Richtiger Abstand zum Hintermann!
Häufig fällt auf, dass der Hintermann zu dicht auffährt. Das ist für den Vordermann sicher kein angenehmes Gefühl.
Schick wäre eine Leuchttafel am Heck, die den nachfolgenden Autofahrer auf zu dichtes Auffahren hinweist.
Textbeispiel: ACHTUNG, ZU DICHT AUFGEFAHREN!
Dieser Text wird abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit dem Hintermann angezeigt.
Was ist davon zu halten?
Gruß
Ulicruiser
Beste Antwort im Thema
Da fahr ich lieber kurz rechts ran, um den Drängler vorbeizulassen. Von solchen Spielereien halte ich nichts.
235 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Roter-Baron
ich würde schon dafür Sorge tragen, dass Du der Unfallverursacher bist.
Wie soll das gehen?
Gruß
Ulicruiser
Zitat:
Original geschrieben von tom-ohv
Auf die Art werden es gewisse Menschen nie lernen, dass sie nicht der Nabel der Welt sind!
auch du wirst mal deinen "meister" finden und an den richtigen geraten der dir dann nichtnur die beide wangen, sondern auch die kauleiste sanieren wird, völlig unabhängig davon was er selbst vorher gemacht hat....
Zitat:
Ich halte es da eher mit dem alten Testament.
ich halte es da eher mit darwin......
und wenn von hinten das entsprechende fahrzeug ankommt, während du auf der fahrbahn stehend, dem "drängler" die meinung geigst, bleibt nur zu hoffen, das du DEIN testament in der aktuellen form dem notar gegeben hast!
Zitat:
Original geschrieben von UliCruiser
Wie soll das gehen?
das geht mehr oder weniger automatisch, wenn ihn die polizei fragt, wieso er völlig grundlos im kreisverkehr anhält und andere zum bremsen nötigt......was da im vorhinein gelaufen ist, interessiert da nicht wirklich!
Zitat:
Original geschrieben von Roter-Baron
Ich hoffe, dass du mit Deinem Fehlverhalten mal an den Richtigen gerätst.
"Wenns hinten kracht gibts vorne Geld" täusch Dich mal da nicht, ich würde schon dafür Sorge tragen, dass Du der Unfallverursacher bist.
Ja diese Situationen gab es schon ein paar Mal.
Kann schon sein, dass das mal anders ausgeht.
Aber auch Du hast offensichtlich meinen Text nicht komplett gelesen bzw. verstanden. Aktion erzeugt irgendwann Reaktion. Wer ständig und immer den Schwa…. einziehen will soll das machen. Auf der anderen Seite lese mal Deinen eigenen Beitrag vom 25.01. – 16:30. Demnach dürften wir uns ja nie in die Quere kommen.
Für die Dokumentation meiner Arbeit oder zur Mängelabmeldung hab ich übrigens richtige Kameras bzw. Camcorder dabei = also nix mit Handybenutzung im Auto.😛
Ebenfalls in Griffweite ist dann u.U. ein Teil meiner Ausrüstung oder auch mal ein 48er Ringschlüssel.
Im Internet kann man immer viel schreiben. Das wahre Leben findet draußen statt. Die Leute die ich persönlich kenne und bei denen das für mich schief gehen könnte/würde, fahren genauso entspannt (und innerhalb der Stvo.) Auto wie ich und die steigen im Falle eines Falles dann auch mal aus . . . . und fragen ob man noch alle Latten am Zaun hat!
Ein aktuelles Testament liegt beim Notar keine Sorge.
Zitat:
Hältst Du grundsätzlich die andere Wange hin? Wo fängt das an und wo hört es auf?
Auf die Art werden es gewisse Menschen nie lernen, dass sie nicht der Nabel der Welt sind!
Ich halte es da eher mit dem alten Testament.
Es ist nicht Deine Aufgabe, andere (böse) Verkehrsteilnehmer in ihre Schranken zu weisen. Für diese Aufgaben existieren diverse Berufsstände, die sich mit solchen Angelegenheiten befassen und sogar Geld dafür bekommen.
