ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Richtiger Zeitpunkt für Motorradführerschein?

Richtiger Zeitpunkt für Motorradführerschein?

Themenstarteram 18. März 2019 um 23:45

Hallo, ich bin neu auf diesem Forum und das ist auch meine erster Beitrag, deswegen schonmal entschuldigung wenn diese art von Beiträgen nicht erwünscht sind oder ich mich viel zu lang gefasst habe, ich hoffe es ließt trotzdem jemand :)

erstamal ein paar grundinformationen:

ich bin 18 Jahre alt und träume gerade von nichts anderem als Motorrad fahren. Ich hab jetzt seit einer Woche meinen autoführerschein und würde so gerne noch einen Motorradführerschein drann hängen. Das Problem ist, ich müsste ihn komplett selbst bezahlen. Zurzeit habe ich einen aushilfejob auf 450€ Basis. Ersparrtes hab ich leider nicht mehr, da ich alles in meinen autoführerschein investiert habe. Dass heißt ich müsste erstmal wieder ein paar Monate arbeiten bis ich mir den Führerschein leisten kann. Zudem kommt auch noch die schutzkleidung. Ich hab mir jetzt grob gedacht, dass Führerschein + schutzkleidung insgesamt 2000€ kostet, dass heißt ich müsste dafür jetzt 4,5 Monate arbeiten. Okay rechnen wir mit 4 Monaten, da ich durch Ferienjobs nochmal was drauflegen kann :). Das heißt ich könnte es schaffen, im Juni das Geld für den Motorradführerschein zu haben

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Denkt ihr 2000€ sind realtisch für schein und kleidung?

2. Ist es zu spät im Juni mit dem Motorradführerschein anzufangen?

3. Ich müsste nach dem führerschein aufjedenfall wieder erstmal sparen bis ich mir ein Motorrad kaufen kann, das heißt ich könnte dann frühstens wieder in der nächsten saison fahren. Ist das dann kontraproduktiv den führerschein jetzt noch zu machen obwohl ich dann erst nächste saison fahren kann und somit eine längere Pause habe?

4. Hab ich irgendwelche Vorteile wenn ich den Motorradführerschein noch innerhalb des gleichen Jahres mache, wie ich den autoführerschein gemacht habe?

ein Grund warum ich den schein jetzt gerne noch machen würde ist, dass ich nächste Jahr mein Abitur schreibe und ich da sicherlich keine Zeit im Frühjahr finde, den Schein zu machen und danach ziehe ich von zu Hause aus und studiere und soweiter, da wird der Führerschein denk ich schnell gezwungenermaßen vernachlässigt. Ich weiß das sind jetzt viele Informationen und Fragen, aber ich bin mir echt mega unsicher. wäre mega dankbar wenn mir jemand irgendiw weiterhelfen könnte :)

LG

Beste Antwort im Thema
am 19. März 2019 um 4:48

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es deutlich länger dauert, wenn du den Lappen erst mit 43 Jahren machst ... ;)

 

Ich an Deiner Stelle würde mich erstmal auf das Abi konzentrieren und mich nach erfolgreichem Bestehen mit dem Mopped-Führerschein belohnen. In der Zwischenzeit möglichst viel Erfahrung im Straßenverkehr sammeln.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 19. März 2019 um 4:48

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es deutlich länger dauert, wenn du den Lappen erst mit 43 Jahren machst ... ;)

 

Ich an Deiner Stelle würde mich erstmal auf das Abi konzentrieren und mich nach erfolgreichem Bestehen mit dem Mopped-Führerschein belohnen. In der Zwischenzeit möglichst viel Erfahrung im Straßenverkehr sammeln.

Fahr erstmal Auto, das kostet schon genug und ist praktisch. Wenn dann noch Geld übrig bleibt, kannst du es ja weg legen, um dann ggf nächste Saison das Projekt Motorradführerschein anzugehen.

Von diesen Rechnungen "wenn ich jetzt x Tage alles spare kann ich y tun / kaufen" halte ich persönlich nichts, meistens funktioniert das Leben nicht so geradlinig und reibungslos. Spar Geld an und wenn du 4000€ ÜBRIG hast, guckst du mal neu. Das reicht dann üblicherweise für Schein, Ausrüstung und das erste Bike. Mit nur einem 450€ Job und zu Beginn der persönlichen Selbständigkeit würde ich persönlich es aber nicht empfehlen. Da finde ich Auto schon Luxus.

Zu 1 ja

Zu 2 nein

Zu 3 das ist so oder Kredit

Zu 4 keine

 

Zum Grund .... Guter Ansatz

1. Je nach Ansprüchen an die Schutzausrüstung. Von Rukka wird's schonmal nicht.

2. Nein. Ich habe den Motorrad-Führerschein in 1 Woche gemacht. (Mit über 40 Jahren.) Imho bieten die Fahrschulen auch noch im Oktober Kurse an, aber die Witterung wird zum Herbst hin natürlich kniffliger. Bei Schnee und Eis riskiert kein Fahrlehrer.

