ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorradführerschein in Österreich machen- Gültigkeit in Deutschland?

Motorradführerschein in Österreich machen- Gültigkeit in Deutschland?

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 6:49

Hallo zusammen,

ich habe eine frage an euch- soweit ich richtig informiert bin besteht in deutschland eine drosselungspflicht für führerscheinneulinge. In Österreich besteht diese ab dem 21.Lebensjahr nicht. Da ich das motorradfahren gesundheitsbedingt an den nagel gehängt habe und meine beiden schmuckstücke nicht ungenutzt lassen möchte, überlege ich meinen sohn (der schon lange den fs klasse A machen will) diesen in Österreich erwerben zu lassen- somit keine drosselungspflicht- mein sohn wohnt im Grenzgebiet zu österreich und deshalb würde sich das anbieten. Meine Frage nun: Wird der österreichische FS in deutschland anerkannt ohne das die drosselungspflicht in deutschland besteht?

Ersatzweise hätte er auch noch die möglichkeit seinen wohnsitz nach österreich zu verlegen- wäre dann der österreichische FS ohne beschränkung auch in D gültig?

Die letzte frage- falls dies alles nicht funktionieren sollte- kann man eine bmw k1300s drosseln?- welch horrorvorstellung;)

Danke euch

Beste Antwort im Thema
am 18. Mai 2010 um 9:02

Hab ich das richtig verstanden? Du willst deinen Sohn den FS in Österreich machen lassen, damit er in Deutschland nicht gedrosselt rumfahren muss? Das kann nicht dein Ernst sein, oder???

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 18. Mai 2010 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von sl73-amg

Wird der österreichische FS in deutschland anerkannt ohne das die drosselungspflicht in deutschland besteht?

Natürlich wird der Führerschein anerkannt. Aber es gelten für Alle (auch Nationen) die gleichen Bedingungen, wie hier nachzulesen; selbst wenn in Feuerland das LKW-Fahren ab 12 möglich wäre ...

Zitat:

Original geschrieben von sl73-amg

Ersatzweise hätte er auch noch die möglichkeit seinen wohnsitz nach österreich zu verlegen- wäre dann der österreichische FS ohne beschränkung auch in D gültig?

Siehe oben ... stell Dir vor, einem Deutschen würde der FS abgenommen und er verlegt seinen Wohnsitz in ein anderes Land ... wäre es möglich, so eine "Umgehung" anzulegen, könnte er sich weit über hundertmal den Führerschein abnehmen lassen ... ergo ...

Zitat:

Original geschrieben von sl73-amg

Die letzte frage- falls dies alles nicht funktionieren sollte- kann man eine bmw k1300s drosseln?- welch horrorvorstellung

Welch eine Horrorvorstellung !

Allsquare

am 18. Mai 2010 um 8:40

Nachtrag:

Hinzu käme ein Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung, da die österreichische NOVA (Normverbrauchsabgabe ... im Volksmund: Luxussteuer) nicht abgeführt wurde.

Allsquare

am 18. Mai 2010 um 9:02

Hab ich das richtig verstanden? Du willst deinen Sohn den FS in Österreich machen lassen, damit er in Deutschland nicht gedrosselt rumfahren muss? Das kann nicht dein Ernst sein, oder???

am 18. Mai 2010 um 10:25

Mhh...eine K1300S kann man drosseln....das geht.....allerding ist die Frage, ob er wirklich gleich mit 178PS anfangen will?!

Ich bin grade mitten im FS, und kann nur sagen, dass ich mit den 34PS sehr glücklich bin....reichen vollkommen, und man kann immernoch flott fahren...persönlich würde ich nicht mit einer offenen Maschine anfangen wollen.

am 18. Mai 2010 um 11:30

In Deutschland kann man mit 25 Jahren unbeschränkt einsteigen, in Österreich ab 21 Jahren. Desshalb gehe ich mal davon aus, daß der Sohn sich in einem Alter zwischen 21 und 25 Jahren befindet. Nun kann man aber auch in Deutschland mit 21 Jahren offen fahren, sofern man vorher zwei Jahre gedrosselt unterwegs war. Weist man also als 21-jähriger einen Führerschein der Klasse A vor, so ist das nicht wirklich vergleichbar mit einem 12-jährigen LKW-Fahrer.:rolleyes: Probleme mit einer in Österreich erworbenen Fahrerlaubnis der Klasse A sehe ich daher nicht.

wenn dein sohn seinen wohnsitz "offiziell" in österreich hat wären ja auch tempoverstöße die er in deutschland begeht hinfällig aufjedenfall von den punkten her gesehen oder?

also würde ihm theoretisch nie der führerschein abgenommen werden wenn er nur in deutschland fährt?

