ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. richtig Automatic fahren...

richtig Automatic fahren...

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 14:12

hi,

ich stelle hier bewust diese frage, weil ich der meinung bin, das in jeden spezifischen forum ich unterschiedliche antworten bekomme.

Wie geht ihr mit der automatic um, läßt ihr es D und fahrt munter drauf los, oder schaltet ihr an roten ampeln auf N, oder wenn ihr auf eine rote ampel zufahrt auf N. ich meine bei einem schalter schalte ich auch in den leerlauf um weiter rollen zu können, und somit sprit zu sparen.

hat jemand von euch eine gute seite mit infos über den automaten (speziel von MB)

Ähnliche Themen
157 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Ist das voneinander zu trennen?

Ja

Wenn jemand wissen will, was besser ist, dann fragt er: "lieber Automatik oder Handschaltung".

Hier gehts aber rein um die Automatik....

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Wenn jemand wissen will, was besser ist, dann fragt er: "lieber Automatik oder Handschaltung".

Oder er illustriert, wie schlecht er mit der Automatik zurechtkommt, und outet sich damit als überzeugter Handschalter --- wie eben in diesem Thread.

Zitat:

Hier gehts aber rein um die Automatik...

Rein um die Automatik geht es nie.

am 3. Juli 2007 um 23:49

Das Teil heißt Automatik, weil es alles automatisch macht. Da geht nichts kaputt, wenn es die ganze Zeit auf D steht.

 

Aber wer freiwillig Automatik vorzieht, dem kann eh nicht geholfen werden.

Der bringt sich selber um den Spaß vor einer Kurve mit Zwischengas die Gänge runter zu wuseln, Linksbremsen und sich beim Beschleunigen über jeden perfekten Schaltvorgang zu freuen....

Ich bin zwar passionierter Handschalter, aber wenn ich die 2mal im Jahr die Multitronic im A6 meines Vaters nutze, kann man für die Stadt neidisch auf Automatikfahrer werden, sehr komfortabel und angenehm, nicht dauernd schalten zu müssen.

Da ich aber meist Überland- und Autobahnfahrten mache sowie gerne mal "Hand anlege" ;) , bleibe ich beim Schalter.

cheerio

SCHUBABSCHALTUNG

 

Zitat:

Original geschrieben von os-m

Man kann eine (herkömmliche Wandler-) Automatik zwar die ganze Zeit in D lassen, Verbrauchsvorteile aufgrund der Nutzung der Schubabschaltung sind aber nur bei sehr guten und neuen Getrieben zu erwarten.

Hierzu müsste die Überbrückungskupplung geschlossen sein und eine deutliche Motorbremswirkung - wie beim Handschalter - spürbar sein. Viele Automaten werden beim Dahinrollen mit Standgas jedoch kaum langsamer, folglich kann auch keine Schubabschaltung aktiv sein.

Oliver

Die "moderne" - sprich: elektronisch geregelte und mit der Motorsteuerung vernetzte - Automatik regelt da wesentlich komplexer und kann durchaus erkennen, m.E. auch, wenn die mechanische Überbrückung nicht aktiv ist.

Zur Ausgangsfrage:

Ich bleibe in "D" - außer wenn bei längeren Stpps (Bahnübergang, bekannte Kreuzung mit langer Rotphase) der Motor ausgeschaltet wird.

am 4. Juli 2007 um 4:56

Ich bleibe ebenfalls in 'D', alles andere ist mir zu stressig. ;)

@ubc

Wer so über Automatik lästert, hatte noch nicht das Vergnügen eine Multitronic zu fahren. Was bequemeres und Spritsparenderes gibt es einfach nicht!

am 4. Juli 2007 um 6:01

Zitat:

Original geschrieben von Ping pong paul

Das Teil heißt Automatik, weil es alles automatisch macht. Da geht nichts kaputt, wenn es die ganze Zeit auf D steht.

 

Aber wer freiwillig Automatik vorzieht, dem kann eh nicht geholfen werden.

Der bringt sich selber um den Spaß vor einer Kurve mit Zwischengas die Gänge runter zu wuseln, Linksbremsen und sich beim Beschleunigen über jeden perfekten Schaltvorgang zu freuen....

