ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Richtig oder falsch? -> Motorrad "warmfahren"

Richtig oder falsch? -> Motorrad "warmfahren"

KTM 690 SM
Themenstarteram 24. Januar 2019 um 8:20

Hallo zusammen,

es gibt bekanntlich sehr viele unterschiedliche Meinungen zum Thema "Motorrad warmfahren". Manche legen großen Wert darauf, fahren das Moped die ersten 10km im niedrigen Drehzahlbereich und drehen erst dann am Gas, die anderen halten es wesentlich kürzer und wieder andere halten davon gar nichts, und drehen gleich am Gas.

Persönlich gehöre ich zur Kategorie "10km warmfahren", aber auch aufgrund der Tatsache das ich dann den Reifen einfach mehr vertraue.

Ein Arbeitskollege fährt eine Duke Bj. 2004. Der reißt den Hahn auf, sobald er drauf sitzt, und zwar richtig. Ich wundere mich immer wieder, dass die Kiste noch fährt. Hab schon ne Strichliste angelegt, seitdem mir das aufgefallen ist, wie lange sie das wohl noch tut :P

Wie haltet ihr es mit dem "warmfahren"?

Grüße

M

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Montana187 schrieb am 24. Januar 2019 um 09:27:54 Uhr:

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 24. Januar 2019 um 09:18:43 Uhr:

ISt doch einfach...

Ist das Öl schon an allen Stellen?

Hat es die korrekte Temperatur?

Haben die Bauteile schon die Betriebstemperatur?

Frage beantwortet?

nein, weil die Frage ja war: Wie haltet ihr es mit dem "warmfahren"?

Sorry falscher Fred....

dachte es geht um das Warmfahren von Motorrädern gestellt von einem Motorradfahrer

die Überschrift lautet

Richtig oder falsch? -> Motorrad "warmfahren"

Ich dachte es ist klar- dass ich pro warmfahren bin...

186 weitere Antworten
Ähnliche Themen
186 Antworten
Themenstarteram 6. Februar 2019 um 7:46

Zitat:

@Desmo 748 schrieb am 5. Februar 2019 um 22:41:01 Uhr:

https://www.lexicar.de/.../...armfahren-worauf-sie-achten-muessen.html

https://www.kfz-tech.de/Biblio/Kuehlung/KuehlWarmfahren.htm

https://www.velocity-group.de/.../

Steht doch überall wie man es machen sollte.

Versteh nicht so recht wieso man da jetzt so ein Mysterium draus macht.

Motor starten, paar Sekunden warten und 5km mit max.3000U/min warmfahren.

Wo ist das Problem?

Mit nem Eintopf fast nicht möglich im kalten Zustand bei 3000U schon hochzuschalten, die Kiste geht sofort aus... mit nem 4 Zylinder sicher kein Thema

Zitat:

@Montana187 schrieb am 6. Februar 2019 um 07:45:37 Uhr:

Zitat:

@Natriumdampflampe schrieb am 5. Februar 2019 um 21:28:07 Uhr:

Danke für die Diplo zum Thema Schmierkeil.

Jetzt fehlt mir nur noch ein, ich wage es kaum auszusprechen, "Beleg" für das Thema "warm fahren".

Ich meine, über 10 Seiten wurde hier in zahlreichen Beiträgen im Detail darüber gesprochen. Alleine auf den ersten zwei der zehn Seiten wurde z.b. erklärt:

-wieviele Kilometer wie gefahren werden muss, um bei welcher Temperatur welche Leistungsfähigkeit der "Schmierung" zu gewährleisten ist oder nicht. Oder

-es wurde erklärt welche "Wärmeausdehnungen" an welchen Stellen in welchem Betriebszustand im Motor eine Rolle für dessen Einsatzfähigkeit spielen und es wurde daraus gefolgert

-wann Öl "wo" ist und "wann" es vermutlich wo nicht ist. Und es wurde erklärt

-welche Drehzahlen bei welcher Temperatur wann zulässig sind und bei welcher Temperatur vermutlich nicht. Alternativ wurde erklärt,

-dass die Temperatur der Krümmerrohre ein Indikator für eine temperaturabhängige Belastbarkeit des Motors darstelle kann und an anderer Stelle wurde erklärt, dass

