja das stimmt ich bin ja lange Jahre den Aygo mit dem Motor gefahren, leider durch einen Unfall zerstört sonst würde ich gerade auf die 120 - 130tkm mit meinem damals neu gekauften Aygo zusteuern. Geplant waren so ~ 200tkm, mindestens.

Wobei ich bei dem Motor vereinzelt auch von defekten Steuerketten gelesen habe, aber erst jenseits der 130- 150tkm. Es gibt aber auch einige die weit über 200tkm mit der ersten Steuerkette gefahren sind.

Aber solche Fahrzeuge werden eben seltener, Toyota baut den Motor ja im neuen Aygo X weiter. Aber einen Nachfolger für den C1 scheint es ja nicht zu geben. Jedenfalls nicht mit einem einfachen Verbrennungsmotor!?

PSA und Toyota haben die Zusammenarbeit des Gemeinschaftsunternehmens TPCA gekündigt, deshalb ist der aktuelle Aygo auch ohne französisches Pendant.

Ich habe heute mit der Vertragswerkstatt sowie mit meiner freien Werkstatt telefoniert.
Die Vertragswerkstatt bietet mir an, dass ich persönlich vorbei schaue und ein Mechaniker schaut sich den Zustand des Riemens an.

Meine freie Werkstatt schickt mir bis morgen einen Kostenvoranschlag zu. Der Meister hatte mich unterbrochen und gefragt, ob es sich dabei um einen Ford handelt 😁 also die machen es und es ist absolut kein Problem.