Richtig einfahren
Hallo Leute,
demnächst ist es auch bei mir soweit und ich darf mein Baby in Empfang nehmen. Leider hat die ärztliche Therapie gegen meinen Bleifuß noch nicht so recht angeschlagen, und ich möchte den Kleinen lieber gestern als heute richtig eingefahren haben. Die Anweisungen lt. Manual kenn ich schon - die ersten 2000km bei 120d nicht über 150 km/h und eine bestimmte Drehzahl nicht überschreiten.
Ich habe mir vorgenommen, möglichst schnell eine kleine Rundreise anzutreten, um die 2000km nach Möglichkeit in ein paar Tagen oder übers WE runterzuhauen. Welche Tipps könnt ihr mir denn aus praktischer Erfahrung raus geben, auf was muss ich achten - und wie halt ich mich selbst davon ab, den Kleinen doch mal ordentlich hochzujagen :-) ??
30 Antworten
Normalerweise kannst du heutzutage schon ganz normal fahren ist nima wie früher.
Wenn sicher gehen willst die ersten 1500 km bischen zurückhaktend fahren das langt.
@cb4: Das gefällt mir schon besser als 2000km gequält langsam rumzugurken :-)
@Clown333: Zu deinem geistreichen Erguss hast du eine Privatnachricht von mir bekommen. Schätze mal, du machst es wie ich und klickst manchmal auch erst auf "Antworten" bevor du nachdenkst, also nichts für ungut :-)
Hat noch jemand mit dem Einfahren eines Neuwagens gute (schlechte) Erfahrungen gesammelt und kann vielleicht noch Tipps dazu geben?
Zitat:
Original geschrieben von Clown333
.
Sehr Interresant 😁
Ähnliche Themen
es ist einfach so,du hast 3jahre garantie auf den wagen wenn du jedoch die ersten 2000-4000km rumschleicht wirkt sich das auch in der zukunft aus was heisen soll der wagen will sich an den fahrstiel gewöhnen bzw wenn du ihn von anfang an richtig feuer gibst läuft er einfach besser schneller durchzugskräftiger als einer der so schritt für schritt eingefahren wird was ich damit sagen will ist das man ihn treten soll wies nur geht und mit der garantie meine ich das wenn er verreckt ist es ja auf jeden in der garantiezeit oder? zumindest hat mir das so mein freundlicher erklärt dench zudem noch gut kenne
oder ist hier jemand anderer meinung?
Mein 🙂 , der mich auch gut kennt, hat zu mir gesagt das man die neuen Diesel nicht mehr wirklich einfahren braucht... natürlich nicht sofort im roten Bereich und das über ne lange Strecke, aber er sagte schon das man ruhig GAS geben kann... es ist genau so wie es auch rallejones schreibt...
Zitat:
Original geschrieben von Clown333
der ist wohl etwas empfindlich, deshalb hab ich den beitrag geändert.
Erstmal komplett Off-Topic:
Wenn du schon merkst, Mist gebaut zu haben und eigens deinen Beitrag löscht, schieß halt nicht gleich noch eins hinterher! Es gibt da einen schönen Spruch: Es gibt keine blöden Fragen - sondern nur blöde Antworten. Und deine hat eindeutig dazu gezählt. Wenn du (laut Privatnachricht) der Meinung bist, das Forum müsse nicht mit "blöden Fragen" zugemüllt werden - dann ist eine noch blödere Antwort darauf geben wirklich keine sehr geschickte Kontramaßnahme von dir. Und ich habe nicht das Gefühl, die anderen Forenteilnehmer groß mit dieser Frage gestört zu haben, im Gegenteil: Ein Forum ist ja gerade für den Austausch da! Und wenn dir persönlich eine Frage mal zu blöd sein sollte: Was spricht gegen - gar nicht antworten - ? Nichts für ungut, aber das ist hier ein super Forum in dem sich die meisten sehr wohlfühlen, irgendwer hat mal was von "freundschaftlichem Umgang" gesprochen. Nichts für ungut - ich bin nicht nachtragend, vielleicht bist du einfach mit dem falschen Fuß aufgestanden. Lassen wir das Thema jetzt gut sein unter der Prämisse, dass du in Zukunft nicht den Forensheriff spielst. Erstens ist es nicht deine Aufgabe, das Forum vor dem Zumüllen mit "blöden Fragen" zu schützen und zweitens monier ich ja auch nicht deine oft fehlende Interpunktion und Großschreibung,... weils mir einfach "Wurst" ist. Und wenn dir in Zukunft mal eine Frage zu blöd sein sollte: Zeig Größe und geh darüber hinweg, das zeichnet Menschen mit großem Intellekt aus :-) Und jetzt lass das Thema gut sein und schieß nicht nochmal nach, der Post war jetzt nicht als persönlicher "Angriff" gedacht sondern ich wollte lediglich mal aufzeigen, wie ich die Dinge sehe und wie sowas in Zukunft besser laufen kann. Weder werd ich dich jetzt angiften, meiden noch irgendwelches Gift gegen dich spritzen - das ist echt nicht meine Art, und auch wenn's vielleicht so klingt: Ich bin dir nicht "böse" noch nachtragend :-)
@rallejones: GENAU das ist die Art von Beitrag auf die ich gewartet habe. Als bekennender Motortechnik-Laie fehlen mir die Hintergrundinfos, um das konkret einschätzen zu können - daher finde ich den Austausch sehr interessant. Ich habe auch schon gehört, dass sich ein recht schleichendes Fahrverhalten schlecht auf das Auto auswirken würde, gerade dann, wenn man weite Strecken recht verhalten und langsam fährt. Auf der anderen Seite glaube ich, hier auch schon mal gelesen zu haben, dass Turbo etc. in Leidenschaft gezogen werden, wenn man die ersten paar t-km's schon ordentlich heizt ... Nun denn: Die Zeit wird's wohl zeigen :-) All zu verhalten werd ich's eh nicht schaffen, fahren zu können - da fehlen bei mir einfach bei richtigen Gene.
