ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Richtiges Verhalten beim Rechtsüberholen in einer Kreuzung

Richtiges Verhalten beim Rechtsüberholen in einer Kreuzung

Themenstarteram 9. August 2020 um 20:51

Moin,

 

Ich frage mich wie man sich in folgender Situation regelkonform verhält:

 

An einer normalen Ampelkreuzung (ein Fahrstreifen pro Richtung, keine Abbiegerstreifen) steht die eigene Fahrtrichtung auf grün. Eigene Fahrtrichtung ist geradeaus. Vor einem ist ein Fahrzeug, das nach links blinkt. Aus der Gegenrichtung kommt ebenfalls ein Fahrzeug, das anzeigt nach links abbiegen zu wollen. Beide Linksabbieger rollen in den Kreuzungsbereich ein.

 

Ich hatte immer gedacht, dass man am Vordermann, der abbiegen will, nicht rechts vorbeifahren darf. Auch wenn das die meisten tun. Jetzt habe ich zufällig StVO §5 Abs 7 gelesen: „Wer seine Absicht, nach links abzubiegen, ankündigt und sich eingeordnet hat, ist rechts zu überholen.“

 

Was heißt das nun konkret? Wann hat man sich eingeordnet? Ist das in obigem Beispiel der Fall? Wenn ja, dann darf rechts überholt werden. Wie muss ich mich dann zum Linksabbieger im Gegenverkehr verhalten? Der kann mich ja vmtl. noch gar nicht sehen. Er kreuzt aber ja meinen Fahrtweg und sieht ggf. nur dass sein Gegenüber ebenfalls links abbiegt.

 

In der Praxis sehe ich das Rechtsüberholen ständig. Ich kenne eine Kreuzung, wo man als Linksabbieger immer bis zum Ende der Grünphase stehen muss, weil aus beiden Richtungen die Geradeausfahrer durchfahren. Meist steht man da mit einem Gegenüber, dass auch links abbiegt. Gefährlich ist dabei übrigens, dass man wegen der Enge beim Rechtsüberholen zwangsläufig auf den Fahrradüberweg kommt, was viele Fahrer nicht zu bemerken scheinen.

 

Sicher ist das irgendwie geregelt, aber je nach Kreuzung scheint es unterschiedliche lokale Gepflogenheiten zu geben.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hon-da15 schrieb am 9. August 2020 um 23:07:12 Uhr:

Mal kurz ne andere Frage... Selbe Kreuzung. 2 Linksabbieger treffen sich..Frage, weil es als zu unterschiedlichen Situationen kommt.

- biegt man VOR dem anderen Linksabbieger in die Straße ab, oder fährt man praktisch aneinander vorbei und biegt dann ab?

Ich mache immer das 2. Denn der Gegenverkehr, der gerade aus will, hat ja Vorrang .

Wenn ich VOR dem Linksabbieger Fahrzeug abbiege, dann nehme ich ja ggf dem Fahrzeug das hinter dem Linksabbieger kommt und geradeaus will in dem Moment die Vorfahrt, oder?

Wenn man praktisch erst aneinander vorbei fährt, kann man nun warten, bis der geradeaus Verkehr durch ist und dann abbiegen.

Willkommen in den 50ern.

 

Schon als ich vor mittlerweile 31 Jahren den Führerschein gemacht habe, wurde ausschließlich das "amerikanische Abbiegen", also voreinander, gelehrt.

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Mach es so wie du es bei den anderen schon gesehen hast.

Themenstarteram 9. August 2020 um 21:02

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 9. August 2020 um 22:55:33 Uhr:

Mach es so wie du es bei den anderen schon gesehen hast.

Kannste auch erklären warum?

Mal kurz ne andere Frage... Selbe Kreuzung. 2 Linksabbieger treffen sich..Frage, weil es als zu unterschiedlichen Situationen kommt.

- biegt man VOR dem anderen Linksabbieger in die Straße ab, oder fährt man praktisch aneinander vorbei und biegt dann ab?

Ich mache immer das 2. Denn der Gegenverkehr, der gerade aus will, hat ja Vorrang .

Wenn ich VOR dem Linksabbieger Fahrzeug abbiege, dann nehme ich ja ggf dem Fahrzeug das hinter dem Linksabbieger kommt und geradeaus will in dem Moment die Vorfahrt, oder?

Wenn man praktisch erst aneinander vorbei fährt, kann man nun warten, bis der geradeaus Verkehr durch ist und dann abbiegen.

Zitat:

@Speedophot schrieb am 9. August 2020 um 23:02:21 Uhr:

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 9. August 2020 um 22:55:33 Uhr:

Mach es so wie du es bei den anderen schon gesehen hast.

Kannste auch erklären warum?

Klar. Weil das richtig ist.

Zitat:

@hon-da15 schrieb am 9. August 2020 um 23:07:12 Uhr:

Mal kurz ne andere Frage... Selbe Kreuzung. 2 Linksabbieger treffen sich..Frage, weil es als zu unterschiedlichen Situationen kommt.

- biegt man VOR dem anderen Linksabbieger in die Straße ab, oder fährt man praktisch aneinander vorbei und biegt dann ab?

Ich mache immer das 2. Denn der Gegenverkehr, der gerade aus will, hat ja Vorrang .

Wenn ich VOR dem Linksabbieger Fahrzeug abbiege, dann nehme ich ja ggf dem Fahrzeug das hinter dem Linksabbieger kommt und geradeaus will in dem Moment die Vorfahrt, oder?

Wenn man praktisch erst aneinander vorbei fährt, kann man nun warten, bis der geradeaus Verkehr durch ist und dann abbiegen.

Willkommen in den 50ern.

