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Richtige Fahrweise Dieselmotor 120d - Motorschonen!

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 5:51

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einer Woche einen gebrauchten 120d gekauft. Kurz ein paar eckdaten zum 1er:

- BJ 11/2006 DPF (vermutlich nachgerüstet, Auspuffrohr hinten zeigt nach unten, DPF steht allerdings so im Kaufvertrag)

- KM 76.000

- Hubraum 2.0l

- ein Paar Extras hat der gute auch PDC V&H, Xenon, Schiebedach, Tempomat...

- ich fahre so um die 20.000 km/Jahr davon 40% stadt, 40% AB und 20% land

Nun zu meiner frage. Ich bin BMW und Diesel Neuling, da ich bisher einen kleinen Benziner gefahren habe. Somit kenne ich mich weder mit den Besonderheiten eines BMW's noch mit denen eines Dieselmotors aus! Was muss man bei einem Dieselmotor beachten, damit dieser lange lebt? Gibt es speziell für den 120d Dinge die zu beachten sind?

Autofahren kann ich schon seit 95 und das glaube ich ganz OK! Und das der BMW heckantriebler ist, weiß ich auch. ;-)

Ich habe mich von den Benzinern verabschiedet weil ich den Durchzug, den Spritverbrauch und die Langlebigkeit der Dieselmotoren sehr schätze. Ich denke mit den 20k im Jahr wird die Rechnung so 0/0 aufgehen. Würde ich mehr fahren, wäre dies bestimmt ein größerer Vorteil, aber darum geht's ja nicht.

BMW habe ich deshalb gewählt, weil ich schon immer ein Auge af BMW geworfen habe, solide verarbeitet, spritziges Design (gerade der 1er) und so blöd es vielleicht für den einen oder anderen klingen mag, weil BMW ein deutsches Fabrikat ist und ich lieber einen hiesigen, als einen anderen Hersteller unterstützen möchte (ich weiß beim Gebrauchten ist das eher zu vernachlässigen, aber sei es drum).

Nun freue ich mich auf die erste Fahrt mit meinem 1er und auf euere Tipps zum Umgang mit dem Diesel/BMW!

Viele Grüße

Cymatos

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Moloch

Wenn du ihn immer schön warmfährst freuen sich nicht nur die Turbos, die wohl die größte Schwachstelle bei den modernen Dieseln darstellen.

Die Turbos freuen sich noch viel mehr übers Kaltfahren. Soll heißen: Nach einer Vollgas Hatz über die Bahn mit plötzlicher Pinkelpause tun 1-2 Minuten niedrige Geschwindkeit dem Turbo zum Runterkühlen gut. Und wenn du auf den Parkplatz schießt wie Schumi beim Boxenstopp ... 1-2 Minuten im Leerlauf ist auch nicht schlecht. Hoffentlich geht dann nix in die Hose oder der Beifahrer passt aufs Auto auf :D.

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Spezielle Dinge gibt es nicht... behandle ihn gut und er wird es dir danken - wie jeder Motor. Grundsätzlich gelten die 2l Diesel von BMW alle als sehr zuverlässig wenn sie ordnungsgemäß gepflegt werden. Wenn du ihn immer schön warmfährst freuen sich nicht nur die Turbos, die wohl die größte Schwachstelle bei den modernen Dieseln darstellen.

Ob es jetzt null auf null aufgeht wird dir relativ schnell egal sein weil der 20d einfach nur genial von unten raus anschiebt und du quasi mit einem Dauergrinsen unterwegs bist :D

Viel Spaß mit deinem 1er ;)

Wenn es ein nachgerüsteter Partikelfilter ist, steht im Fahrzeugschein ''PM* ab **.**.*****'' und eventuell noch ein Zusatz zum verbauten System. Ist es ein Partikelfilter ab Werk, steht da ''PM5 ab Erstzulassung'' oder es steht das Datum der Erstzulassung dort.

Zitat:

Original geschrieben von Cymatos

Ich habe mich von den Benzinern verabschiedet weil ich den Durchzug, den Spritverbrauch und die Langlebigkeit der Dieselmotoren sehr schätze.

Durchzug und Verbrauch, ok!

