Richtiger Reifendruck/Luftdruck
hallo
laut aufkleber an der fahrertür gilt für alle reifendimensionen von 17" - 20" der selbe reifendruck.
kann das sein, normalerweise muss man niederquerschnittsreifen mit mehr druck fahren.
(hab ich bis jetzt immer so gemacht)
was pumpt ihr in eure 20zöller gummis so rein
grüsse
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von gamsrockl
@jackyZitat:
Original geschrieben von jacky_zou
Ich habe 20" Reifen, jetzt haben die vier Reifen gleichen Druck mit 2,3 Bar.
Die Tankstelle ist c.a. 2 KM entfern von meinem Zuhause.
Aber nach dem Wechseln von 20" Reifen sagte der Werkmeister, dass ich die Reifen immer 2,5 Bar einfüllen soll.
Wer hat Recht? Audi oder Meister?Gruß
Der Meister von Audi..😁
Der Meister, wie Marie schon sagte , darüber hinaus nehme ich noch statt der Luftfüllung die Stickstofffüllung. Damit habe ich dann Ruhe mit der ständigen Überprüfung des Luftdruckes.
Gruß hanon
39 Antworten
Zitat:
@Thommy12 schrieb am 7. Januar 2018 um 11:46:40 Uhr:
Ich nehme immer die Angabe für max. Belastung und hatte nie Probleme mit ungleichmäßigem Profilbild!
Ja, das dürfte passen, habe ich auch beobachtet!
Ich formuliere die Frage nochmal anders:
Hat jemand bei seinem Q5 8R eine Luftdruck-Angabe für 235/65 R17 im Türeinstieg?
Wenn ja, welche Motorisierung?
Danke
Zitat:
@2xAudi schrieb am 7. Januar 2018 um 14:54:10 Uhr:
Hat jemand bei seinem Q5 8R eine Luftdruck-Angabe für 235/65 R17 im Türeinstieg?
Wenn ja, welche Motorisierung?Danke
Ja, habe ich:
Für Teilbeladung 2,1 bar
für Vollbeladung 2,3 bar
für folgende Reifen:
235/65/17
235/60/18
235/55/19
255/45/20
Zitat:
Für diese Reifengröße gibt es beim Q5 verschiedene Werte. Je nach Motorisierung und den daraus resultierenden Achslasten kann der Druck höher oder niedriger sein. Andere Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitsindexe ergeben wieder andere Werte. M+S Reifen sowieso....
Ich habe hier den Original Audi Plan, in dem alles über Räder und Reifen ab dem Q5 8R/2008 bis zum aktuellen FY drinsteht.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Marini schrieb am 7. Januar 2018 um 16:34:01 Uhr:
Zitat:
Ja, habe ich:
Für Teilbeladung 2,1 bar
für Vollbeladung 2,3 bar
für folgende Reifen:
235/65/17
235/60/18
235/55/19
255/45/20
Noch zur Vervollständigung:
Meine Motorisierung ist 2.0 TDI 177 PS, s.tronic
Die o.g. Reifendrücke gelten sowohl für Sommer- als auch für Winterreifen:
235/65/17 104 W und 104 H M+S
235/60/18 103 W
235/55/19 101 W und 101 H M+S
255/45/20 101 W
Servus
Fahre mit meinen 18 Zöllern :
Vorne 2,1 bar
hinten 2,0 bar
Sommer wie Winter und sie fahren sich immer noch leicht mittig ab (also zuviel Druck).
Habe aber auch eine leichte Kuh (1680kg Eigengewicht lt Zulassung - was aber nur ein Daumen mal pi Wert sein kann; fahre meist alleine und unbeladen - wobei meine Holde Maid mit ihren 50kg das Kraut auch ned fett macht...)
Bilde mir auch ein den Unterschied zu 2,3 bar im Komfort zu spüren. Speziell auf Feldwegen oder bei nicht so tollem Fahrbahnbelag...
Wegen einer Felgenbeschädigung bei durchschlagenden Schlaglöchern mache ich mir bei dem empfohlenen Luftdruck keinerlei Sorgen...
lieben Gruß
Viking
Hallo zusammen, heute habe ich meine Q auf Sommerreifen umrüsten lassen Hankook Ventus st 275-40.
Die Größe fahre ich von Anfang an. Auf der Rechnung zu Hause habe ich den Luftdruck von 2,7 Bar und Drehmoment 140Nm gesehen. Der Luftdruck in der Tür ist mit maximal 2,5 Bar bei 5 Personen und 255er Reifen angegeben. Meine Frage, welcher Luftdruck wird bei dieser Reifengröße empfohlen. Bei Hankook finde ich nichts. Grüße und Danke für Info.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftdruck Hankook Ventus st' überführt.]
Hallo liebe Leute,
ich versuche vergebens den Richtigen Reifendruck für meine Winterreifen von Hankook in der Größe:
275/40r20
Die Größe steht nicht an der Fahrertür.
Ich Danke im Voraus für jede Hilfe.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifendruck Audi Q Hankook Winterreifen 275/40r205' überführt.]
Ich will dafür jetzt kein neues Thema aufmachen und schreibe es mal hier rein, ich habe den Q5 2.0 TSFI FY mit folgender Reifengröße: 235 55 R19, habe mir bei einer freien Werkstatt neue Winterreifen auf den Q5 machen lassen und gefragt, wieviel Bar sie reingemacht haben, da meinte der Werkstatt Chef in jeden Reifen 3.0 bar, ich so was? Audi empfiehlt bei der Größe und bei dem Model bei voller Beladung 2.3 vorne und hinten.
Ich selbst bin 2.5 sonst in jedem Reifen gefahren und das fühlte sich eigentlich recht gut an, da meinte der Werkstattmeister, dass man bei SUV schon mehr Bar fahren könnte, man hat weniger Reifenverschleiß und man spart Sprit. Ich bin mal 20KM mit 3.0 Bar gefahren, das fahren ist total komisch, als wenn ich plötzlich ein anderes Auto hätte, fühle mich so total unsicher, ich denke Audi gibt doch nicht umsonst solche Hinweise an der Tür. Laut dem Werkstattbesitzer ist das alles Quatsch, was meint ihr? 3.0 ist doch Wahnsinn für die Reifengröße von 235 55 R19 oder?
Etwas mehr Luftdruck in Winter bzw Ganzjahresreifen hat mein Reifenhändler auch empfohlen, ich habe die gleichen Dimensionen. Er war da aber bei 2,5 bar, die du ja auch schon hattest. Zu viel Druck verringert die Auflagefläche und kann zu ungleichmäßiger und vorzeitiger Abnutzung führen.