-ein Thermostat ganz und gar nicht bei 80 Grad öffnet, ein Motor deswegen viel früher warm sei als man glaube, dagegen wurde an anderer Stelle erklärt, dass

-warmes Kühlwasser auf gar keinen Fall auf eine warme Betriebstemperatur des Motors hinweise. Dagegen wurde von anderer Stelle behauptet, dass

-nach zwei Minuten alle wesentlichen Teile des Motors warm seien, aber nur wenn man sofort losfährt. Dagegen wurde erklärt, dass

-wenn nicht 30 Sekunden im Leerlauf gerödelt wurde, mitunter seltsames Standgasverhalten beobachtet wurde. Dagegen wird von anderer Stelle erklärt, dass

-Zwei Kilometer 50% Vollgas ausreichend zum "warmfahren" sind, wobei dem wiederrum entgegengehalten wird, dass

-laut Handbuch erst dann losgefahren werden darf, wenn ein Balken in der Kühlwasseranzeige erscheint. An anderer Stelle wird

-der allgemeinen Auffassung widersprochen, dass sich Kühlwasser schneller als das Motoröl erwärmt.

-Danach wird von jemandem gefragt, wieviel Grad "warm"eigentlich ist, worauf mehrere Seiten intensiver Diskussion dazu folgen.

Das waren nur die erste drei der 10 (!) Seiten!

Worauf ich hinaus will:

Ich behaupte an keiner Stelle, dass "warm fahren" Unnütz sei und ich irgendetwas besser weiß. Vielmehr fahre ich meine Fahrzeuge immer warm und zwar wirklich konsequent.

Ich würde jedoch nie auf die Idee kommen, irgendjemandem zu erklären, ich wüsste aus irgendwelchen nachvollziehbaren Gründen, warum ich das mache. Und ich würde mich auch nicht an einer Diskussion daran beteiligen, welche genaue Vorgehensweise oder welche Temperaturen an welchen Flüssigkeiten die Lebensdauer des Motors am besten verlängert.

Ich habe da schlichtweg keinerlei Ahnung und laufe da einfach nur der Herde hinterher. Ich halte es für mindestens nicht schädlich, im besten Fall jedoch für förderlich und bleibe deswegen dabei, meine Fahrzeuge warm zu fahren. Alleine schon, weil es mich im Endeffekt nichts kostet.

Das war's dann aber auch inhaltlich.

Und so bleibe ich dabei:

Ist hier jemand anwesend, der eine Untersuchung oder eine Studie kennt, die die Auswirkungen des "warm fahrens" oder nicht warm fahrens eines handelsüblichen Otto- oder Dieselmotors irgendwie nachvollziehbar behandelt?

Selbst bombensicheres Allgemeinwissen erweist sich bei genauerer Betrachtung erstaunlicherweise häufiger als man glaubt als sachlich ziemlich dünn bis gar nicht mit belegten Fakten unterfüttert. Auch wenn es sich um scheinbares kugelsicheres Allgemeinwissen handelt.

Ein erstaunliches Beispiel:

http://www.spiegel.de/.../...chenraeume-wirklich-noetig-a-1107456.html

https://www.swr.de/.../index.html

Womit ich niemandem auch nur entfernt raten möchte, die Verwendung von Zahnseide oder gar das Zähne putzen einzustellen ;)

Einfach den Weg über Deinen Vertragshändler gehen und dort nachfragen. Die sagen mit Sicherheit alle "bitte warmfahren".

bist du dir da sicher?

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 10:11

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 6. Februar 2019 um 10:06:40 Uhr:

Zitat:

@Montana187 schrieb am 6. Februar 2019 um 07:45:37 Uhr:

Einfach den Weg über Deinen Vertragshändler gehen und dort nachfragen. Die sagen mit Sicherheit alle "bitte warmfahren".

bist du dir da sicher?

Ja, habe schon telefoniert (im Zuge der Terminvereinbarung für Inspektion gefragt)

der fährst selbst schon Ewigkeiten KTM und fährt immer warm.....so um die 5km mindestens....aber so wie das klang, sind das eben auch "nur" Erfahrungswerte. In meiner Betriebsanleitung findet man nämlich auch nix bezüglich warmfahren, nur den Hinweis: 4 Balken = Betriebstemperatur erreicht, 12 Balken = zu heiß.

