Richtiger Reifendruck/Luftdruck

Audi Q5 8R

hallo

laut aufkleber an der fahrertür gilt für alle reifendimensionen von 17" - 20" der selbe reifendruck.
kann das sein, normalerweise muss man niederquerschnittsreifen mit mehr druck fahren.
(hab ich bis jetzt immer so gemacht)

was pumpt ihr in eure 20zöller gummis so rein

grüsse

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gamsrockl

Zitat:

Original geschrieben von jacky_zou

Ich habe 20" Reifen, jetzt haben die vier Reifen gleichen Druck mit 2,3 Bar.
Die Tankstelle ist c.a. 2 KM entfern von meinem Zuhause.
Aber nach dem Wechseln von 20" Reifen sagte der Werkmeister, dass ich die Reifen immer 2,5 Bar einfüllen soll.
Wer hat Recht? Audi oder Meister?

Gruß

@jacky

Der Meister von Audi..😁

Der Meister, wie Marie schon sagte , darüber hinaus nehme ich noch statt der Luftfüllung die Stickstofffüllung. Damit habe ich dann Ruhe mit der ständigen Überprüfung des Luftdruckes.

Gruß hanon

39 weitere Antworten
39 Antworten

2,4 bar in allen 4 Reifen.

so long,

MAXQ5

(das ist die kürzeste Antwort, die ich je geschrieben hab...🙂)

Hallo zusammen,

könnt ihr mir sagen welcher Luftdruck (leer und beladen) für die 235/65 R17 Winterreifen beim Audi Q5 3.0 TFSI 2013 (US-Modell) vorgeschrieben ist? Ich hab für die Größe leider keine Angaben im Türeinstieg.
Fahre im Moment mit 2,5 bar.

Danke

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welcher Luftdruck 235/65 R17 Winterreifen?' überführt.]

Mach mal vorne 2,7 und hinten auch, bei voller Zuladung hinten 3,1, da bist du immer auf der sicheren Seite.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welcher Luftdruck 235/65 R17 Winterreifen?' überführt.]

Danke für die schnelle Antwort. Wo hast du die Daten her? Stehts bei deinem im Einstieg?

Ähnliche Themen

Ne, das sind einfach Erfahrungen, man darf nicht alles glauben, was so geschrieben steht, zu niedriger Luftdruck ist Gift für die Reifen und vor allem für die Felgen bei Schlaglöchern, Grüße, Frank.

Für die Reifengröße von 17" erscheinen mir 3,1 bar recht viel, hast du mal hier geguckt?

Alles über 2,3 bar ist mir zu hart. Komfort ist mir da wichtiger als Verschleiß.

Die Betriebsanleitung spricht von 2,1 bar bei Teilbeladung und 2,3 bar bei Vollbeladung.
Das sind für mich die absoluten Mindestwerte.
Bei neuen Reifen verwende ich immer zuerst 2,5 bar.
Sollte sich dabei die Profilmitte beginnen stärker abzunutzen, muss man rechtzeitig den Druck reduzieren.
Über die gesamte Reifenlebensdauer vermindere ich den Luftdruck dann bis auf 2,1 bar.
Da der Reifen durch die Abnutzung immer härter wird, wird durch die Verminderung des Druckes ein gewisser Komfortausgleich erzielt.
Wenn man das beherzigt, die Räder bei jedem Saisonwechsel achsweise tauscht und immer gut wuchtet, dann sind Laufleistungen über 70.000 km möglich.

Der 3,0 TFSI steht in der Liste nicht drin...
aber gleiche Kw Zahl und Reifendimensionen beim 3,0 FSI
Beim 3,0 FSI mit 200kW sind es lt. Liste
2,3 bar bei Teilbeladung vorn und hinten und
2,5 bar bei Vollbeladung vorn und hinten

Audi gibt für vorn und hinten immer gleichen Druck an.
Muss so sein wg. Quattro, Abrollumfang und Raddrehzahlsensoren

Zitat:

@Detsche123 schrieb am 7. Januar 2018 um 10:08:23 Uhr:

Da liegst du aber falsch.
3 Beispiele:
Audi Sagt beim SQ5 mit 21" v. 2,3 und h. 2,0 bei 3 Personen.
Beim S4 mit 19" sind es v. 2,8 und h. 2,5 bei 3 Personen.
Beim TTS mit 19" sind es v. 2,4 und h. 1,9 bei 2 Personen.

Hat also mit Quattro rein gar nichts zu tun.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 7. Januar 2018 um 10:22:51 Uhr:

Zitat:

@Detsche123 schrieb am 7. Januar 2018 um 10:08:23 Uhr:

Da liegst du aber falsch.
3 Beispiele:
Audi Sagt beim SQ5 mit 21" v. 2,3 und h. 2,0 bei 3 Personen.
Beim S4 mit 19" sind es v. 2,8 und h. 2,5 bei 3 Personen.
Beim TTS mit 19" sind es v. 2,4 und h. 1,9 bei 2 Personen.

Hat also mit Quattro rein gar nichts zu tun.

Es wurde nicht von S Modellen und größeren Felgen gesprochen.
Hier geht es nur um den Q5 und die Werksangaben für DIESE o.g. Felgengröße.
Des weiteren gibt es beim normalen Q5 kein Sportdifferential wie bei den S Modellen.
Gefragt wurde nach den Werksangaben für die Standardreifen, und da sind ausnahmslos alle und immer vorn und hinten Druckgleich.

Du hattest das geschrieben.

...und nicht von den 17"
Hier in den Thema geht es um den Reifenluftdruck und da spielst es keine Rolle ob S oder nicht S Modell.
Auch mein Q3 ist kein S Modell und hat unterschiedlichen Luftdruck.
Man kann auch gerne noch andere Modelle auf schlüsseln, denn selbst beim TT ist es anders.
Dort hat er so gut wie immer hinten weniger obwohl er Quattro hat.
Kannst du gerne selber gucken, dann wirst du es sehen.

Mir ging es nur darum, dass es nicht richtig ist, was du oben geschrieben hast.

Gleicher Luftdruck vorn und hinten wäre schon richtig, aaaaber es kommt immer auf die jeweiligen Achslasten an, die scheinen wohl bei S Modellen besser verteilt zu sein, deswegen gleicher Druck auf Vorder- und Hinterachse. Sind die Achslasten arg unterschiedlich, wird wohl mit unterschiedlichem Luftdruck gearbeitet!
Btw. Sportdiff. hat nur der SQ5 PLUS, die anderen "S" nicht!

Richtig, doch beim TT ist das absolut nicht der Fall, deshalb muss auch hinten bedeutend weniger sein.

Wollte auch nur darauf hinweisen, dass es nichts mit dem Quattro zu tun hat.
Natürlich kann jeder so viel Luft auf seine Reifen machen wie er will.
Ich selber mache immer 0,1- 0,2 bar mehr drauf als angegeben.

Ich nehme immer die Angabe für max. Belastung und hatte nie Probleme mit ungleichmäßigem Profilbild!

Deine Antwort