Ich kann keinen Vorteil darin sehen ständig das Benzin umzurühren. Hinzu kommt, dass viele Autofahrer die so gerne schalten überhaupt keine flüssigen Schaltvorgänge hinbekommen.

Nein, ich sehe keine Vorteile vom Schalter zur Automatik im täglichen Gewusel. Dabei hatten meine letzten Autos alle Schaltgetriebe (leider).

Aber das ist hier nicht die Frage.

Meine Automatik steht im Fahrbetrieb immer auf D, auch an Ampeln. Nur wenn ich den Motor aus mache schalte ich in P, wie eben immer wenn ich das Auto parke. Naja, zum Rückwärtsfahren natürlich in R!

@ubc: Gelassen läuft´s! ... natürlich automatisch!

Moin,

Ich habe auch das Gefühl, das UBC eher mit Vorurteilen agiert, die von vielleicht einigen wenigen Fahrzeugen, die eine schlechte Motoren/Automatikkombination hatten ... bestätigt wurden.

Ich persönlich sehe weder einen Vor- noch einen Nachteil im Vorhandensein einer Automatik. Sie hat je nach Einsatzzweck und Fahrzeug ihre Daseinsberechtigung. Klar in einem 100 PS Meriva ... raubt die Automatik dem Motor das letzte bisschen Temperament ... in einem 180 PS starken 6-Zylinder sieht das ganze dann schon ganz anders aus. Im übrigen habe Ich bislang lediglich EIN Auto gefahren, dessen Automatik sehr bescheiden funktionierte ... und das war ein Opel Kadett E 1.3S mit Automatik. Bei allen anderen Autos ... kann ich mich nicht darüber beklagen, das die Automatik unsinnig geschaltet hätte ...

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Wenn die Automatik mal wieder so blödsinnig schaltet, daß es einfach wehtut (z.B. auf kurvigen Landstraßen)?

Im übrigen besitzt die Schubabschaltung das Potential bis zu 10% Kraftstoff einzusparen, wenn man sie denn KORREKT nutzt. Und sie wurde auch MITNICHTEN wegen des Katalysators eingeführt, sondern in der Tat ... um Kraftstoff zu sparen (Insbesondere bei geregelten Vergasern war das Einsparpotential enorm!). Denn Schubabschaltungen sind serienmäßig schon deutlich vor dem Katalysator eingeführt gewesen. Sie machen den Betrieb im Katalysatorfahrzeug aber durchaus einfacher, so dass sich sicherlich niemand über diese Funktion beschweren wird.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Gegenfrage: Wer fährt denn ständig in der Stadt?

...

allein der ruhrpott hat satte 5,3 millionen einwohner. und wir sind sicher nicht die einzigen, die häufig eine komplette tankfüllung im stadtverkeher verbrauchen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ping pong paul

Das Teil heißt Automatik, weil es alles automatisch macht. Da geht nichts kaputt, wenn es die ganze Zeit auf D steht.

 

Aber wer freiwillig Automatik vorzieht, dem kann eh nicht geholfen werden.

Der bringt sich selber um den Spaß vor einer Kurve mit Zwischengas die Gänge runter zu wuseln, Linksbremsen und sich beim Beschleunigen über jeden perfekten Schaltvorgang zu freuen....

...ja und an der kreuzung bei grün das auto (den motor) abwürgen...:D

@UBC

ich habe nichts gegen passionierte schalter, aber deine diskusionen und argumente sind einfach unsachlich und plump...

zum thema: bei mir gibt es nur "D" :D auch an ampeln, weil meiner nach ca 3 sec auf der bremse stehen "auskuppelt" :).

gruß, heiko

am 4. Juli 2007 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Klar in einem 100 PS Meriva ... raubt die Automatik dem Motor das letzte bisschen Temperament ...

Das ist nichtmal das Problem!!

Mit einer alten 4 Stufen Wandlerautomatik kann ich eigentlich recht gut leben, der Golf 4 meiner Mutter (vor dem aktuellen) hatte auch 'nur' eine 4 Stufen Wandler Automatik...

 

Mit dem Sondermüll, den Opel in den Meriva geklatsch hat (war übrigens ein 100PS ;)) kann ich nicht leben, nicht weil die Automatik Leistung nimmt sondern wegen dem allgemeinen Verhalten dieses haufen Scheißes...

