ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Richtiger Zeitpunkt für Motorradführerschein?

Richtiger Zeitpunkt für Motorradführerschein?

Themenstarteram 18. März 2019 um 23:45

Hallo, ich bin neu auf diesem Forum und das ist auch meine erster Beitrag, deswegen schonmal entschuldigung wenn diese art von Beiträgen nicht erwünscht sind oder ich mich viel zu lang gefasst habe, ich hoffe es ließt trotzdem jemand :)

erstamal ein paar grundinformationen:

ich bin 18 Jahre alt und träume gerade von nichts anderem als Motorrad fahren. Ich hab jetzt seit einer Woche meinen autoführerschein und würde so gerne noch einen Motorradführerschein drann hängen. Das Problem ist, ich müsste ihn komplett selbst bezahlen. Zurzeit habe ich einen aushilfejob auf 450€ Basis. Ersparrtes hab ich leider nicht mehr, da ich alles in meinen autoführerschein investiert habe. Dass heißt ich müsste erstmal wieder ein paar Monate arbeiten bis ich mir den Führerschein leisten kann. Zudem kommt auch noch die schutzkleidung. Ich hab mir jetzt grob gedacht, dass Führerschein + schutzkleidung insgesamt 2000€ kostet, dass heißt ich müsste dafür jetzt 4,5 Monate arbeiten. Okay rechnen wir mit 4 Monaten, da ich durch Ferienjobs nochmal was drauflegen kann :). Das heißt ich könnte es schaffen, im Juni das Geld für den Motorradführerschein zu haben

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Denkt ihr 2000€ sind realtisch für schein und kleidung?

2. Ist es zu spät im Juni mit dem Motorradführerschein anzufangen?

3. Ich müsste nach dem führerschein aufjedenfall wieder erstmal sparen bis ich mir ein Motorrad kaufen kann, das heißt ich könnte dann frühstens wieder in der nächsten saison fahren. Ist das dann kontraproduktiv den führerschein jetzt noch zu machen obwohl ich dann erst nächste saison fahren kann und somit eine längere Pause habe?

4. Hab ich irgendwelche Vorteile wenn ich den Motorradführerschein noch innerhalb des gleichen Jahres mache, wie ich den autoführerschein gemacht habe?

ein Grund warum ich den schein jetzt gerne noch machen würde ist, dass ich nächste Jahr mein Abitur schreibe und ich da sicherlich keine Zeit im Frühjahr finde, den Schein zu machen und danach ziehe ich von zu Hause aus und studiere und soweiter, da wird der Führerschein denk ich schnell gezwungenermaßen vernachlässigt. Ich weiß das sind jetzt viele Informationen und Fragen, aber ich bin mir echt mega unsicher. wäre mega dankbar wenn mir jemand irgendiw weiterhelfen könnte :)

LG

Beste Antwort im Thema
am 19. März 2019 um 4:48

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es deutlich länger dauert, wenn du den Lappen erst mit 43 Jahren machst ... ;)

 

Ich an Deiner Stelle würde mich erstmal auf das Abi konzentrieren und mich nach erfolgreichem Bestehen mit dem Mopped-Führerschein belohnen. In der Zwischenzeit möglichst viel Erfahrung im Straßenverkehr sammeln.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

@tomS schrieb am 20. März 2019 um 22:00:22 Uhr:

Wozu braucht man ein Auto, wenn man Kinder hat?

Ich habe 4 (Kinder, Autos: 0).

Kannst gern deine Kinder zu Fuß in die 5 km entfernte KiTa schicken. Macht man ja so mit 3jährigen glaub ich.

Seids ja alle sooo toll...

am 21. März 2019 um 6:13

Zitat:

@Marodeur schrieb am 21. März 2019 um 01:19:03 Uhr:

Zitat:

@tomS schrieb am 20. März 2019 um 22:00:22 Uhr:

Wozu braucht man ein Auto, wenn man Kinder hat?

Ich habe 4 (Kinder, Autos: 0).

Kannst gern deine Kinder zu Fuß in die 5 km entfernte KiTa schicken. Macht man ja so mit 3jährigen glaub ich.

Seids ja alle sooo toll...

Vielleicht hat seine Frau ein Auto ...

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 21. März 2019 um 07:13:43 Uhr:

Zitat:

@Marodeur schrieb am 21. März 2019 um 01:19:03 Uhr:

 

Kannst gern deine Kinder zu Fuß in die 5 km entfernte KiTa schicken. Macht man ja so mit 3jährigen glaub ich.

Seids ja alle sooo toll...

