ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Richtig Polieren - was mache ich falsch?

Richtig Polieren - was mache ich falsch?

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 10:56

Hallo nochmal!

Habe gestern mal mein Meguiars Ultimate Compound Politurmittel ausprobiert (nur mal auf der Motorhaube und an einigen Stellen wo Kratzer waren)

Zuerst habe ich das Auto natürlich gründlich gewaschen und trocken geputzt, und dann habe ich die Motorhaube gemacht (natürlich bei Schatten) und zwar Vertikal und Horizontal (also nicht kreisend) und dann habe ich es mit einem Mikrofasertuch auspoliert. Zuerst war ich ja begeistert aber jetzt in der Sonne sind alles schlieren auf der Motorhaube :( & ein paar Kratzer hab ich gestern auch poliert (quer zum Kratzer) und man sah sie fast nicht mehr, aber nun sieht man sie wieder deutlich!

Jetzt ist halt meine Frage: Was habe ich falsch gemacht? (muss dazu sagen das ich wirklich noch ein Neuling in diesem Gebiet bin)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Maasta schrieb am 23. Juli 2015 um 13:45:43 Uhr:

Zitat:

@cleanfreak1 schrieb am 23. Juli 2015 um 13:11:40 Uhr:

welche Meguiars Pad, nicht etwa die gelben?

Servus!Was ist denn an den gelben Pads,welche quasi original bei meinem Meguiars Pflegeset dabei waren, verkehrt? Habe diese meist auch zum versiegeln ect benutzt. Würde mich über ne Aufklärung freuen :)!

zum versiegeln oder wachsen sind die genau richtig, aber nicht zum verarbeiten einer Schleifpolitur, da hier der Schaumstoff zu weich ist und somit die Schleifkörper nicht zerlegt werden können. Es hat nur was mit der härte vom Schaumstoff zu tun.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 23. Juli 2015 um 13:13

Zitat:

@bernharde schrieb am 23. Juli 2015 um 14:41:53 Uhr:

Ein ganzes Auto mit UC per Hand zu polieren ist sehr viel arbeit, da - wie vorher ja schon geschrieben wurde - sich die Schleifpartikel nicht so leicht auflösen und man sehr lange polieren muss um keine Kratzer zu hinterlassen. UC mit orangenen Pad verwende ich nur noch gegen Kratzer, ist da aber recht effektiv, wenn auch kein Vergleich zu maschinell.

Einen sehr guten Glanz hingegen erziele ich mit der 3M Hochglanz Handpolitur und einem mittleren Pad. Damit lassen sich auch leichte Swirls und Hologramme sehr gut beseitigen - bei richtigen Kratzern hat man damit aber keine Chance. Es ist eine sehr zahnlose Politur für ein super Finish, die sich sehr schnell und einfach verarbeiten lässt.

PS: Eine Handpolierhilfe ist Gold wert.

Ja hab mir nun auch schon gedacht das ich das UC wirklich nurmehr für die Kratzer verwende und den Rest mit einer anderen Politur (so wie die 3M die du angegeben hast)

Ja von einer Handpolierhilfe hab ich auch schon gehört! Bei Lupus gibt es da ja auch so tolle Schwämme aber für mich zahlt es sich nicht aus dort zu bestellen, weil ich wohne in Österreich und für ein paar Schwämme zB. 10€ Versand zu bezahlen ist auch so eine Sache ..

Lupus= 5€ nach Austria! ab 80€ Versandkostenfrei!

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 14:00

Dachte 10€?

Zitat:

@yoshi24 schrieb am 23. Juli 2015 um 16:00:29 Uhr:

Dachte 10€?

schaust du hier

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 14:33

Hab mich wohl verlesen beim letzten Mal, deswegen ..

Hab mir jetzt dort einen harten Schwamm bestellt

Hätte gleich 2 "Lupus Handpolierschwamm hart" bestellt. Evtl. auch noch anderes Zeug wenn man schon dabei ist.

am 23. Juli 2015 um 17:34

Zitat:

@yoshi24 schrieb am 23. Juli 2015 um 16:33:05 Uhr:

Hab mir jetzt dort einen harten Schwamm bestellt

Du sparst an der falschen Stelle! ;)

Das Ergebnis (Schlieren), dass Du beschrieben hast, beruht, mit ein Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, auf einem Anwendungsfehler. Du hättest besser die Handpolierhilfe und 2-3 zusätzliche härtere Schwämme bestellen sollen, wenns um ein ganzes Fahrzeug geht.

Wenn Dir der eine Schwamm hinfällt, kannst Du erst mal säubern, auswaschen usw.... :rolleyes:

Gruß

Bernd

am 24. Juli 2015 um 9:56

Zitat:

@cleanfreak1 schrieb am 23. Juli 2015 um 13:55:21 Uhr:

Zitat:

@Maasta schrieb am 23. Juli 2015 um 13:45:43 Uhr:

 

Servus!Was ist denn an den gelben Pads,welche quasi original bei meinem Meguiars Pflegeset dabei waren, verkehrt? Habe diese meist auch zum versiegeln ect benutzt. Würde mich über ne Aufklärung freuen :)!

zum versiegeln oder wachsen sind die genau richtig, aber nicht zum verarbeiten einer Schleifpolitur, da hier der Schaumstoff zu weich ist und somit die Schleifkörper nicht zerlegt werden können. Es hat nur was mit der härte vom Schaumstoff zu tun.

Kann ich die gelben Pads von Meguiars für das Ultimate Polish verwenden? Oder sind die dafür ungeeignet?

ja

würde für das Polish die Lupus Handpolierschwämme hart benutzen o.g.

am 24. Juli 2015 um 10:21

Zitat:

@Scirocco Balboa schrieb am 24. Juli 2015 um 11:56:37 Uhr:

Kann ich die gelben Pads von Meguiars für das Ultimate Polish verwenden? Oder sind die dafür ungeeignet?

Lt. Info auf autopflege24 ist das ein Produkt, dass "milde Schleifpartikel" besitzt. Wie "cleanfreak" bereits erklärt hat, ist es notwendig, dass die Schleifpartikel zerlegt werden. Also nicht mit den Schwämmen verarbeiten, sondern wieder ein Arbeitsfeld für die Handpolierhilfe!

Gruß

Bernd

am 24. Juli 2015 um 10:29

Laut einem User hier im Forum (cleanfreak1) hat das Ultimate Polish keine Schleifwirkung! Auch die Meguiars Hotline hat das soeben bestätigt. Aber auf sämtlichen Internetseiten steht, wie von Dir korrekt gesagt, "leichte Schleifwirkung".

WAS stimmt denn nun?

Quelle meguiars.com: Zu dem Ultimate Polish "Rich polishing oils add a deep, rich, wet look to paint." = angereicherte Polieröle! Definitiv Schleifwirkung.

Aber mal grundsätzliches zu Polituren. Die von uns erwähnten Polituren sind keine starken Cut-Polituren. Das alles meist milde Sorten, da bracuhst du keine Angst haben - vorallem nicht als Handpolierer! Das ganze hat nichts mit Schelifpapier o.ä. zu tun. Mit der Maschine trage ich gerade mal 2µm Kalrlack ab, und der ist ca. 40µm dick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Richtig Polieren - was mache ich falsch?