Rieger Spoilerschwert/Heckeinsatz
Hallo,
hab überlegt das Rieger Spoilerschwert/Heckeinsatz anzubringen/lassen. Teile haben ein Endfinish in Hochglanzschwarz.
Hat jemand Erfahrung damit (Einbau, Qualität, Design)?
Ist ein Wechsel ohne Bühne machbar oder doch lieber von der Fachwerkstatt einbauen lassen?
Mit freundlichen Grüßen
Beste Antwort im Thema
Ja, geht auch ohne Bühne, wenn man sich zu helfen weiß, siehe Foto im Anhang. Man muss aber überall von unten ran kommen.
Das Teil ist ziemlich passgenau, Anleitung und Gutachten ist mit dabei. Der Einbau ist recht easy.
17 Antworten
Ja, geht auch ohne Bühne, wenn man sich zu helfen weiß, siehe Foto im Anhang. Man muss aber überall von unten ran kommen.
Das Teil ist ziemlich passgenau, Anleitung und Gutachten ist mit dabei. Der Einbau ist recht easy.
Zitat:
@peter_diestel schrieb am 4. Juli 2018 um 11:19:09 Uhr:
Hast du auch den Heckeinsatz? Wird alles verschraubt oder auch gebohrt und geklebt? Und danke für die Info!
Nein, ich hab ja nen TTS.
Da passt die eh nicht.
Es werden die 3 Originalschrauben der Motorabdeckung verwendet (nur mit verschraubt).
Darüber lässt sich das Schwert gut ansetzen und die restlichen 26 Verschraubungen anzeichnen (Schwert hat alle Löcher bereits drin).
Dann die 26 Löcher bohren und verschrauben.
Geklebt werden muss nix.
gibt es beim fahren im Straßenverkehr irgendwelche Veränderungen oder Einschränkungen durch das „Schwert“ , also ob man bei Bodenwellen usw. aufsetzt?
Ja, definitiv. Das das Schwert nicht nur tiefer ist und auch noch weiter nach vorne ragt, ist der Überhang natürlich empfindlicher.
Normale Bodenwellen, Bumps und Parkhäuser gehen.
Die ziemlich steile Rampe in der heimischen Tiefgarage geht aber nur noch rückwärts hoch.
Servus,
Ich hab den Rieger Diffusor verbaut und bin echt begeistert.
Einbau war nicht all zu kompliziert. Passgenauigkeit ist top und Optik wie ich finde um einiges aggressiver als mit dem s-line Diffusor
Zitat:
@Dom7 schrieb am 17. Juli 2018 um 08:18:07 Uhr:
Servus,Ich hab den Rieger Diffusor verbaut und bin echt begeistert.
Einbau war nicht all zu kompliziert. Passgenauigkeit ist top und Optik wie ich finde um einiges aggressiver als mit dem s-line Diffusor
Danke für die Info.
Hast du die Oberfläche noch bearbeitet (Klarlack)? Oder so gelassen? Bei Hochglanz schwarz soll die Oberfläche ja schon fertig sein.
Wie sieht es dann mit Kratzern bzw. Empfindlichkeit aus?
Mit freundlichen Grüßen
Nein ich hab direkt den Glanz schwarzen so gekauft, mit Kratzern oder ähnliches kann ich noch keine Erfahrungswerte teilen da ich das Ding erst 2 Wochen drauf hab. Aber ist wohl ähnlich wie mit jedem Uni Lack... empfindlich sind sie alle... wenn man den S-line Glanz schwarz lackieren lässt ist es da sicher genau so.
Ist der einbau des Diffusors ohne Hebebühne möglich? Nur ein paar Schrauben und gesteckt, das Teil, oder?
Danke im Voraus für die Info.
Naja nicht direkt... also geht ohne Hebebühne auch aber leichter ist es mit da sind so Halter verbaut die separat verschraubt sind um den originalen Diffusor in Position zu halten (denk ich mal) und da müssen links und rechts ein eck abgeschnitten werden damit der Rieger Diffusor passt. An sich kein großes Drama und die "Halter" sind auch einzeln zu bestellen wenn man wieder zurück rüsten wollen würde... Hab leider keine Bilder und hoffe es war verständlich...
Ja genau da sind diese Ecken beschrieben die man abscheiden muss 🙂
Hi, mein TT ist in Mythosschwarz und ich bin am überlegen mir das Frontblade zuzulegen und ggf. den Heckdifusor von Rieger. Am liebsten in schwarz glänzend (ggf. wird meiner Grau Matt foliert). Weiß jemand wie sehr die Blades noch wahrgenommen werden können bei Schwarz auf schwarz? Hat hier jemand zufällig Bilder?
Zitat:
Ja, definitiv. Das das Schwert nicht nur tiefer ist und auch noch weiter nach vorne ragt, ist der Überhang natürlich empfindlicher.
Normale Bodenwellen, Bumps und Parkhäuser gehen.
Die ziemlich steile Rampe in der heimischen Tiefgarage geht aber nur noch rückwärts hoch.
Kannst du vielleicht mal grob messen und mir sagen wie viel cm das Schwert nach unten aufbaut?
Hab ein Fahrwerk drin und hab Angst, dass es vorne dann doch zu "tief" ist 😁