3. Nach jeder (Winter-)Pause muß man erst wieder reinkommen. Wenn man gerade erst den Führerschein gemacht hat, sind die Automatismen noch nicht gefestigt und man wird sich wohl wieder wie ein Fahranfänger vorkommen.

4. Imho nur bei Gleichzeitigkeit, z.B. die Grundgebühr wird nur 1x berechnet. Aber frag Deine Fahrschule.

am 19. März 2019 um 6:21

Zitat:

@Rainkra schrieb am 19. März 2019 um 06:12:49 Uhr:

Zu 1 ja

Zu 2 nein

Zu 3 das ist so oder Kredit

Zu 4 keine

Zum Grund .... Guter Ansatz

... so ist das.

Zu 4. kann sein, dass der Sehtest noch gültig ist und Du keinen neuen brauchst.

am 19. März 2019 um 7:50

Hallöchen,

Zum angesparten... ich weiss nicht wie du lernst und wie du dich „anstellst“...

Ich bin 49 und habe letztes Jahr meinen Schein gemacht. Hab leider etwas länger gebraucht da ich 1. nur spätabends und WE in die Fhrstunde konnte und diese Termine meist lange verbucht waren... 2. ich mich recht schwer getan hab und 3. die erste Praxisprüfung verhauen hab...

daher ist früher schon besser... aber: mit dem auto lernst du erst einmal den strassenverkehr kennen! Ich hatte dieses Jhr schon die erste Situation, die mich hätte echt umgauen können: Autofahrerin ist rückwärts aus einer Parklücke raus, da sie nicht in die Strasse einsehen konnte und ich musste echt schnell reagieren... da zählt auch viel Erfahrung, nicht nur auf dem Bike.

Der Ansatz, dich mit dem Führerschein zu belohnen wenn das Abi geschafft ist ist super!!!

Ich hatte meine überstandene Krankheit als Anlass genommen und das ist ein irres Gefühl <3

Kollegin (Azubine) hat jetzt den A2 Gemacht und schiebt gerade das Auto hinterher.... mit der praxis. Theorie gilt für beides. Da zahlen es aber die Eltern und das nagelneue Bike steht seit freitag auch schon da....

(sie fährt mit Jeans und lässt sich auch nicht eines besseren belehren....)

Ich hatte bereits helm, Jacke und Handschuhe, hab mich angemeldet zum Führerschein(2017), erst die Schutzausrüstung komplettiert und dann die Theorieprüfung (April 2018) bestanden. Im Oktober 2018 war ich fertig.

Wenn ich mich recht an ein Gespräch mit dem Junior erinnere, müsstest du die Theoretische Prüfung nicht noch einmal machen wenn du jetzt erst den PKW Führerschein gemacht hast, frag bei deiner Fahrschule nach, wenn das so ist, dann mach den Motorrad Führerschein , spart zeit und Geld.

Klamotten gibt's fürs erste günstig gebraucht. Wenn du jetzt wartest bis deine Schule und Studium erledigt sind, dann ist eventuell eine Frau da die Ihren Senf dazu gibt, oder vielleicht schon Kinder, dann wird das mit dem Führerschein erst wieder was im Jahre 2045 oder so ,-)

Gruß Sigi

Neue Theorieprüfung ist unumgänglich, weil motorradspezifische Fragen dazu kommen.

Aber die Grundregeln kennt man schon, also verkürzter Umfang (aber genauso nach 20 Jahren, eilt also nicht).

am 19. März 2019 um 9:22

Zitat:

@Omega_y22xe schrieb am 19. März 2019 um 10:01:30 Uhr:

... Wenn du jetzt wartest bis deine Schule und Studium erledigt sind, dann ist eventuell eine Frau da die Ihren Senf dazu gibt, oder vielleicht schon Kinder, dann wird das mit dem Führerschein erst wieder was im Jahre 2045 oder so ,-)

Gruß Sigi

Oder so... ;) :D

Der war gut!!

am 19. März 2019 um 9:31

Mmh, ich denke eher, dass es sich bei alisaa um ein Mädel handelt ... Da wird eine Frau vielleicht nie eine Rolle spielen ... ;)

 

Wer in jungen Jahren einen Moppedlappen macht, der geht aufgrund von geringeren Erfahrungswerten im Straßenverkehr ein höheres Risiko ein, zu verunfallen. Macht man jedoch erst im „gesetzteren“ Alter die ersten Erfahrungen auf dem motorisierten Zweirad, so dauert die Ausbildung i.d.R. wegen Zeitmangels und fehlender „Kopffreiheit“ länger. Dafür sollte man dann im Straßenverkehr sicherer unterwegs sein, da man dann die „Macken“ der anderen Verkehrsteilnehmer besser einschätzen kann.