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von Patrick08

Mhh...eine K1300S kann man drosseln....das geht.....allerding ist die Frage, ob er wirklich gleich mit 178PS anfangen will?!

Ich bin grade mitten im FS, und kann nur sagen, dass ich mit den 34PS sehr glücklich bin....reichen vollkommen, und man kann immernoch flott fahren...persönlich würde ich nicht mit einer offenen Maschine anfangen wollen.

Die Sache ist die, ich habe mir letztes Jahr die K1300S gekauft, zudem habe ich noch eine ältere Harley- da ich dieses Jahr einen gesundheitlichen rückschlag hatte setze ich mich nun nicht mehr aufs bike. Deswegen würde ich gern die bikes an meinen sohn weitergeben- jedoch hat dieser (21) noch keine fahrerlaubins(nur a1). Das 178 ps evtl zu viel sind weiß ich auch- allerdings fährt er motorisiert auf 2 rädern seitdem er 4 jahre alt ist- und hat auch auf einer abgesperrten strecke schon meine bmw bewegt. Ich denke die leistung ist nicht das problem. Aber selbst wenn er mit drossel fahren muss- wären die paar ps nicht zu wenig für die 250kg bike?

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

In Deutschland kann man mit 25 Jahren unbeschränkt einsteigen, in Österreich ab 21 Jahren. Desshalb gehe ich mal davon aus, daß der Sohn sich in einem Alter zwischen 21 und 25 Jahren befindet. Nun kann man aber auch in Deutschland mit 21 Jahren offen fahren, sofern man vorher zwei Jahre gedrosselt unterwegs war. Weist man also als 21-jähriger einen Führerschein der Klasse A vor, so ist das nicht wirklich vergleichbar mit einem 12-jährigen LKW-Fahrer.:rolleyes: Probleme mit einer in Österreich erworbenen Fahrerlaubnis der Klasse A sehe ich daher nicht.

Sohnemann ist 21, hat aber bislang nur A1 - wenn ich ihn allerdings den FS in Österreich machen ließe, dürfte er dann in deutschland meine maschiene unbeschränkt fahren? - mit einem bike das in D zugelassen ist?

Ich kenne mich mit der materie nicht aus- deshalb habe ich bedenken.

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von bunf

wenn dein sohn seinen wohnsitz "offiziell" in österreich hat wären ja auch tempoverstöße die er in deutschland begeht hinfällig aufjedenfall von den punkten her gesehen oder?

also würde ihm theoretisch nie der führerschein abgenommen werden wenn er nur in deutschland fährt?

also AT und D haben doch ein abkommen über die strafen. Deswegen würde ich das auch nicht in erwägung ziehen-allein wegen der beschränkung. Wenn der bengel mist baut muss er dafür gerade stehen;) aber seinen führerschein klasse B hat er seit erwerb (vor 3 jahren) auch noch- trotz 250CDI PS, also sehe ich das der junge meist sinnig unterwegs ist:P

Und was soll dann so schwierig sein, ihn an Kurvenlage im Alltag ranzuführen? Da sind die Kisten meist alle gleich schnell, egal ob 34 oder 180PS.

Wenn er eh gerade dafür stehn muss und soll, kann er auch normal den FS mit allen Auflagen machen.

Oder du verhöckerst beide Kisten (wenn du eh nicht mehr fahren willst/kannst) und lässt ihn was aussuchen... Dann trauerst du vllt auch nicht deinem Mopped hinterher, wenn er damit loszieht.

am 22. Mai 2010 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von bunf

wenn dein sohn seinen wohnsitz "offiziell" in österreich hat wären ja auch tempoverstöße die er in deutschland begeht hinfällig aufjedenfall von den punkten her gesehen oder?

also würde ihm theoretisch nie der führerschein abgenommen werden wenn er nur in deutschland fährt?

Das ist schlechthin der beste Forentroll seit Zeiten

Wann ziehst du nach Östereich? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorradführerschein in Österreich machen- Gültigkeit in Deutschland?