Was jedoch die Langlebigkeit angeht, sind die Zeiten, zu denen Dieselmotoren als unverwüstliche Dauerläufer bekannt waren, spätestens seit sie ähnliche Literleistungen erreichen wie Ottomotoren, vorbei.

Soll jetzt nicht heissen, dass Dir der Diesel jeden Moment um die Ohren fliegt, aber in Sachen Langlebigkeit würde ich einem Dieselmotor heutzutage nicht mehr zutrauen als einem normalen Ottomotor.

Zitat:

Original geschrieben von Moloch

Wenn du ihn immer schön warmfährst freuen sich nicht nur die Turbos, die wohl die größte Schwachstelle bei den modernen Dieseln darstellen.

Die Turbos freuen sich noch viel mehr übers Kaltfahren. Soll heißen: Nach einer Vollgas Hatz über die Bahn mit plötzlicher Pinkelpause tun 1-2 Minuten niedrige Geschwindkeit dem Turbo zum Runterkühlen gut. Und wenn du auf den Parkplatz schießt wie Schumi beim Boxenstopp ... 1-2 Minuten im Leerlauf ist auch nicht schlecht. Hoffentlich geht dann nix in die Hose oder der Beifahrer passt aufs Auto auf :D.

am 25. Mai 2010 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Minuten niedrige Geschwindkeit dem Turbo zum Runterkühlen gut. Und wenn du auf den Parkplatz schießt wie Schumi beim Boxenstopp ... 1-2 Minuten im Leerlauf ist auch nicht schlecht. Hoffentlich geht dann nix in die Hose oder der Beifahrer passt aufs Auto auf :D.

Hab letztens gehört, dass die erlaubte Geschwindigkeit auf Autobahnparkplätzen inzwischen tatsächlich geregelt ist ;-)

1998 die Pappe gemacht, hat der Fahrlehrer noch gepredigt: "Jungsche, da darfst durchblasen, wie du willst, aber wenn dir wer reinläuft..."

am 25. Mai 2010 um 16:37

Laut BMW-Support ist ein nachlaufen lassen nicht mehr nötig, es sei denn man befindet sich im Renneinsatz auf einer Rennstrecke dann sollte ich ihn in der Box nachlaufen lassen. Auf der Autobahn nach Volllast fahrten wäre ein Nachlaufen nicht nötig. Bin mir aber nicht sicher ob das so richtig ist???

BMW behauptet beispielsweise auch, die Automatikgetriqebe seien wartungsfrei. Was aber momentan durch auffällig viele Getriebeschäden widerlegt wird. Ein Ölwechsel und eine Filterreinigung alle 80.000 km für 250 Euro können hier sehr viel Geld sparen.

Und so würde ich das mit dem Turbo kaltfahren auch sehen. Es ist einfachst zu bewerkstelligen, kostet noch nicht mal was und man macht nix kaputt wenn man es macht. Wobei: wann kommt man schon mal mit rotglühendem Turbo zum Stillstand und macht sofort den Motor aus?

Aber es ist wie im richtigen Leben: man steckt nicht drin und abgerechnet wird am Schluss.

Zitat:

Original geschrieben von Thorongil

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Minuten niedrige Geschwindkeit dem Turbo zum Runterkühlen gut. Und wenn du auf den Parkplatz schießt wie Schumi beim Boxenstopp ... 1-2 Minuten im Leerlauf ist auch nicht schlecht. Hoffentlich geht dann nix in die Hose oder der Beifahrer passt aufs Auto auf :D.

Hab letztens gehört, dass die erlaubte Geschwindigkeit auf Autobahnparkplätzen inzwischen tatsächlich geregelt ist ;-)

1998 die Pappe gemacht, hat der Fahrlehrer noch gepredigt: "Jungsche, da darfst durchblasen, wie du willst, aber wenn dir wer reinläuft..."

Richtig, in der "Boxengasse" gilt 60 :D:D. Bei Nichteinhaltung wird man 10 Plätze zurückversetzt. Und das wäre fatal, wenn alle die wieder vor einem sind, die man gerade platt gemacht hat .... und wenn es nur ums Pinkeln geht.

Zitat:

Original geschrieben von Cymatos

[...]