Zitat:
Original geschrieben von magics33
Mein 🙂 , der mich auch gut kennt, hat zu mir gesagt das man die neuen Diesel nicht mehr wirklich einfahren braucht... natürlich nicht sofort im roten Bereich und das über ne lange Strecke, aber er sagte schon das man ruhig GAS geben kann... es ist genau so wie es auch rallejones schreibt...
Na, das wird ja immer interessanter ... :-) Hat er irgendwelche Empfehlungen gegeben, ab wann man den Motor "normal" beanpruchen, sprich auch mal in den roten Bereich nehmen, kann?
Mein 🙂 , den ich auch privat recht gut kenne, hat mir klar gesagt das es dem Motor nix macht wenn in den ersten 1000-1500 km auch schon mal etwas mehr gedreht wird... das Gegenteil wäre der Fall... klar ist das man mit 0km auf der Uhr nicht gleich 500km auf der Autobahn mit Vollgas fährt.. aber eine zügige, nicht zu schonende Fahrweise, bei dem der Motor kurzfristig auch mal richtig belastet wird, wäre für den Motor nur positiv!
Nach den ersten 1000km kann man dann einen Backstein auf das Gaspedal legen...
PS: Nachtrag: Also fahr ruhig Landstraße mit vielen geilen Kurven und gib richtig GAS beim rausbeschleunigen.. auf das Dir das Grinsen aus dem Gesicht fällt!! 😉
Aber ACHTUNG: Ich hab bei der Gelegenheit schon ein professionelles Foto von mir und meinem Auto machen lassen... nach einer Kruve ein schönes langes Stück... 80-100-120-140 BLITZ - 143 AAAAAHHHHHHHH
Die Kacke bei dem Wagen ist ja das man so viele Glückshormone ausschüttet das man nicht mitbekommt wie schnell man schon ist.. 😁
Und bei deinem 120d kann man dein Grinsen sicher nur auf ein 16:9 Foto bekommen... 😛 und die sind noch teurererer... 😉
Genau wie es magic sagt
Du kannst schon heizen aber fang net gleich am ersten Tag damit an Icxh habe die ersten 500Km a bissel geschont danach kannst mal ab und zu richtig die Sau rauslassen. nach 1000Km kannst schon normal heizen.
Tue dir einen Gefallen und übertreibs am anfang net so. Ich weis es ist schwer aber der Motor ist noch neu. Du verlangst ja auch net von einem frisch geborenen Baby das er gleich das Laufen lernt. 😉
Gruss
@magics33 & cb4: Danke für eure Tipps, hört sich vernünftig und plausibel an ... Mensch, ich kann's halt kaum noch erwarten, bis ich das endlich in die Tat umsetzen kann :-) Hoffentlich dann ohne Zielfoto (blöde Sache, magics33, aber bei dem Auto nur zu gut nachvollziehbar).
Ausserdem ists ja nicht nur der Motor, der neu ist, sondern alle weitern Anbauteile an diesen, die Bremsanlage und und und...
Wenn schon alsbald möglich die Kiste jagen, dann würde ich cb4s Hinweis auf die ersten 500 Kilometer wenigstens beherzigen...
Viel Spaß schon mal!
Gruß,
OBu
Zitat:
Original geschrieben von obu
Ausserdem ists ja nicht nur der Motor, der neu ist, sondern alle weitern Anbauteile an diesen, die Bremsanlage und und und...
Wenn schon alsbald möglich die Kiste jagen, dann würde ich cb4s Hinweis auf die ersten 500 Kilometer wenigstens beherzigen...Viel Spaß schon mal!
Gruß,
OBu
Danke dir! Vielleicht fährt man sich ja nach den ersten 500km mal über den Weg, da ich u.a. in Offenbach vorbeischauen wollte :-)