Rieju SMX 125

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem Besitzer einer Rieju SMX 125 ccm Baujahr 2006.

Leider habe ich kein Manual erhalten und die Informationen, die ich in diversen Foren finden konnte sind auch nicht "berauschend". Selbst schrauben ist für mich Pflicht, aber dafür benötiugt man normalerweise eben einige grundlegende Informationen.

Wichtig für mich wären alle Infos den Motor betreffend (ist von Yamaha). Hier insbesondere der Typ, oder wie ich den Typ erkennen kann, um somit zukünftig Ersatzteile zu bekommen.

Initial wollte ich gleich mal das Öl wechseln und den Filter. Aber ich kann absolut keinen passenden Ölfilter finden. Kann es sein, dass bei diesem Motortyp gar kein Filter verbaut ist?

Ebenso interssieren mich alle Teile der elektrischen Anlage, insbesondere Laderegler, CDI, Lichtmaschine, Kabelbaum, Stromlaufplan etc.

So, vielleicht habe ich ja Glück und es gibt dort draussen noch ein paar Interessierte, die mit hier Infos und Tipps geben können. Das gilt natürlich auch gerne umgekehrt.

Ach ja, eines ist mir noch eingefallen: Hat irgendjemand schon einmal probiert oder es sogar geschafft, seine Leichtkrfatrad als Motorrad zugelassen zu bekommen? Wollte das (wegen der günstigeren Versicherungsprämie) gerne tun, aber meine Zulassungsstelle macht das nicht, sofern die Papiere nicht angepasst sind (also z.B. Hubruam größer 125ccm und /oder Leistung größer 11kW).

Vielen Dank vorab

23 Antworten

Zitat:

@andyrlp schrieb am 25. Februar 2020 um 17:37:06 Uhr:

Ja, habe schon alles gegoogelt... Ohne Erfolg...
Bin 55, hab seit 35 Jahren Klasse 1... Könnt ihr mir mal eure Versicherungen nennen, die scheinen ja deutlich billiger als meine bisherige zu sein (AXA).

CHECK24, Verivox...

Ansonsten direkt bei deiner Pkw oder Motorradversicherung nachfragen wegen 2.wagen Regelung.

Fahrer bist du oder dein Spross?

Ich gönn mir den Spaß selber...

Dann gönn dir auch den Spass mit der Versicherung 😛

So, als Abschluss der Versicherungsfrage. Vergesst die ganzen Vergleichsportale. Alle, aber wirklich alle die ich probiert habe, zeigen Ergebnisse um die 80€ für HP mit TK 150€SB. Im direkten Vergleich über die Seiten der Versicherer war die Günstigste die HUK 24 mit 37€ und die Teuerste die VHV mit 53€.