ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Richtiger Zeitpunkt für Motorradführerschein?

Richtiger Zeitpunkt für Motorradführerschein?

Themenstarteram 18. März 2019 um 23:45

Hallo, ich bin neu auf diesem Forum und das ist auch meine erster Beitrag, deswegen schonmal entschuldigung wenn diese art von Beiträgen nicht erwünscht sind oder ich mich viel zu lang gefasst habe, ich hoffe es ließt trotzdem jemand :)

erstamal ein paar grundinformationen:

ich bin 18 Jahre alt und träume gerade von nichts anderem als Motorrad fahren. Ich hab jetzt seit einer Woche meinen autoführerschein und würde so gerne noch einen Motorradführerschein drann hängen. Das Problem ist, ich müsste ihn komplett selbst bezahlen. Zurzeit habe ich einen aushilfejob auf 450€ Basis. Ersparrtes hab ich leider nicht mehr, da ich alles in meinen autoführerschein investiert habe. Dass heißt ich müsste erstmal wieder ein paar Monate arbeiten bis ich mir den Führerschein leisten kann. Zudem kommt auch noch die schutzkleidung. Ich hab mir jetzt grob gedacht, dass Führerschein + schutzkleidung insgesamt 2000€ kostet, dass heißt ich müsste dafür jetzt 4,5 Monate arbeiten. Okay rechnen wir mit 4 Monaten, da ich durch Ferienjobs nochmal was drauflegen kann :). Das heißt ich könnte es schaffen, im Juni das Geld für den Motorradführerschein zu haben

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Denkt ihr 2000€ sind realtisch für schein und kleidung?

2. Ist es zu spät im Juni mit dem Motorradführerschein anzufangen?

3. Ich müsste nach dem führerschein aufjedenfall wieder erstmal sparen bis ich mir ein Motorrad kaufen kann, das heißt ich könnte dann frühstens wieder in der nächsten saison fahren. Ist das dann kontraproduktiv den führerschein jetzt noch zu machen obwohl ich dann erst nächste saison fahren kann und somit eine längere Pause habe?

4. Hab ich irgendwelche Vorteile wenn ich den Motorradführerschein noch innerhalb des gleichen Jahres mache, wie ich den autoführerschein gemacht habe?

ein Grund warum ich den schein jetzt gerne noch machen würde ist, dass ich nächste Jahr mein Abitur schreibe und ich da sicherlich keine Zeit im Frühjahr finde, den Schein zu machen und danach ziehe ich von zu Hause aus und studiere und soweiter, da wird der Führerschein denk ich schnell gezwungenermaßen vernachlässigt. Ich weiß das sind jetzt viele Informationen und Fragen, aber ich bin mir echt mega unsicher. wäre mega dankbar wenn mir jemand irgendiw weiterhelfen könnte :)

LG

Beste Antwort im Thema
am 19. März 2019 um 4:48

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es deutlich länger dauert, wenn du den Lappen erst mit 43 Jahren machst ... ;)

 

Ich an Deiner Stelle würde mich erstmal auf das Abi konzentrieren und mich nach erfolgreichem Bestehen mit dem Mopped-Führerschein belohnen. In der Zwischenzeit möglichst viel Erfahrung im Straßenverkehr sammeln.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Ah, jetzt vergleichen wir schon mit Afrikanern und Asiaten. Geil. Also wenn ich mir vorstelle mit einem Roller, um den es hier eh nicht geht, meine Kinder wie in Asien aufzustapeln und zur Kita zu fahren ginge das zwar irgenwie aber ich hätte sicherlich auch bald eine Anzeige im Haus. Und ich habe auch keine 800 Meter zu schieben, dann steh ich irgendwo in der Pampa. Und meine Kinder kamen nun einmal schon mit 1 Jahr in die Kita, nicht erst mit 2,5. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Jede Lebenssituation ist anders. Bei einem arbeitet z.B. die Frau zügig wieder halbtags oder ganztags und das möglicherweise auch ungeregelt und Schicht, beim Nächsten ist es vielleicht wurscht. Einfach zu sagen geht schon, geht ja in Asien und Afrika auch und noch viel mehr oder bei mir gings also gehts auch sonst ist sowas von Käse.

Und ich bezweifel eh das es dem/der TE jetzt darum ging den Schein zu machen um einen großen Roller zu fahren. Aber ist natürlich nur Vermutung meinerseits.

am 21. März 2019 um 13:42

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 21. März 2019 um 09:10:50 Uhr:

Autos sind für n' Arsch.

Erst baut man so bequeme Dinger. Heizung, Polster, Musik, Dach über'm Kopf.

Wow, damit kann man ja bei jedem Wetter hunderte Kilometer fahren, sogar ohne sich umzuziehen...

Dann haben alle eins. Dann steht man stundenlang in Staus oder findet keinen Parkplatz.

Dann gibt es überall Strassen. Dann gibt es in der Nähe keine Geschäfte mehr, nur noch Einkaufszentren mit riesigen Parkplätzen. Dann erwartet der Arbeitgeber, dass man damit hundert Km fährt. Ist ja bequem...dann kriegt man eine Plautze und Rückenschmerzen vom vielen bequemen sitzen. Dann sind die Autos überall, man traut sich nicht mehr aufs Fahrrad, um nicht von den Autos umgeputzt zu werden, dann ist die Luft verpestet, dann gibt es Fahrverbote, dann muss man sich verschulden, um trotzdem noch weiter fahren zu dürfen, mit anderen Autos...und während man im Auto sitzt, träumt man davon einfach mal zu Fuss zu gehen, irgendwo, wo es (noch) keine Strassen gibt.....