Wie fahrt ihre eure Maschinen eigentlich kalt? ;-)

Kalt fahren muss man doch nur so scheiß Turbos :D

Motorrad mit Turbo? Gibt's sowas auch schon?

Zitat:

@Muckimo88 schrieb am 16. Juli 2019 um 18:11:32 Uhr:

Einmal durch einen Bach fahren. Dann ist der Motor kalt. Das ist der Vorteil, wenn man Enduro fährt.

Zitat:

@Marodeur schrieb am 16. Juli 2019 um 18:26:41 Uhr:

Falsch!

Zitat:

@GDIddle schrieb am 16. Juli 2019 um 18:41:29 Uhr:

Als Eigenbau schon.

Hätte nicht die HP4 Race oder wie der Eimer von Kawa heißt irgendwie sowas?

Kompressor oder so?

Zitat:

@adi1204 schrieb am 16. Juli 2019 um 19:36:19 Uhr:

Zitat:

@GDIddle schrieb am 16. Juli 2019 um 18:41:29 Uhr:

Als Eigenbau schon.

Hätte nicht die HP4 Race oder wie der Eimer von Kawa heißt irgendwie sowas?

Kompressor oder so?

Gab's Mal von Honda als 500er und von Kawa glaub ich auch ist aber 25 bis 30 Jahre her

Hätten eine so bescheidene Leistungsentfaltung das die Dinger keiner wollte

Zitat:

@Marodeur schrieb am 16. Juli 2019 um 18:26:41 Uhr:

Sehe ich auch anders..

Genauso, wie man die Komponenten warm fährt, sollte man die auch wieder „kalt“ fahren, um Hitzestau zu vermeiden -> verschiedene Materialien ziehen sich auch wieder unterschiedlich zusammen.

Für mich heißt das bspw. Nicht mit Knallgas kurz vor dem Haus stehen bleiben.

Zitat:

Hätten eine so bescheidene Leistungsentfaltung das die Dinger keiner wollte

CX500 Turbo, XJ 650 Turbo und Z 750 Turbo waren eigentlich dolle Moppeds, technologisch hochwertig,

heute sehr gefragt und als Sammlerstück nicht gerade günstig. Die waren für die damalige Zeit nur ein bisschen teuer und komplex. Da sagten die Schauberkundigen gerne: "Lieber Finger weg!". Denn es gab dieselbe Leistung (und eben ohne den Turbokick) günstiger als Saugmotor mit etwas mehr Hubraum. Und Hubraum kost' ja nix. Gewicht war ähnlich.

Adi meint die H2R, die hat einen Kompressor um ihre 300 PS zu entwickeln.

Zitat:

@Muckimo88 schrieb am 16. Juli 2019 um 18:11:32 Uhr:

Die letzten 2-3 Km auf deim Heimweg Piano machen :)

Gruss

Ok, wenns um Rennstrecke geht wird so eine Auslaufrunde schon wichtig sein. Aber auf der Straße? Abseits von Autobahndauerballern wie fahrt ihr auf der Landstraße das ihr euer Motorrad später Piano nach Hause fahren müsst? Ist das euer Ernst? o.O

Über 90 Grad Öltemperatur komm ich jedenfalls nur auf der Autobahn. Oder wenn ich blöd an der Ampel rumsteh.

Zitat:

@Marodeur schrieb am 17. Juli 2019 um 13:39:36 Uhr:

Ok, wenns um Rennstrecke geht wird so eine Auslaufrunde schon wichtig sein. Aber auf der Straße? Abseits von Autobahndauerballern wie fahrt ihr auf der Landstraße das ihr euer Motorrad später Piano nach Hause fahren müsst? Ist das euer Ernst? o.O

Über 90 Grad Öltemperatur komm ich jedenfalls nur auf der Autobahn. Oder wenn ich blöd an der Ampel rumsteh.

Müssen nicht . Ist dann aber halt Ortschaft und da ist eben 50.

Wer viel im Wheelie unterwegs ist , hat das Möp schon mal recht heiß. Gerade im Hochsommer.

Gruss

Deine Antwort