Auch der böse Verkehrsteilnehmer, der Dich gerade wieder nervt, wird den zuständigen Berufsgruppen irgendwann zwischen die Finger geraten. Wenn das dann mehrmals passiert, wirds halt immer unangenehmer für denjenigen.
Durch Deine Aktionen hältst Du den bösen VT nur davon ab, an den Richtigen zu geraten.
Denk da drüber mal nach 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
sollte der vor schreck deswegen gegen die nächsten begrenzungspfosten (alternativ gehen auch am straßenrand stehende kinder!) krachen, darfst du dich wegen gefährlichen eingriffs in den straßenverkehr verantworten, bei personenschäden wird die liste noch was länger!...selbiges trifft für deine aktionen im kreisel zu, wenn euch da einer draufkracht weil er selbst zu schnell war oder nciht aufgepasst hat, dann hängst du mit einem nicht unerheblichen teil in der haftung mit drinn! und wenn du dann noch an einen schlecht gelaunten sachbearbeiter an der bußgeldstelle kommst, dann ist dein führerschein bis du erfolgreich eine mpu gemacht hast weg!Zitat:
kommt mit Blitz oder Fotoleuchte bei Dunkelheit immer gut
Sind Drängler überdurchschnittlich schreckhaft ?😰
Zitat:
Original geschrieben von SoulOfDarkness
Es ist nicht Deine Aufgabe, andere (böse) Verkehrsteilnehmer in ihre Schranken zu weisen. Für diese Aufgaben existieren diverse Berufsstände, die sich mit solchen Angelegenheiten befassen und sogar Geld dafür bekommen.
Auch der böse Verkehrsteilnehmer, der Dich gerade wieder nervt, wird den zuständigen Berufsgruppen irgendwann zwischen die Finger geraten. Wenn das dann mehrmals passiert, wirds halt immer unangenehmer für denjenigen.
Das stimmt so nicht und ohne Staatsanwalt im Auto oder direkt vor den Augen der Polizei (mit dem entsprechenden Gedankengut) ist das grundsätzlich, vor allem wenn beide alleine sind, eine ganz wacklige Angelegenheit. Für den Drängler oder denjenigen der aussteigt. Der Schlipsträger im A6 oder Q7 weiß das.
Vor etlichen Jahren, oder aber auch immer mal wieder zwischendurch, hab ich´s ja auch mehrfach schon mit Strafanzeigen probiert. Zum Teil auch mit Zeugen. Für die Drängler hat´s noch nie Konsequenzen gegeben. Nach x Wochen kam immer der Standarttext: Das Verfahren wird mangels blabla oder Aussage gegen Aussage eingestellt. Viele Polizisten würden ja gerne, aber die aktuelle Gesetzeslage stellt sehr oft den Täterschutz über den Opferschutz. Wer das nicht erkennt ist entweder blind oder lebt in einer Traumwelt.
Mir ist 1998 in einer Tanke mal einer ins Auto rein gefahren (Stoßstange lag anschließend auf dem Boden) und sofort abgehauen. Es gab 5 Zeugen und die Bilder der gesamten Überwachungsanlage. Der Fahrer hat keine Strafe bekommen weil er einen ganzen Schulbus voller Zeugen, Alibis und Kumpels hatte, von denen jeder mal die Schuld auf sich genommen hat. Das Verfahren wurde nach etlichen Monaten eingestellt. Ich habe damals viele Telefonate mit dem ermittelnden Beamten geführt der mir mehrfach sein Leid klagte und zugab, selbst in diesem Fall nichts machen zu können. Diese Truppe hat das auch nicht zum ersten Mal gemacht. Meine damals 3-jährige jüngste Tochter (saß im Auto und ich stand tankend daneben) konnte noch Wochen danach aus Angst nicht mehr mitfahren.
Von daher was soll´s, mein letzter Akteneintrag wegen solcher Dinge ist von 1986, ich habe einen festen Wohnsitz und benötige unabdingbar meinen FS zur Ausübung meiner Arbeit und kann eine erhöhte Strafe zur Vermeidung von weiteren Konsequenzen locker bezahlen und kenne einige gute und erprobte Anwälte!