Nun zu meiner frage. Ich bin BMW und Diesel Neuling, da ich bisher einen kleinen Benziner gefahren habe. Somit kenne ich mich weder mit den Besonderheiten eines BMW's noch mit denen eines Dieselmotors aus! Was muss man bei einem Dieselmotor beachten, damit dieser lange lebt? Gibt es speziell für den 120d Dinge die zu beachten sind?

[...]

Viele Grüße

Cymatos

Leider steht schonende Fahrweise im Gegensatz zur Lebensdauer eines Motors: "Wenn man ständig Nennleistung von einer Machine abverlangt, dann wird sie auch nur die Nennlebensdauer haben." - mein Professor für Elektrische Machinen und Antriebe :D

D.h. für die Praxis:

1. keine Strecken unter ca. 10 - 15km und schonend warmfahren

2. keine Dauerdrehzahl >2.500U/min

3. wie gesagt - nach Volllastetappen bei Teillast runterkühlen

4. und last but not least regelmäßige Sichtkontrolle und natürlich Wartung beim :)

Vor allem bei Drehzahl nie > 2.500 U/min kann man schon mal die Wartungsintervallanzeige um 3000 - 5000km "hochfahren". Wenn diese von BMW programmierte Anzeige auf die o.a. Punkte so reagiert, scheint das schonend zu sein.

am 25. Mai 2010 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von Tad_tody

Laut BMW-Support ist ein nachlaufen lassen nicht mehr nötig, es sei denn man befindet sich im Renneinsatz auf einer Rennstrecke dann sollte ich ihn in der Box nachlaufen lassen. Auf der Autobahn nach Volllast fahrten wäre ein Nachlaufen nicht nötig. Bin mir aber nicht sicher ob das so richtig ist???

Stimmt. Bei meinem Laguna ist das auch so. Die modernen Turbos halten das locker aus. Ich trete meinen Diesel sehr oft und bis zum roten Bereich und wenn ich dann nach Hause komme lasse ich den Wagen nicht noch 1-2 Min. laufen um den Turbo "runter zu kühlen". Früher bei den alten Turbos war das so, aber heute nicht mehr. Habe weder einen Turbo Schaden oder LLK gehabt. Wie ein User schon sagte ist immer schön warm laufen lassen das runter kühlen für den Turbo ist zu vernachlässigen. Dies sagt Renault auch und die Dieseltriebwerke des PSA Konzerns sind nicht schlecht.

am 25. Mai 2010 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Zitat:

Original geschrieben von Thorongil

 

Hab letztens gehört, dass die erlaubte Geschwindigkeit auf Autobahnparkplätzen inzwischen tatsächlich geregelt ist ;-)

1998 die Pappe gemacht, hat der Fahrlehrer noch gepredigt: "Jungsche, da darfst durchblasen, wie du willst, aber wenn dir wer reinläuft..."

Richtig, in der "Boxengasse" gilt 60 :D:D. Bei Nichteinhaltung wird man 10 Plätze zurückversetzt. Und das wäre fatal, wenn alle die wieder vor einem sind, die man gerade platt gemacht hat .... und wenn es nur ums Pinkeln geht.

Nicht nur das für jedes km/h das drüber ist muss man tief in die Tasche greifen.

Ach man kann auch während der Fahrt pinkeln damit man vor allen anderen bleiben, daß wäre ein taktischer Vorteil. :D

am 25. Mai 2010 um 22:30

Zitat:

Original geschrieben von CUXZ4

 

1. keine Strecken unter ca. 10 - 15km und schonend warmfahren

:D Was für ein Blödsinn. Meine Freundin arbeitet bei Hertz und glaube mir: Die 320d und 120d dort werden von der ersten Sekunde getreten wie xxxxx[zensiert]. Nach 100.000 km fahren die immer noch wie eine 1. Bin nämlich selbst einen Ex-Mietwagen gefahren. Es gibt nirgendwo auf der Welt auch nur einen praktischen Beweis, dass man mit einem Diesel keine Strecken unter 15km fahren sollte und schonend warmfahren muss.