Wer schonmal einen Smart gefahren ist, weiß, worauf ich hinaus will -> ruppige Schaltvorgänge mit irrsinnig langen Schaltpausen, da kann einem nur übel werden...

Zitat:

Original geschrieben von Opelowski

Nicht so harsch ;)

Manchmal schalten sie nicht perfekt, kosten etwas Sprit aber wer in der Stadt da ständig rumrühren muss, der ist nicht unbedingt besser bedient.

Zudem halten sie idR. ewig.

Sooo schwachsinnig ist die Sache nicht.

Automatisierte Schaltgetriebe schalten IMMER schlechter als der schlimmste Fahranfänger, brauchen länger als der lahmste Fahranfänger und auch ansonsten gibts KEINERLEI Vorteile im Komfort oder sonstiges durch Automatisierte Schaltgetriebe, nur NACHTEILE.

Kurzum: völlig schwachsinnig das ganze, raubt einem den letzten Nerv.

Einzig ein Automatisiertes Schaltgetriebe das 2 ist, klingt vernünftig (Volkswagen hat da was).

am 4. Juli 2007 um 11:46

Jetzt werden hier aber mehrere Sache durcheinander gewürfelt!

Ein automatisiertes Schaltgetriebe ist keine Automatik! Es ist ein Schaltgetriebe mit Kupplung, welches komplett über Stellmotoren bedient wird. Und damit eine Sonderart des Schaltgetriebes. Und dann gibt es da noch die Multitronic, die moderne Version der alten Sachsmatik, wie die aus dem DAF bekannt ist, wurde aber auch mal im Käfer verbaut, der damit bekanntlich vorwärts und rückwärts gleich schnell unterwegs war (Geht bei Audi leider nicht, sonst würden die A6 mit 220 rückwärts die Autobahn entlang hacheln.... ).

Ein automatisiertes Schaltgetriebe wie Stefan Payne das wohl meint, ist auch in meinen Augen eine Sparvariante oder vielleicht auch eine Krücke. Ich kenn´s vom Smart her. Lange Schaltpausen weil die Kupplung über Stellmotoren getrennt wird, ruckelnde Schaltvorgänge.

Dies hat aber gar nichts mit dem "richtigen" Automatikgetriebe mit Wandler etc zu tun.

Bitte hier nicht alles in einem Topf werfen!

Wie schalte bei meinem Fahrzeug richtig!?

 

Bitte entschuldigt, aber ..

Schelm-Modus on

.. die Ingenieure/Hersteller haben Euch dem Zweck dienlich im Handschuhfach eine Betriebsanleitung hierzu hinterlegt. Da verschiedene Hersteller, verschiedene Automatik-Systeme nutzen, gibt es keine pauschale Antwort darauf, außer die Betriebsanleitung Eures Schalt-; Halbautomatik-; Automatik- oder aber Tiptronic-Fahrzeuges (uvm.) aufmerksam vor dem Anwenden & Losfahren des Fahrzeuges zu durchstöbern :D

Schelm-Modus off

Zitat:

Original geschrieben von Frl. Meyer

Ein automatisiertes Schaltgetriebe wie Stefan Payne das wohl meint, ist auch in meinen Augen eine Sparvariante oder vielleicht auch eine Krücke. Ich kenn´s vom Smart her. Lange Schaltpausen weil die Kupplung über Stellmotoren getrennt wird, ruckelnde Schaltvorgänge.

Ein bißchen mehr Echtzeitprogrammierung bei den Stellantrieben wäre wünschenswert. Ich bin mal den Smart Roadster von nem Kameraden gefahren, war gut, aber das Ruckeln beim Schalten und das ewige Warten auf den nächsten Gang war wie bei meinem Winterfiesta GFJ :rolleyes:

Im Handbuch stand- Ist normal so- aahja.

cheerio

am 4. Juli 2007 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von Frl. Meyer

, wie die aus dem DAF bekannt ist, wurde aber auch mal im Käfer verbaut, der damit bekanntlich vorwärts und rückwärts gleich schnell unterwegs war (

Nein, im Käfer gab es nur eine Halbautomatik, d.h. man muss selber schalten, hat aber kein Kupplungspedal.

der Habicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen