1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Richtige Schneeketten

Richtige Schneeketten

Mercedes V-Klasse 447

Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Brauche für meine V Klasse mit 225 55 R17 Winterreifen ein paar Schneeketten. Bei diversen Konfigurationsseiten bietet er mir für die Reifen keine Ketten an.

Wer kann mir helfen ?

Wollte nicht viel mehr als 50-80 € ausgeben.

Danke

Christian

Beste Antwort im Thema

Ich mag sowas ja nicht, Sachen zu bestellen um sie dann am Ende nicht zu behalten. Diese ich schick einfach alles zurück macht auf Dauer alles immer teurer, weil das die Unternehmen viel Geld kostet.

62 weitere Antworten
62 Antworten

Ich habe mir 2014 die Michelin 92325 in Größe 76 gekauft. Es ist eine Automatik-Kette und vielleicht deshalb teurer als die RUD 4716965. Aber mit der Michelin muss ich tatsächlich nicht noch mal anhalten, um die Kette nachzuziehen bzw. den Haken zu versetzten.

Die Michelin kostet 115 €, also finde ich noch OK. Hast du auch einen 225 55 R17 auf deiner V Klasse ? Hast du die Schneekette schon mal im Einsatz gehabt?

Zitat:

@commanderi schrieb am 18. Januar 2017 um 15:35:23 Uhr:

Die Michelin kostet 115 €, also finde ich noch OK. Hast du auch einen 225 55 R17 auf deiner V Klasse ? Hast du die Schneekette schon mal im Einsatz gehabt?

Beides ja. Ich habe die 225/55 R 17 auf Stahlfelge und habe auch die Ketten schon mal aufziehen müssen. Das Automatische Spannen funktioniert wirklich gut. Je nachdem, ob man montieren muss, wenn sich die Räder schon etwas eingegraben haben, bekommt man die Ketten halt nicht so montiert, dass die vernünftig gespannt sind. Mit der Michelin Kette fachre ich einfach los und beim Fahren spannt sie sich nach. Ich bin jedenfalls zufrieden damit.

Nach Rücksprache mit dem Hersteller werde mir die pewag 37043 servo RS 76 holen. Hoffe eigentlich, dass die nicht zum Einsatz kommen, aber sicher ist sicher. Die letzten 5 km hoch zum Skiort Fiss sind Serpentinen, da können die vielleicht zum Einsatz kommen. Meinen Nachbarn haben die vor drei Jahren nicht ohne Schneeketten runter gelassen

Ähnliche Themen

Fiss im Kaunertal? Da braucht es keine Ketten.

Serfaus/Fiss/Ladis, da geht es die letzten km ordentlich hoch. Aktuell braucht man da keine wenn du das meinst.

Ich habe für meine 225 55 R17 Winterreifen auf MB Alufelgen die pewag brenta 9 XMB 76 geholt. Die Ketten waren dann auch 3 Tage im Einsatz und haben genau das gemacht, was ich von ihnen erwartet habe. Der Weg hoch zum Berggasthof war kein Problem mehr, auch ohne 4x4. Montage war sehr einfach. Ja, man muss den Bügel an der Innenseite des Reifens schließen und das erfordert mal kurz die Ärmel hoch zu krempeln, wenn man sich nicht dreckig machen will. Alles in allem in <2min pro Reifen montiert, wenn man einmal weiss, was man tut.

Für den gelegentlichen Notfalleinsatz zum fairen Preis bin ich sehr zufrieden mit dieser Kette.

Viele Grüße
Stephan

Ich kenne das von Obergurgl: Wenn's bei Ankunft oder Abfahrt schneit, wird man für die Serpentinen angehalten und darf nicht ohne Ketten weiterfahren. Ich habe schon viele Autos zurückfahren sehen und lange schlangen vor der Tanke in Sölden, bei der man dann Schneeketten kaufen darf.
Ich hatte die Ketten jahrelang mit, ohne sie gebraucht zu haben, aber in dem einen Winter, bei dem ich in Zwieselstein angehalten wurde, war ich froh, sie dabei gehabt zu haben. Die Anschaffung lohnt sich also auf jeden Fall, auch in Serfaus/Fiss/Ladis kann es mal heftig schneien. Nichts ist ärgerlicher als die Leute, die ohne Ketten auf den Serpentinen hängen bleiben und alle anderen am Hang zum Anhalten zwingen. Alles schon erlebt, die werden dann von Traktoren (mit Ketten) hochgezogen, die Peinlichkeit kann man sich doch ersparen ;-)

Ich kenne das Thema "Ketten" nur zu genüge und kann jedem empfehlen der hier keine Routine hat ein "Trockentraining" in aller Ruhe zu Hause. Am besten wenn es noch wärmer ist.
Steht man erst mal am Hang, 20 Fahrzeuge hupend hinter einem, klamme Finger von der Kälte und sich dann erst die Bedienungsanleitung durchliest und versucht die Dinger draufzukriegen dann wäre es besser gewesen dass erst mal sich in Ruhe angeschaut zu haben.
Gruß
thxlion

Das mit der Bedienungsanleitung in Ruhe lesen ist gut. Ich werde auf jeden Fall vorher zu Hause einmal üben.

Bei uns werden es wohl die König XG-12 PRO 230. Die sind für schwerere Fahrzeuge geeignet und mit 130 EUR preislich im Rahmen.

Die SUV-Modelle von Pewag sind anscheinend nur schwierig zu bekommen.

Die verstärkten Modelle von RUD liegen bei über 400 EUR. Und auch die Ketten die MB aus dem Zubehör anbietet bei 399 EUR Liste.

Zitat:

@CPSLR schrieb am 23. Januar 2017 um 18:48:37 Uhr:

Bei uns werden es wohl die König XG-12 PRO 230. Die sind für schwerere Fahrzeuge geeignet und mit 130 EUR preislich im Rahmen.

Die verstärkten Modelle von RUD liegen bei über 400 EUR. Und auch die Ketten die MB aus dem Zubehör anbietet bei 399 EUR Liste.

Servus,

die haben wir auch. KÖNIG | THULE XG-12 PRO 230 - Schneeketten
EUR 132 bei Amazon. Das gute ist, bei nichtbenutzung gehen die Dinger zurück. Klappt immer tadellos.

gruß

Zurück zu Amazon?

Zitat:

@stratoman schrieb am 24. Januar 2017 um 22:33:26 Uhr:

Zitat:

@CPSLR schrieb am 23. Januar 2017 um 18:48:37 Uhr:

Servus,

die haben wir auch. KÖNIG | THULE XG-12 PRO 230 - Schneeketten
EUR 132 bei Amazon. Das gute ist, bei nichtbenutzung gehen die Dinger zurück. Klappt immer tadellos.

gruß

Ich mag sowas ja nicht, Sachen zu bestellen um sie dann am Ende nicht zu behalten. Diese ich schick einfach alles zurück macht auf Dauer alles immer teurer, weil das die Unternehmen viel Geld kostet.

Nur weil man das einmal macht, muss daraus ja nicht Gewohnheit werden...

Deine Antwort