Zitat:

@alisaa schrieb am 19. März 2019 um 00:45:39 Uhr:

1. Denkt ihr 2000€ sind realtisch für schein und kleidung?

2. Ist es zu spät im Juni mit dem Motorradführerschein anzufangen?

3. Ich müsste nach dem führerschein aufjedenfall wieder erstmal sparen bis ich mir ein Motorrad kaufen kann, das heißt ich könnte dann frühstens wieder in der nächsten saison fahren. Ist das dann kontraproduktiv den führerschein jetzt noch zu machen obwohl ich dann erst nächste saison fahren kann und somit eine längere Pause habe?

4. Hab ich irgendwelche Vorteile wenn ich den Motorradführerschein noch innerhalb des gleichen Jahres mache, wie ich den autoführerschein gemacht habe?

1. Kann reichen, muss es aber nicht. Kommt auf deine Fähigkeiten beim Schein machen an und auf deine Ansprüche bei den Klamotten. Ich bin einer der kommt mit 400€ klar, andere geben für Klamotten schon das Doppelte von deinem Gesamtbudget aus. Brauchst du 20 praktische Fahrstunden für den Schein dann ist auch schon Essig;)

 

2. Ganz klar nein, ich hätte möglichst sogar beides auf einmal gemacht..

3. Nein, denn dann hast du noch genügend Gelegenheit dir Motorräder zu leihen oder Probe zu fahren.

4. Direkt müsstest du die Fahrschule fragen ob du was sparen kannst. Aber ein Vorteil hast du, du steckst im Stoff und musst nicht noch mal von vorne anfangen.

Ich würde aber an deiner Stelle mich dann damit belasten wenn du genügend Ressourcen bzgl. deinem Abi über hast.

Natürlich mach es Sinn, mit Führerschein gleich weiter zu machen. Wenn die Fahrschule kundenfreundlich orientiert ist, könnte man sich nämlich die Grundgebühr sparen, zumindest teilweise. Dazu kommt, die Theorie sollte nach einer Woche noch im Kopf sein. Der Zeitpunkt ist auch gut. Der Frühling lässt zwar auf sich warten, mit den Fahrstunden hat man aber gut noch 6 Wochen Zeit.

Mir wäre das finanziell zu knapp kalkuliert.

2000 Euro für Klamotten + Führerschein ist sportlich. IMHO fast nicht zu schaffen. An den Klamotten hängt auch irgendwo die eigene Gesundheit im Fall des Falles. Mit dem billigsten Geraffel sollte man sich da also nicht zufrieden geben.

Dann fährt das Motorrad nicht mit Lust und Liebe, sondern kostet je nach Kilometerleistung (und noch mehreren anderen Parametern) ordentlich Geld.

Die Maschine selbst muss ja offensichtlich auch noch erspart werden.

Und dann geht am Auto mal was kaputt, Versicherung wird fällig, Kundendienste, die Waschmaschine geht kaputt oder man will mal in den Urlaub.

Wenn man meint, man muss den Schein sofort machen, von mir aus. Aber mit diesem knapp kalkulierten Finanzplan bleibt früher oder später irgendwas auf der Strecke.

Aber.....Versuch macht klug. Und manchmal heißts eben "Lernen durch Schmerz".

Zitat:

@Sentenced7 schrieb am 19. März 2019 um 18:37:27 Uhr:

Mir wäre das finanziell zu knapp kalkuliert.

2000 Euro für Klamotten + Führerschein ist sportlich. IMHO fast nicht zu schaffen. An den Klamotten hängt auch irgendwo die eigene Gesundheit im Fall des Falles. Mit dem billigsten Geraffel sollte man sich da also nicht zufrieden geben.

Dann fährt das Motorrad nicht mit Lust und Liebe, sondern kostet je nach Kilometerleistung (und noch mehreren anderen Parametern) ordentlich Geld.

Die Maschine selbst muss ja offensichtlich auch noch erspart werden.

Und dann geht am Auto mal was kaputt, Versicherung wird fällig, Kundendienste, die Waschmaschine geht kaputt oder man will mal in den Urlaub.

Wenn man meint, man muss den Schein sofort machen, von mir aus. Aber mit diesem knapp kalkulierten Finanzplan bleibt früher oder später irgendwas auf der Strecke.

Aber.....Versuch macht klug. Und manchmal heißts eben "Lernen durch Schmerz".

Ich denk mal nicht das jetzt, in seinen Jungen Jahren, seine Waschmaschine oder sonst etwas relevantes, das nicht bei Mutti steht, den geist aufgibt. Das scheint in ein paar Jahren eher der Fall zu werden.

Meiner Meinung nach ist jetzt der beste Zeitpunkt für ihn wenigstens den Schein zu machen, was man hat hat man.

Wenn man den Schein hat kann man später über den Rest nachdenken, muß ja nicht sofort ein Moped usw. her.

Im übrigen gibt es auch gute Klamotten zum Moped fahren, Gebraucht aber gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Richtiger Zeitpunkt für Motorradführerschein?