Zitat:
Original geschrieben von SoulOfDarkness
Durch Deine Aktionen hältst Du den bösen VT nur davon ab, an den Richtigen zu geraten.
Denk da drüber mal nach 😉
Hab ich schon.
Deswegen ja.
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Sind Drängler überdurchschnittlich schreckhaft ?😰
Keine Ahnung aber sie verriegeln überdurchschnittlich häufig das Auto wenn man sie auf Ihr Fehlverhalten ansprechen möchte und suchen z.T. hysterisch schreiend nach dem Handy. Ich bin sicher, dass es zum Teil anschließend recht streng in dem Businessgefährt riecht.😁
Sollte ich vllt. auch mal filmen.
Ist in meinen Augen wie eine Entschuldigung zu werten.🙄
Zitat:
....Da ich die Zusätze für die Scheibenwaschanlage selbst bezahlen muss unterlasse ich unnötige Waschvorgänge. Aber ein kurzes Antippen der Bremse mit dem linken Fuß (ohne Verringerung der Geschwindigkeit), ein Foto oder kurzes Video (kommt mit Blitz oder Fotoleuchte bei Dunkelheit immer gut), oder eine unangenehme (Zwangs-)Diskussion mitten im nächsten Kreisverkehr kann schon mal die Folge sein.
...genau das meinte ich, als ich von "abstrusen Methoden" sprach.
Was wird denn im "nächsten Kreisverkehr" passieren? Du machst Dich wichtig, zeigst auch noch, dass Du überhaupt nicht verstanden hast, dass DU das Problem warst, nicht der andere und fängst Dir möglicherweise noch ein paar ein, weil Du mit Deinem Blitzlicht den anderen gefährlich geblendet hast. Im Zweifel wird dann noch der Ringschlüssel gezückt. Welch großartige Erziehungsmaßnahmen, die Du Dir da überlegt hast...
Du bist schon ein toller Typ, muss ich sagen, und ich bin froh, dass Du in einer Ecke unterwegs bist, die ich eher selten besuche. Irgendwann treffen Typen wie Du auf einen Bruder im Geiste, der dann vielleicht eine Pistole mitführt. Da möchte ich dann doch außerhalb der Reichweite eines evtl. Querschlägers sein.
Mann mann, und sowas fährt dann auch noch Motorrad. Da hätte ich mehr erwartet, aber aus dem Thread bzgl. des Parkens von Motorrädern habe ich ja schon einen Einblick dahingehend erhalten, wie Du tickst. Da passt das hier ganz gut ins Bild.
Straßenverkehr scheint für Dich Krieg zu sein und diesen kannst Du letztendlich nur verlieren. Wie hier ja schon geschrieben wurde: irgendwann findet jeder seinen Meister. Und wenn es in Form eines vollkaskoversicherten Dienstwagennutzers ist, der im Zweifel lieber mal draufhält, als sich von einem Choleriker mit Werkzeug in der Hand verprügeln zu lassen...
M.
Zitat:
Original geschrieben von matzhinrichs
...genau das meinte ich, als ich von "abstrusen Methoden" sprach.Zitat:
....Da ich die Zusätze für die Scheibenwaschanlage selbst bezahlen muss unterlasse ich unnötige Waschvorgänge. Aber ein kurzes Antippen der Bremse mit dem linken Fuß (ohne Verringerung der Geschwindigkeit), ein Foto oder kurzes Video (kommt mit Blitz oder Fotoleuchte bei Dunkelheit immer gut), oder eine unangenehme (Zwangs-)Diskussion mitten im nächsten Kreisverkehr kann schon mal die Folge sein.
Was wird denn im "nächsten Kreisverkehr" passieren? Du machst Dich wichtig, zeigst auch noch, dass Du überhaupt nicht verstanden hast, dass DU das Problem warst, nicht der andere und fängst Dir möglicherweise noch ein paar ein, weil Du mit Deinem Blitzlicht den anderen gefährlich geblendet hast. Im Zweifel wird dann noch der Ringschlüssel gezückt. Welch großartige Erziehungsmaßnahmen, die Du Dir da überlegt hast...