Übrigens, in Bezug auf dem Motor an sich verträgt ein Diesel Kurzstrecken deutlich besser als ein Benziner.

am 25. Mai 2010 um 23:03

Zitat:

Original geschrieben von huberxx

Zitat:

Original geschrieben von CUXZ4

 

1. keine Strecken unter ca. 10 - 15km und schonend warmfahren

:D Was für ein Blödsinn. Meine Freundin arbeitet bei Hertz und glaube mir: Die 320d und 120d dort werden von der ersten Sekunde getreten wie xxxxx[zensiert]. Nach 100.000 km fahren die immer noch wie eine 1. Bin nämlich selbst einen Ex-Mietwagen gefahren. Es gibt nirgendwo auf der Welt auch nur einen praktischen Beweis, dass man mit einem Diesel keine Strecken unter 15km fahren sollte und schonend warmfahren muss.

Übrigens, in Bezug auf dem Motor an sich verträgt ein Diesel Kurzstrecken deutlich besser als ein Benziner.

Du willst uns also weiß machen, dass extremes Kurzstreckenfahren keine Auswirkungen auf den Motor hat? Träum weiter. Zum einen ist der Kurzstreckenbetrieb problematisch fürs Warmfahren und du wirst eindeutige Anzeichen am Öldeckel finden können. Das bedeutet natürlich nicht, dass man nicht auch mal nur eine 2km Strecke fahren darf, aber es wäre sinnvoll einen ordentlichen Mix zu haben, damit der Motor mit allen Betriebsstoffen warm wird und der DPF auch mal ne Chance zum freibrennen hat. Wenn das Fahrprofil hauptsächlich Kurzstrecken vorsieht, dann sollte man lieber einen Benziner fahren. Im übrigen reicht es fürs Kaltfahren i.d.R. schon aus, wenn man von der Autobahn abfährt und normal noch 2-3km bis nach Hause fährt. Problematisch ist halt die angesprochene Pinkelpause und da sollte man wirklich nicht erst direkt vor der Ausfahrt von vmax abbremsen und ihn gleich abstellen. Die Turbos sind definitiv bei modernen Motoren die größte Schwachstelle, weil sie einfach extrem belastet werden. Auch die Bremsen und die Abgasanlage mögen es nicht so recht, wenn man sie nach Höchsteblastungen einfach direkt abstellt - die Bremsscheiben können sich z.B. verziehen. Die schönen Knack- und Knarzgeräusche sind ein eindeutiges Indiz, dass der Wagen zu heiß abgestellt wurde.

Fazit:

- Motor schonend warm fahren

- Fahrzeug nicht nach Volllastfahrten bzw allgemein nach starker Belastung direkt abstellen -> kalt fahren

- Extremen Kurzstreckenbetrieb vermeiden, besonders dem DPF zu liebe

- an Wartungs- und Ölwechselintervalle halten und regelmäßig die Füllstände überprüfen

- schonend Schalten (also nicht ständig Kupplung schnalzen lassen um die maximale Beschleunigung herauszukitzeln)

 

Und wer will kann auch alle paar Tankfüllungen eine Ladung Aral Ultimate Diesel Ladung tanken, um die Injektoren und die Kraftstoffpumpe ein wenig zu säubern und zu schmieren. Dank den 7% Biodiesel, die es im normalen Diesel gibt, ist die Schmierung nicht mehr optimal. Das Aralzeug ist der einzige Diesel in Deutschland ohne direkten Bio-Anteil. Kann man machen, muss man aber auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von sonofnyx

Und wer will kann auch alle paar Tankfüllungen eine Ladung Aral Ultimate Diesel Ladung tanken, um die Injektoren und die Kraftstoffpumpe ein wenig zu säubern und zu schmieren. Dank den 7% Biodiesel, die es im normalen Diesel gibt, ist die Schmierung nicht mehr optimal. Das Aralzeug ist der einzige Diesel in Deutschland ohne direkten Bio-Anteil. Kann man machen, muss man aber auch nicht.

NEIN, der gesteigerte RME-Anteil hat die Schmierfähigkeit bei B7-Diesel nach der vorangegangen Schwefelreduzierung wieder erhöht!!!

Quelle

Jedoch hat sich auch die Gefahr der Motorölverdünnung durch den gestiegen Bio-Anteil ebenfalls erhöht.

Quelle.

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