Richtige Farbe gewählt?

Audi A3 8P

Hallo zusammen

Ich habe mir einen A3 SP 2,0 TDI bestellt und zwar in Brillantschwarz. Auf den Farbmustern wirkte die Farbe, im Vergleich zu den andern Schwarztönen, sehr schön dunkel und glänzend.
Leider konnte ich bis jetzt aber noch keinen Wagen in dieser Farbe hier im Umkreis (Witten/NRW) besichtigen. Auf Nachfrage bei den verschieden Händlern sagt fast alle, dass sich die Farbe einfach schlecht verkaufen läst, weil sie sehr pflegeintensiv sei. Deshalb bin ich mittlerweile etwas verunsichert, ob ich die richtige Farbwahl getroffen habe.

Also, wie sind euere Erfahrungen mit Brillantschwarz oder den anderen Schwarztönen?

Gruß
Thomas

18 Antworten

Salü

Ich finde du solltest das kaufen was dir am besten gefällt. Ich hab das Brilliantschwarz und bin sehr zufrieden damit. Bin allerdings vorsichtig beim Waschen. Ich kann mir auch nincht vorstellen, dass ein schmutziger A3 in Phantomschwarz soviel schöner ist, als einer in Brilliant. Und selbst silber ist nur richtig sauber richtig schön.
Ausserdem:
-Reparaturen sind deutlich einfacher als mit Metallic.
-Mit dem Aufpreis für Metallic kannst du auch was anderes kaufen.

LG

Ph.

So, die Entscheidung ist gefallen!

Erst einmal vielen Dank für eure zahlreichen Anregungen. Ich hatte heute die Möglichkeit, zwei Autos direkt nebeneinander zu sehen. 1X Brillant -/1X Phantomschwarz. Also nach meiner Meinung sieht das brillant noch etwas edler aus, weil sehr sehr dunkel ist. Da es sich bei den Fahrzeugen um Gebrauchtwagen mit ca.30.000km handelte konnte man aber den Nachteil von Brillantschwarz erkennen. Man sieht einfach die kleinen Kratzer die wohl bei jedem Auto unvermeidlich sind, viel deutlicher als bei dem Phantomschwarz. Aber natürlich nur bei einem Abstand von 30cm. Und da ich mich kenne, würde ich mich dann im Sommer am Samstagnachmittag bei einer kühlen Flasche, sicherlich über diese kleine Kratzer ärgern. Klar sieht man natürlich auch Kratzer auf Ph.-Sch. Aber halt nicht so deutlich. Nach meiner Meinung gibt es beim Pflegeaufwand aber keinen Unterschied.
Und deshalb werde ich am Montag noch mal zum Freundlichen (Der wird sich sicher über die dritte Änderung freuen) fahren.

Gruß
Thomas

PS: Habe mich heute auch noch dazu entschlossen das OpenSky zu ordern. Na, dass war dann wohl wieder mal nicht mit dem vorher festgelegtem Budget.

Servus,

mein A3 ist Brillantschwrz (BJ 03/05) und finde die Farbe einfach genial.
Leider ist Sie wirklich pflegeintensiv aber wenn du Ihne gerade gewaschen hast weist du warum du die Farbe gekauft hast.
Allerdings sieht mein Lack bei genauem hinsehen nicht mehr so toll aus, habe überall leichte Kratzer obwohl der nur per Hand gewaschen wird. Werde in den nächsten Wochen den Wgen mal polieren und Wachsen vielleicht hilft es ja was.

GRuß

Ein Auto darf jede Farbe haben, hauptsache es ist schwarz!!

Zitat:

Original geschrieben von börgi

Ein Auto darf jede Farbe haben, hauptsache es ist schwarz!!

ganz deiner Meinung, Black rulez,

Gruß
Kandinsky
der mit seinem Ebony-Perleffekt sehr zufrieden ist und den jetzt mal waschen wird😉