Du bist schon ein toller Typ, muss ich sagen, und ich bin froh, dass Du in einer Ecke unterwegs bist, die ich eher selten besuche. Irgendwann treffen Typen wie Du auf einen Bruder im Geiste, der dann vielleicht eine Pistole mitführt. Da möchte ich dann doch außerhalb der Reichweite eines evtl. Querschlägers sein.
Mann mann, und sowas fährt dann auch noch Motorrad. Da hätte ich mehr erwartet, aber aus dem Thread bzgl. des Parkens von Motorrädern habe ich ja schon einen Einblick dahingehend erhalten, wie Du tickst. Da passt das hier ganz gut ins Bild.
Straßenverkehr scheint für Dich Krieg zu sein und diesen kannst Du letztendlich nur verlieren. Wie hier ja schon geschrieben wurde: irgendwann findet jeder seinen Meister. Und wenn es in Form eines vollkaskoversicherten Dienstwagennutzers ist, der im Zweifel lieber mal draufhält, als sich von einem Choleriker mit Werkzeug in der Hand verprügeln zu lassen...M.
Herr Hinrichs, darf ich Dich erinnern das Du Autos ausbremst die Leute aus selbigen rausziehst und dann mit Gewalt festhälst bis die Polizei kommt welche Du gerufen hast ? Nur ein Beispiel deiner Erziehungsmaßnahmen. Du solltes ganz still sein.
Das Du hier ständig Täter und Opfer verdrehst fällt auch auf.
Was bitte kann ich dafür wenn ich in einer Kolonne fahre und hinter mir wird gedrängelt ? Was kann ich dafür wenn ich den Regeln entsprechend fahre und hinter mir wird gedrängelt? Komm mir jetzt bitte nicht wieder mit Deinen üblichen Schlagwörtern, RECHTSFAHRGEBOT , daran halte ich mich zu 99,75 %.
Aber da schuldest Du mir eh noch eine Antwort wie das ist mit dem Rechtsfahrgebot in der Stadt und auf der Landstraße.
Deine Definition von Sicherheitsabstand steht auch noch aus. Aber ich weiß , ich werde umsonst warten, außer den üblichen Beschimpfungen ist von Dir zu diesem Thema nichts zu erwarten.
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Aber da schuldest Du mir eh noch eine Antwort wie das ist mit dem Rechtsfahrgebot in der Stadt...
Hab da letztens mal was von der Berliner Polizei, bzw der HWR (ehem. FHVR) gefunden.
http://www.fhvr-berlin.de/.../v4_14_1_stud.pdfhttp://www.fhvr-berlin.de/.../v4_14_2_stud.pdfZitat:
zeigst auch noch, dass Du überhaupt nicht verstanden hast, dass DU das Problem warst, nicht der andere
Absolut die geistreichste Diarrhoe die ich je gelesen hab.
Warum soll ich schuld daran sein, wenn mir bei Einhaltung der Höchstgeschwindigkeit (5-10 Km/h mehr) jemand, der nicht mehr richtig im Kopf zu scheint oder zu feige ist mich zu überholen, mit 5-10 mtr. bei 100 Km/h zu dicht auffährt.
Ich würde auch an Deiner Stelle nichts mehr aussagen, denn mit diesen Argumenten gerätst Du bei der Pol. auf sehr sehr dünnes Glatteis.
Zitat:
Was wird denn im "nächsten Kreisverkehr" passieren? Du machst Dich wichtig, zeigst auch noch, dass Du überhaupt nicht verstanden hast, dass DU das Problem warst, nicht der andere
Du gehörst ganz offensichtlich zu diesen Menschen, von denen es leider stetig mehr gibt, die sich immer und grundsätzlich das rauspicken, was SIE gerade im Moment gerne haben wollen bzw. was gerade passt!
Zumindest kommt diese Botschaft bei mir an, wenn Du meine Beiträge, wieder mal völlig aus dem Zusammenhang, falsch zitierst.
