1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Richtiges Öl für das Hinterachsgetriebe (Differential)

Richtiges Öl für das Hinterachsgetriebe (Differential)

Mercedes C-Klasse W204

Möchte meinem Auto ein Ölwechsel im Differential gönnen und such das richtige Öl, nur ohne richtigen Erfolg. Finde keine Liste wo das draufsteht was original drin ist.
Passt dieses Öl ?
ORIGINAL CASTROL SYNTRAX LIMITED SLIP SAE 75W-140
MB-Freigabe 235.61.
Reicht 1 Liter?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar
Mfg Beko

Ähnliche Themen
20 Antworten

Fuchs TITAN SINTOPOID FE 75W-85xFuchs Petrolub AG,
Hab mir gerade 2 Liter bestellt

Apropos Autodoktoren: Bei meinem Bruder seinem Moped haben wir am Tellerradgetriebe das nach rund 100.000km gewechselt, wäre laut BMW eigentlich früher fällig gewesen. Da kamen nicht wenige Späne raus. Wir haben es dann gespült und beim zweiten Gang kamen nicht mehr viele Späne. Es macht also durchaus Sinn zu wechseln.

Wie das Automatik Getriebe ölwechsel sinnvoll ist so ist es auch für das Differential

Das mit den Autodoktoren habe ich deswegen erwähnt, weil vor kurzem das Öl des Hinterachsdifferential bei einem SLK getauscht wurde, obwohl das laut Wartungsplan "nie" gemacht werden müsste.
Da habe ich mich gefragt, wie lang es wohl dauert, bis hier ein Thread auftaucht von wegen "welches Öl für Hinterachsdifferential" oder "Ist ein Tausch des Öls im Hinterachsdifferential notwendig".

Überall wo Öl beansprucht wird, ist ein Tausch dieser Flüssigkeit sinnvoll. Das ist in den Getrieben ja auf pressen, scheren beansprucht und muss zusätzlich Partikel abtransportieren. Wenn man es selber macht, fällt es ja auch kostenmäßig nicht ins Gewicht. Das gilt natürlich auch für das Getriebe und da egal ob Schalter oder Automatik.

Es gibt schon so ein Thread :) wegen dem:). Und es wird nicht gesagt "nie" sondern biss ende der Lebensdauer des Autos. :) Und da war super das die Autodoktoren das erwähnt haben da viele meinen es heisst biss man das Auto hat und das ist falsch. Für die meisten Hersteller ist das leben des Autos beim 180000km zu Ende:) Also lebenslange Füllung heisst 180000km.
Das war schon immer so und darum habe ich auch bei meinem Vito gewechselt:)
Jetzt nach einen Jahr mit meinen S204 4Matic dank den Doktoren ist es mir in die Auge gesprungen:)
Aber beim4Matic gibt es ja vorne und hinten ein Differenzial. sollte gleich sein das Öl aber sicher bin ich mir nicht :) darum habe ich auch nachgefragt

Deine Antwort