Vielleicht hat seine Frau ein Auto ...

Oder die Kinder fahren schon selbst... und chauffieren ihn. :D

Zitat:

@Marodeur schrieb am 21. März 2019 um 01:19:03 Uhr:

Zitat:

@tomS schrieb am 20. März 2019 um 22:00:22 Uhr:

Wozu braucht man ein Auto, wenn man Kinder hat?

Ich habe 4 (Kinder, Autos: 0).

Kannst gern deine Kinder zu Fuß in die 5 km entfernte KiTa schicken. Macht man ja so mit 3jährigen glaub ich.

Seids ja alle sooo toll...

Wer hat die Entfernung geschätzt, sind es tatsächlich nicht bloß 0,5 km???? Das soll jetzt als Spaß gedacht sein, obwohl meine Erfahrungen damals, als meine Kinder klein waren, eine andere war.

Der TÜV-zertifizierte Stamatakis Kindersitz ist ab rund 2.5 Jahren geeignet.

Damit habe ich sie z.B. in die Kita gebracht.

Und sie waren keine Vierlinge, haben unterschiedliches Alter. Mehr als 2 auf einmal war somit nie nötig. Dann habe ich halt die 800m geschoben, während 2 Kinder auf dem Roller sassen. (Das man auch zu dritt oder viert fahren kann, weiß ich wohl - siehe unten. Aber so etwas würde ich nieee zugeben.)

Kommt mal von Eurem hohen Roß und Anspruchsdenken herunter, redet ja wie amerikanische Helikoptereltern!

Autos wirken im Alltag eher tötend als gebärend. Ist (leider) Tatsache.

Ich habe Familie in Asien und Afrika. Dort ist ein Auto weder gottgebenes Menschenrecht noch eine lebensspendende Heiligkeit.

Viele Locals wären schon über ein Fahrrad froh (eins pro Familie - natürlich für das Oberhaupt).

Und sie (Inder & Co) sterben trotzdem nicht aus! Wie machen die das nur?

am 21. März 2019 um 7:41

Darf man fragen, in welcher Stadt Du lebst?

"Ach komm... das kurze Stück können wir auch fahren!"

:D :D :D

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 21. März 2019 um 08:41:54 Uhr:

Darf man fragen, in welcher Stadt Du lebst?

Fragen darfst Du natürlich schon... ist ja eh verjährt, also: LU.

Autos sind für n' Arsch.

Erst baut man so bequeme Dinger. Heizung, Polster, Musik, Dach über'm Kopf.

Wow, damit kann man ja bei jedem Wetter hunderte Kilometer fahren, sogar ohne sich umzuziehen...

Dann haben alle eins. Dann steht man stundenlang in Staus oder findet keinen Parkplatz.

Dann gibt es überall Strassen. Dann gibt es in der Nähe keine Geschäfte mehr, nur noch Einkaufszentren mit riesigen Parkplätzen. Dann erwartet der Arbeitgeber, dass man damit hundert Km fährt. Ist ja bequem...dann kriegt man eine Plautze und Rückenschmerzen vom vielen bequemen sitzen. Dann sind die Autos überall, man traut sich nicht mehr aufs Fahrrad, um nicht von den Autos umgeputzt zu werden, dann ist die Luft verpestet, dann gibt es Fahrverbote, dann muss man sich verschulden, um trotzdem noch weiter fahren zu dürfen, mit anderen Autos...und während man im Auto sitzt, träumt man davon einfach mal zu Fuss zu gehen, irgendwo, wo es (noch) keine Strassen gibt.....

Das ist halt der Fluch der modernen Welt... alles muss immer schneller, weiter, höher gehen.

Ich sag nur: "Mobiltelefon, Fax und E-Mail" in der Arbeitswelt.

um was ging es hier ursprünglich gleich ?

Das Problem ist, ich müsste ihn komplett selbst bezahlen.

Ja. Das kann ich nachempfinden. War damals bitter als Mutti und Vati meinten, ich solle für den FS mein sauer verdientes Geld raushauen anstastt ihres.

 

Und auch in den nachfolgenden Jahren haben sich immer weniger Leute gefunden, die mir mal was bezahlt haben. Komisch..

doppelt

Mammi hat mir beide Scheine zwar bezahlt aber mit dem Versprechen mir solange sie lebt mir kein Mopped zu kaufen.

Daran hatte ich mich gehalten;)

Ja ja, so ist das im Leben:)

Sag' nicht, Du hast deine eigene Mutter...?? :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Richtiger Zeitpunkt für Motorradführerschein?