Richtpreise für die erste Inspektion

Opel Astra H

Hallo,

in wenigen Tagen wird mein Auto zwei Jahre zugelassen sein. Gemäß des Flex-Intervalls müsste dann die Inspektionsanzeige aufleuchten. Unabhängig davon wird auf Knopfdruck ein Strecke von noch 2000km zur Inspektion angezeigt.

Da das mit dem Auto meine erste Inspektion ist, würde es mich interessieren, was Ihr so komplett für die erste Inspektion bei welchem Motor bezahlt habt.
Ich hatte davor einen Astra-G, 1.7DTI, da hat die Inspektion hier im Ruhrgebiet jedesmal ca. 250EUR (mit Mobil1-Öl) gekostet. Von einem 1.6TP habe ich gerade gehört, daß da 350EUR fällig waren (mit Standardkomponenten, wie von Opel vorgeschrieben, aber kein Luxusöl).

Vielleicht kann man so auch eine regionale Abhängigkeit des Preises feststellen.

Und noch eine Frage:
Empfiehlt es sich, nach Softwareupdates zu fragen und ggf. zu bezahlen, auch wenn man bisher keine erkennbaren Mängel feststellen konnte?

Gruß

Meine Fahrzeugdaten:
1.9CDTI, 110kW, DPF, Klima
ca. 40.000km
ca. 2 Jahre in Betrieb
Flex-Intervall, also bisher noch zu keiner Inspektion gewesen.

50 Antworten

Ja das Ersatzrad für Umsonst

Hi,

ich war letzte Woche beim FOH für die erste Inspektion.
Inkl. 5W30 Öl hab ich 145 EUR Festpreis bezahlt. Da kann man nicht meckern.

Grüße

Hi,

ich hätte bezüglich der 1. Inspektion ne Frage.
Ich hab einen 1,7 CDTi mit 125 PS, Bj 5/08.

Derzeit habe ich knapp unter 31000 km drauf.
Seit ca. 1 1/2 Wochen kommt der Inspektionshinweis.
Da ich Student und unter der Woche nicht zu Hause bin
kann ich meinen Astra nur Freitags abgeben, was ich diese Woche vorhatte.
Da am Freitag allerdings Feiertag ist wird sich die Geschichte also noch um eine Woche hinauszögern.
Daher meine Frage: Kann es zu Probleme bezüglich Garantieansprüchen kommen wenn ich meinen Astra erst mit ein wenig Verzögerung zur 1. Inspektion bringe? Schließlich bin ich dann ja schon knapp 1000 km über der 30000 km Hürde.

Gruß

Hallo,

ich war vor 2 Wochen zur ersten Inspektion (Caravan, 1.6 T) und habe 80 EUR bezahlt, das Öl aber selbst mitgebracht (4,5 l Mobil 1 - 0W-40, ca. 10 EUR/l).

Auflistung lt. Rechnung

e6dff876-cf96-4f6e-a2e5-38c0f4673a95

Nicht einmal die Entsorgung des Altöls wurde berechnet.
Bin mit meinem FOH sehr zufrieden.

Gruß

Matthes

ECOService nach 1,3,5,... Jahren

56,00

O-RING

0,65

Filterelement

8,86

Scheibenklar

1,16

gesamt