ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Richtig reagieren bei gefährlichem überholen auf der Landstraße?

Richtig reagieren bei gefährlichem überholen auf der Landstraße?

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 10:08

Heute morgen wurde ich auf einer Landstraße trotz Gegenverkehr überholt, der Überholer hat nichtmal richtig beschleunigt oder zurückgeschalten, ich vermute mal, dass er betrunken war und die Situation falsch eingeschätzt hat. Ich bin natürlich sofort vom Gas gegangen und soweit es geht nach rechts gefahren.

In der Fahrschule wurde das damals sicher durchgenommen, aber wie soll man sich in so einem Fall verhalten? Mit einer starken Bremsung bzw. Vollbremsung hätte ich die Situation natürlich sofort entschärfen können, aber dann hätte der Überholer ja im selben Moment auch bremsen können und dann dann gibt es auch einen Unfall, was meint ihr?

Es war eigentlich ziemlich genau wie hier in dem Video, bloß vielleicht ein bißchen langsamer:

http://www.youtube.com/watch?v=_6UxGc0Q94I

Beste Antwort im Thema

Einer geht zum Schneider und lässt Maß von sich nehmen. Dann soll der Schneider für Frau, Kinder, Schwiegermutter und für einen selbst Kleidung nähen.

Manche Argumente hier lassen auf eine ähnliche Denkweise schließen.

Es gibt sicherlich viele verschiedene Situationen. In der einen reicht leicht bremsen, in der anderen braucht's ne Vollbremsung und in der dritten entschärft man am ehesten mit Gas geben.

Es ist natürlich Situationsabhängig und man kann nicht eine Variante auf alle Situationen münzen.

Ich denke, dass in den meisten Fällen ein starkes Bremsen die Situation am Schnellsten entschärft. Eine Pauschallösung ist das aber natürlich nicht!

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Einer geht zum Schneider und lässt Maß von sich nehmen. Dann soll der Schneider für Frau, Kinder, Schwiegermutter und für einen selbst Kleidung nähen.

Manche Argumente hier lassen auf eine ähnliche Denkweise schließen.

Es gibt sicherlich viele verschiedene Situationen. In der einen reicht leicht bremsen, in der anderen braucht's ne Vollbremsung und in der dritten entschärft man am ehesten mit Gas geben.

Es ist natürlich Situationsabhängig und man kann nicht eine Variante auf alle Situationen münzen.

Ich denke, dass in den meisten Fällen ein starkes Bremsen die Situation am Schnellsten entschärft. Eine Pauschallösung ist das aber natürlich nicht!

völlig egal ob er weiter überholt oder abbricht, es gibt nur eine Maßnahme die ihm Zeit verschafft, und das ist BREMSEN.

Am besten ist, solche Situationen nicht erst entstehen zu lassen. Also wenn einer schon an dämlichen Stellen überholt, nicht so lange auf dem Gas bleiben oder vllt. noch leicht (natürlich unbewusst....) beschleunigen, bis dann aus der Kurve wirklich der Gegenverkehr auftaucht.

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

...

Aber ich schaue ja auch nach vorn und in die Spiegel und sehe daher frühzeitig, ob es knapp werden könnte...

Genau hier liegt der Hund begraben.

Wäre schön, wenn wir das alle so machen könnten.

Frage mich immer wieder, wieso ich den Fuß schon lange vom Gas gelupft habe, während meine Vorderleute noch beherzt auf die weithin erkennbare Gefahrensituation zurauschen.

Fahren die tatsächlich einfach hinter ihrem Vordermann her, ohne an diesem vorbeizuspähen um zu sehen, was sich 200m (oder auf der BAB 500m) weiter vorne entwickelt??

:confused:

 

Die fahren wie die Schafe hinter einem Leithammel her:D

Einfach die Geschwindigkeit beibehalten, dann kann der Überholer entscheiden, ob er bremsen oder beschleunigen will/muss.

Zitat:

Original geschrieben von Juanemo

Einfach die Geschwindigkeit beibehalten, dann kann der Überholer entscheiden, ob er bremsen oder beschleunigen will/muss.

Bin nicht oft seiner Meinung, aber hier hat er recht. Ich meine das dies auch so gehandhabt werden muss. Aber keine Regel ohne Ausnahme. Ich versuche mir im vornherein klar zu werden was passieren kann und würde nötigenfalls abbremsen incl. rechts ranfahren.

Juanemo der Dank ist von mir.

Wilfried

am 23. Juli 2013 um 15:54

M.E. sind zwei DInge wichtig:

- Berechenbarkeit. Schnell entscheiden, Entscheidung durchziehen und die Entscheidung sollte für den anderen klar erkennbar sein (Bonuspunkte wenn sie nicht komplett entgegensetzt der bisherigen Fahrweise war, und somit weniger überraschend für den anderen kommt).