 

Schon als ich vor mittlerweile 31 Jahren den Führerschein gemacht habe, wurde ausschließlich das "amerikanische Abbiegen", also voreinander, gelehrt.

Kommt drauf an wie die Kreuzung aufgebaut ist, also wie groß die ist. In meiner Gegend gibt es zwei Stellen die mir spontan einfallen. Eine Kreuzung ist eher klein und ich wollte mal HINTER dem anderen Linksabbieger abbiegen, was aber nicht geklappt hat, da er früh eingelenkt hat und somit auf das voreinander Abbiegen bestanden hat. Klar wäre die Sicht besser, wenn ich hinter ihm wäre, aber das macht eigentlich keiner. Zumindest hab ich das noch nie gesehen. Die andere Kreuzung ist groß und die die hinter einem sind können locker an mir vorbei fahren, was aber auch mal zu gefährlichen Situationen geführt hat, da der Linksabbieger von der anderen Seite die Geradeausfahrer nicht gut sehen kann :D Das mit dem links Abbiegen ist schon so eine Sache für sich muss ich echt mal sagen. Keine Ahnung wie es wäre, wenn die Linksabbieger erst aneinander vorbei fahren würden und DANN abbiegen würden. Dann hätte man auch eine bessere Sicht auf den Verkehr der hinter dem entgegenkommenden Linksabbieger gerade aus weiter will. WIEDERRUM, wenn mehrere links abbiegen wollen würde man sich gegenseitig im Weg stehen und die Kreuzung verstopfen, sodass nichts mehr geht :D Also so wie es ist ist es auch besser und richtig.

Zitat:

@hon-da15 schrieb am 09. Aug. 2020 um 23:7:12 Uhr:

Wenn ich VOR dem Linksabbieger Fahrzeug abbiege, dann nehme ich ja ggf dem Fahrzeug das hinter dem Linksabbieger kommt und geradeaus will in dem Moment die Vorfahrt, oder?

Wenn man praktisch erst aneinander vorbei fährt, kann man nun warten, bis der geradeaus Verkehr durch ist und dann abbiegen.

Weil es immer nur einen Linksabbieger gibt? Was macht ihr bei 3 Linksabbiegern pro Richtung? Die stehen dann alle je 3 hintereinander in der erste kann nicht mehr abbiegen und alles steht. Super Lösung...

Linksabbieger biegen voreinander ab, alles andere gibt nur Stau, oder Unfälle

Sowie der Vordermann ordentlich links blinkt und rechts von ihm genug Platz ist darf man dort vorbei fahren.

Zitat:

@Speedophot schrieb am 9. August 2020 um 22:51:40 Uhr:

Was heißt das nun konkret?

Auf eine kurze Frage, eine kurze Antwort:

Abbieger sind auf der "gegenüberliegenden" Seite zu passieren, sprich Linksabbieger rechts und Rechtsabbieger links.

Dies ergibt sich auch von alleine aus der Vorgabe, wie man sich einzuordnen hat. Als Linksabbieger ordnet man sich links ein, somit bleibt nur noch rechts Platz zum vorbeifahren, Rechtsabbieger ordnen sich hingegen rechts ein, so dass man diese dann links passiert.

In der Realität klappt das natürlich gerne mal nicht, schlicht weil viele einfach keine Ahnung haben, was sie machen. Da wird sich z.B. als Linksabbieger am rechten Straßenrand eingeordnet oder dieser auf der falschen Seite überholt, so dass der Verkehrsfluss dadurch entweder unnötig behindert wird oder Gefahrensituationen provoziert werden, an denen man im schlechtesten Fall als Abbieger auch noch mithaftet.

Also im gesamten Eingangspost des TE lese ich nur absolut normales, wie es überall passiert. Dann stellt er eine Frage, wie man es machen soll, und schon beginnt die völlig unnötige Verkomplizierung eines absoluten Standarsprozederes, dass 99% aller Autofahrer auf jeder dafür vorgesehen Kreuzung auch so praktizieren. Wenn der TE damit nicht klar kommt, ist es doch einfach nur sein Problem und allein schon für diese Frage sollte er den Lappen abgeben.

Echt der Hammer was für Gedanken sich manche Leute machen. Schade ists halt nur dass das halbe V&S darauf anspringt obwohl die meisten es hier ja auch schon richtig machen - ohne darüber nachzudenken.

aber niemand ist perfekt, was ist denn besser, wenn wir die frage beantworten, und er es in zukunft richtig macht,

oder alle meckern, und der Te fährt weiter falsch?

dafür ist das Forum doch da.

und wenn man morgens schlechte Laune hat sollte man lieber garnicht schreiben

Laune ist bestens. Aber zu so einem Thread, das musste einfach mal raus. Echt der Knaller. :D

Fahr so defensiv wie möglich. Das Internet wimmelt nur so von Unfällen weil der Linksabbieger den Gegenverkehr, weil verdeckt, nicht erkannt hat.

Soll heißen:

Als Linksabbieger immer besondere Vorsicht und dann so schnell wie möglich über die Kreuzung. Als Rechtsüberholer (Geradeausfahrer) vom Linksabbieger. Immer besondere Vorsicht und dich immer selbst fragen "sieht mich der entgegenkommende Linskabbieger auch."

Dann sind es halt mal kurzfristig keine 60km/h sondern nur 40 bis 50km/h. Das sind genau die km/h die zwischen Unfall und nicht Unfall entscheiden wenn dann doch ein Linksabbieger aus der Gegenrichtung abbiegt und du noch vom Linksabbieger auf deiner Richtung verdeckt wurdest. Mehr kannst du in dieser Situation nicht machen. Aufpassen, Aufpassen, Aufpassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Richtiges Verhalten beim Rechtsüberholen in einer Kreuzung