Zitat:
und fängst Dir möglicherweise noch ein paar ein, weil Du mit Deinem Blitzlicht den anderen gefährlich geblendet hast. Im Zweifel wird dann noch der Ringschlüssel gezückt. Welch großartige Erziehungsmaßnahmen, die Du Dir da überlegt hast...
Das kann passieren und ist logischerweise auch schon passiert. Aber die Mischung stimmt noch.
Ich kann ja nichts dafür, dass Du mit Deinem bereits eingeräumten Übergewicht nicht so schnell bist.
Zitat:
Du bist schon ein toller Typ, muss ich sagen, und ich bin froh, dass Du in einer Ecke unterwegs bist, die ich eher selten besuche.
Danke.
Bin auch froh!
Zitat:
Irgendwann treffen Typen wie Du auf einen Bruder im Geiste, der dann vielleicht eine Pistole mitführt. Da möchte ich dann doch außerhalb der Reichweite eines evtl. Querschlägers sein.
Genau wieder einmal so ein Satz zeigt Deine persönliche Denke hervorragend! Sowie Deine ebenfalls vorhandene Feigheit, die Du offensichtliche gerne mit einem großen Auto kaschierst.
Zitat:
Mann mann, und sowas fährt dann auch noch Motorrad. Da hätte ich mehr erwartet
Ja aber ich fahre wenigstens und trödel nicht mit einem Chopper (angeblich besser als jede Harley) max. 2000 km per anno, nebenbei sämtliche Klischees bedienend, ausschließlich durch eh schon verstopfte Innenstädte und sitze den Rest des Tages bräsig im Cafe oder Biergarten. Anschließend geht’s wieder die 20 km nach Hause auf die heimische Couch und es wird anschließend erzählt, was für eine geile Motorradtour man doch wieder gemacht hat.
Zitat:
aber aus dem Thread bzgl. des Parkens von Motorrädern habe ich ja schon einen Einblick dahingehend erhalten, wie Du tickst. Da passt das hier ganz gut ins Bild.
Das haben Deine diversen Beiträge zum Thema fremdes Eigentum und Deine Wertschätzung diesbezüglich ebenfalls schön gezeigt.
Zitat:
Straßenverkehr scheint für Dich Krieg zu sein
Nein überhaupt nicht und ich lasse mich ja auch nicht täglich oder gar regelmäßig provozieren. Habe ich auch nie geschrieben. Da kannst Du noch so sehr auf vermeindliche Aussagen anspringen.
Aber, (und jetzt genau lesen) wenn wirklich alles an einem Tag zusammenkommt kann es passieren, dass ich nicht (mehr) die Exekutive rufe sondern mir selbst helfe! Das geht dann von bis. Je nach Biokurve.
Die Menschen auf die ich dann treffe reagieren sehr unterschiedlich.
Zum Beispiel die Monteurs-Truppe (die, die mir wirklich gefährlich werden könnten) im Lieferwagen entschuldigen sich mehr oder weniger und ändert zumindest für den Moment den Fahrstil. Weil sie zu 99,9% einsehen, dass sie etwas falsch gemacht haben und einfach (noch) die Größe besitzen, das zu zugeben.
Die gestresste Hausfrau, versteht entweder gar nicht was ich eigentlich von ihr will oder reagiert direkt zickig.
Meine ausgemachten Lieblinge, die Schlipsträger (könnte man auch mal in einem Extra-Thread besprechen), in ihren vollkaskoversicherten Trutzburgen der automobilen Oberliga, verriegeln überwiegend schnell bis panisch das Auto und ein nicht kleiner Prozentsatz fängt an zu hyperventilieren. Ich vermute, weil sie begreifen, dass sie sich
jetzt nichthinter ihrer Position verstecken können sondern das jetzt das richtige Leben da ist. Die Schlimmsten von allen haben leider Chauffeure und Personenschutz.