- Weniger Geschwindigkeit = weniger Unfallschwere. Wenn alle bremsen (inkl. Gegenverkehr) dann wird man schlechtestenfalls noch mit einer hoffentlich geringen Restgeschwindigkeit entweder zusammenstoßen oder von der Fahrbahn abkommen (rumreißen). Dies ist in jedem Fall besser als mit unverminderter Überholgeschwindigkeit zusammenzustoßen oder von der Fahrbahn abzukommen.

Zitat:

Original geschrieben von Juanemo

Einfach die Geschwindigkeit beibehalten, dann kann der Überholer entscheiden, ob er bremsen oder beschleunigen will/muss.

Wie der feine Herr schon geschrieben hat, die wenigsten kommen auf die Idee den Überholvorgang abzubrechen, es wird auf biegen und brechen versucht vorbei zu kommen. Den Überholvorgang abzubrechen heist Schwäche zeigen.

Das ist eine Erfahrung aus 34 Jahren.

Also was ist das schlauste ? So früh wie möglich so stark wie möglich bremsen.

Weil ich pro Woche 800 - 1000 km auf Landstraßen herumeiere, sehe ich diese Szenen http://www.youtube.com/watch?v=pN4iaZFohyA eigentlich jede Woche :D

Ich warte dann immer auf den Trümmerregen, aber bisher ist es immer gut gegangen. Wenn ich überholt werde und der Überholende auf eine nicht einsehbare Stelle zufährt, dann nehme ich eigentlich immer etwas Gas raus, um ihm ggf. Das Wiedereinscheren vor mir zu ermöglichen.

Wahrscheinlich hat sich fast Jeder schon mal beim Überholen verschätzt. Das ist mir einmal mit anschließendem klärendem Gespräch auf einem Parkplatz passiert. Der Herr war noch ziemlich gelassen, dafür daß ich ihn fast von der Straße gedrückt hätte :eek:

Manche spielen aber leider absichtlich russisches Roulette.

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

 

Wahrscheinlich hat sich fast Jeder schon mal beim Überholen verschätzt. Das ist mir einmal mit anschließendem klärendem Gespräch auf einem Parkplatz passiert. Der Herr war noch ziemlich gelassen, dafür daß ich ihn fast von der Straße gedrückt hätte :eek:

Immer wieder erfreulich festzustellen, dass es Leute gibt, die auch dazu stehen, wenn sie mal Mist bauen. Ist zwar eine kleine Fraktion, aber immerhin...

Danke!

Ich würde in die Eisen gehen.

Macht keinen Sinn darauf zu spekulieren was der überholende macht, und sollte es zu einem Unfall kommen, habe ich den lieber mit 40KM/h als mit 100 ;)

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Original geschrieben von Juanemo

Einfach die Geschwindigkeit beibehalten, dann kann der Überholer entscheiden, ob er bremsen oder beschleunigen will/muss.

Wie der feine Herr schon geschrieben hat, die wenigsten kommen auf die Idee den Überholvorgang abzubrechen, es wird auf biegen und brechen versucht vorbei zu kommen. Den Überholvorgang abzubrechen heist Schwäche zeigen.

Das ist eine Erfahrung aus 34 Jahren.

Also was ist das schlauste ? So früh wie möglich so stark wie möglich bremsen.

Ist aber dann nicht mein Problem. Ich trage dazu bei, dass der Überholende es sich aussuchen kann und er mein Verhalten berechnen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Original geschrieben von buggymaxi

 

Warts ab, gleich kommt einer und empfiehlt, das Gaspedal durchzutreten, damit der Überholer dahinter wieder einscheren kann.:rolleyes:

Wäre eine Option mit diesem Auto.

Fahrer solcher Autos zuckeln eigentlich nicht so über die Landstraße, dass man auf die Idee kommen müsste, sie zu überholen. :confused: :D

am 23. Juli 2013 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von Juanemo

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

 

Wie der feine Herr schon geschrieben hat, die wenigsten kommen auf die Idee den Überholvorgang abzubrechen, es wird auf biegen und brechen versucht vorbei zu kommen. Den Überholvorgang abzubrechen heist Schwäche zeigen.

Das ist eine Erfahrung aus 34 Jahren.

Also was ist das schlauste ? So früh wie möglich so stark wie möglich bremsen.

Ist aber dann nicht mein Problem. Ich trage dazu bei, dass der Überholende es sich aussuchen kann und er mein Verhalten berechnen kann.

Hier geht es um folgendes Szenario:

Du wirst überholt und es kommt (überraschend) Gegenverkehr. Der Überholer steht bei seinem Überholvorgang wohl hoffentlich schon voll auf dem Gas, aber es reicht trotzdem nicht (wenn es reichen würde, wäre es ja nicht gefährlich). Meiner Erfahrung nach bricht aber der überwiegende Teil dieser Kandidaten den Überholvorgang nicht ab (zumindest, wenn er schon neben mir ist), deshalb ist die einzig richtige Handlung sofortiges starkes Abbremsen um ihm das Einscheren vor mir zu ermöglichen. Der unwahrscheinliche Fall, dass beide bremsen ist immer noch besser, als wenn beide gasgeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Richtig reagieren bei gefährlichem überholen auf der Landstraße?