Das ist genau das Ding.

Die Arbeits- und Wohnorte und sonstigen sozialen Kontakte müssten alle fußläufig zu erreichen sein. Arbeiten und Wohnen max. 3 Querstraßen voneinander entfernt.

Dazu der gute alte Tante-Emma-Laden und natürlich die gute alte Eckkneipe. Das Leben könnte so einfach sein.

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 21. März 2019 um 14:22:40 Uhr:

Sag' nicht, Du hast deine eigene Mutter...?? :(

Nein, hab meine Mutter geachtet und daher mich so gut es ging an das Versprechen gehalten aber meine Mutter ist leider sehr früh verstorben. :(

 

Aber lassen wir das Thema.

Das tut mir Leid. Nichts für ungut, konnte meine Pfoten mal wieder nicht stillhalten.

Alles gut, konntest du ja auch nicht wissen und hast es ja versucht lustig rüber zu bringen bzw. hast es so gemeint.

Nehm ich dir nicht übel.

So nochmal zum Thema :-)

alisaa, mach dein Schein jetzt, Versuch in deiner Fahrschule ein Rabat wegen der Anmeldegebühr auszuhandeln!

Selbst wenn du erst in ein paar Jahren zum Moped fahren kommst, den Schein hast du dann und kannst dann einfach mit freunden oder bei einer Fahrschule das Fahren nochmal auffrischen!

Ich bin mir sicher das es sehr schwer wird wenn du älter bist das alles noch einmal zu lernen, abgesehen von den Kosten die dann sehr wahrscheinlich noch höher sein werden. Außerdem wird es dir nach deinem Studium usw. zeitlich fast unmöglich sein. Jetzt bist du in Übung und hast sicherlich die Zeit dazu.

Was du heute kannst besorgen, das Verschiebe nicht auf morgen ;-)

Lass dir das von einem alten, 63 jährigen Opa sagen! ;-)

in diesem Sinne, Gruß Sigi

Zitat:

@Omega_y22xe schrieb am 22. März 2019 um 00:43:07 Uhr:

So nochmal zum Thema :-)

alisaa, mach dein Schein jetzt, Versuch in deiner Fahrschule ein Rabat wegen der Anmeldegebühr auszuhandeln!

Selbst wenn du erst in ein paar Jahren zum Moped fahren kommst, den Schein hast du dann und kannst dann einfach mit freunden oder bei einer Fahrschule das Fahren nochmal auffrischen!

Ich bin mir sicher das es sehr schwer wird wenn du älter bist das alles noch einmal zu lernen, abgesehen von den Kosten die dann sehr wahrscheinlich noch höher sein werden. Außerdem wird es dir nach deinem Studium usw. zeitlich fast unmöglich sein. Jetzt bist du in Übung und hast sicherlich die Zeit dazu.

Was du heute kannst besorgen, das Verschiebe nicht auf morgen ;-)

Lass dir das von einem alten, 63 jährigen Opa sagen! ;-)

in diesem Sinne, Gruß Sigi

Dem kann ich zustimmen: Dinge in Angriff nehmen, wenn das Feuer brennt und der innere Schweinehund sich nicht hinter der Feuerwand hervor traut.

Es ist ein bisschen so wie mit Versicherungen: Lieber eine haben als eine brauchen.

Hi alisaa,

hör auf die "alten Säcke" - ich habe mir damals auch den Motorradführerschein "gespart", als ich den Autoführerschein gemacht habe und ärgere mich jetzt (mit knapp 44 und dem Motorradführerschein seit knapp 1,5 Jahren), dass ich nicht damals gleich weitergemacht habe.

Bei mir kamen damals der Berufswechsel und eine neue Ausbildung, dann die Bundeswehrzeit, dann der Hausbau und anschließend mein Sohn "dazwischen" - alles Dinge, die einen dann davon abhalten, doch den Führerschein noch nachzumachen. Mach ihn jetzt, solange Du noch "fit in Sachen Lernen" bist und Du hast ihn in der Tasche. Wann dann ein Mopped ins Haus kommt, kannst Du dann immer noch entscheiden - aber wichtig ist, dass Du schon mal einen ersten Schritt auf dem Weg zum Motorradfahren gemacht hast.

am 26. März 2019 um 10:28

Ich gehe nur auf den ursprünglichen Thread ein:

habe das damals auch ähnlich gemacht wie Du, mit 19 den Autoführerschein, mit 20 den Motorradführerschein

Gebrauchtes Auto hatte ich mit 19.....mein erstes Motorrad sage und schreibe erst 9 Jahre nach dem Führerschein

warum?

in dem Alter kommen noch viele andere Sachen....

Bundeswehr

Ausbildung

direkt nach der Ausbildung nicht viel Geld

eigene Wohnung...

Weiterbildung Bachelor/Master was auch ne ganze Stange Geld gekostet hat....etc.

klar ich war froh den Führerschein schon zu haben und mich dann nur noch auf den Kauf des Mopeds konzentrieren zu müssen

ich würde Dir empfehlen, erstmal zu sparen, und zwar nicht auf letzter Rille so wie Du es vor hast. Klingt nämlich so als würdest Du alles bis auf den letzten Cent fürs Moped einplanen. Was ist wenn am Auto was ist? Was ist wenn Du nach dem Abi ausziehen willst, Möbel etc? Bist Du sponsored by Daddy, dann klappt das auch so, wenn nicht, erst nochmal drüber schlafen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Richtiger Zeitpunkt für Motorradführerschein?