Bevor Du (oder andere) da jetzt nicht wieder Gott weiß was reininterpretierst, meistens reicht aber der kurze Tippser auf die Bremse völlig aus, damit beim Hintermann die Biomasse wieder anspringt.
Zitat:
und diesen kannst Du letztendlich nur verlieren. Wie hier ja schon geschrieben wurde: irgendwann findet jeder seinen Meister
Kann sein. Ich schreibe Dir, wenn´s soweit ist.
Bin vom Job her aber noch ganz gut im Training. Könnte also noch dauern.
Zitat:
Und wenn es in Form eines vollkaskoversicherten Dienstwagennutzers ist, der im Zweifel lieber mal draufhält, als sich von einem Choleriker mit Werkzeug in der Hand verprügeln zu lassen...
Lass mich raten, der bist im Zweifel Du dann.
Ich persönlich habe wahrscheinlich schon ein recht gutes Bild von Dir.
Viele Dinge sind hier mittlerweile geschrieben worden.
Nehmen wir mal eine realistische Situation, die jeden Tag mehrmals passiert, an:
Zwei Autos fahren bei einer Geschwindigkeit von 80 km/h in einem Abstand von 10 Metern hintereinander her.
Plötzlich muss der Vordermann eine Vollbremsung bis zum Stillstand hinlegen!
Schafft es der Hintermann mit seinem Auto vor dem stehenden Vordermann zum Stehen zu kommen oder fährt er auf?
(Ein Ausweichmanöver ist nicht möglich!)
Wie ist die Meinung?
Gruß
Ulicruiser
Zitat:
Viele Dinge sind hier mittlerweile geschrieben worden.Nehmen wir mal eine realistische Situation, die jeden Tag mehrmals passiert, an:
Zwei Autos fahren bei einer Geschwindigkeit von 80 km/h in einem Abstand von 10 Metern hintereinander her.
Plötzlich muss der Vordermann eine Vollbremsung bis zum Stillstand hinlegen!Schafft es der Hintermann mit seinem Auto vor dem stehenden Vordermann zum Stehen zu kommen oder fährt er auf?
(Ein Ausweichmanöver ist nicht möglich!)Wie ist die Meinung?
Gruß
Ulicruiser
Das hängt meiner Meinung nach von so vielen Faktoren (menschliche und technische) ab, dass diese Frage pauschal nicht beantworten kann.
Vor Gericht spricht man dann von dem perfekten Autofahrer der nicht in eine solche Situation gekommen wäre bzw. diese noch gemeistert hätte.
Aber der Durchschnittsbürger hat vielleicht an den Reifen oder der Bremse gespart; tritt in dem Moment nicht voll auf die Bremse; bekommt gerade den Einkaufskorb, den Hund oder das nicht angeschnallte Kind in den Nacken und lässt wieder den Fuß von der Bremse; ist durch ein Telefonat oder sonst was abgelenkt! Kurz gesagt, er schafft es nicht!
Dafür hat der Gesetzgeber u.a. Mindestabstände festgeschrieben. Wie wenig diese und andere Vorschriften nicht beachtet werden können und müssen die, in meinen Augen teilweise wirklich bedauernswerten, Mitglieder diverser Berufsstände (Feuerwehr, Polizei, etc.) täglich erleben.
Und die dürfen solchen Vollpfosten nicht mit dem z.T. ebenfalls vorhandenen schweren Gerät eins auf die Kauleiste geben.😁😛
Zitat:
Viele Dinge sind hier mittlerweile geschrieben worden.Nehmen wir mal eine realistische Situation, die jeden Tag mehrmals passiert, an:
Plötzlich muss der Vordermann eine Vollbremsung bis zum Stillstand hinlegen!Schafft es der Hintermann mit seinem Auto vor dem stehenden Vordermann zum Stehen zu kommen oder fährt er auf?
(Ein Ausweichmanöver ist nicht möglich!)Wie ist die Meinung?
Gruß
Ulicruiser
Meinung hin Meinung her. Da gibt es bestimmte Faktoren. Aber selbst wenn alle optimal ausfallen dürfte es zur Feindberührung kommen.
Aber wann ist schon alles optimal ?