ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. richtig Automatic fahren...

richtig Automatic fahren...

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 14:12

hi,

ich stelle hier bewust diese frage, weil ich der meinung bin, das in jeden spezifischen forum ich unterschiedliche antworten bekomme.

Wie geht ihr mit der automatic um, läßt ihr es D und fahrt munter drauf los, oder schaltet ihr an roten ampeln auf N, oder wenn ihr auf eine rote ampel zufahrt auf N. ich meine bei einem schalter schalte ich auch in den leerlauf um weiter rollen zu können, und somit sprit zu sparen.

hat jemand von euch eine gute seite mit infos über den automaten (speziel von MB)

Ähnliche Themen
157 Antworten
am 3. Juli 2007 um 18:48

Re: Re: Re: Re: richtig Automatic fahren...

 

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Die Schubabschaltung ist nötig, um den Katalysator zu schonen --- Sprit sparen läßt sich damit praktisch nicht.

Unsinn. Dann dürfte der Motor auch im Stand nicht laufen ohne den Kat zu schädigen.

Gruß Meik

am 3. Juli 2007 um 18:50

Re: Re: rumfummeln zwecklos

 

Zitat:

Original geschrieben von ubc

So sollte es theoretisch sein --- ist es praktisch aber nicht.Tja, das fragt man sich wirklich, wo der Vorteil der Automatik gegenüber dem Schaltgetriebe ist.

Nicht mehr selber schalten zu müssen? :rolleyes:

Hatte bisher noch bei keinem Automatikfahrzeug das Bedürfnis mich da einmischen zu wollen. Wozu auch?

Gruß Meik

P.S. Irgendwie nerven zig Beiträge vom gleichen User hintereinander ;) :D

Re: Re: Re: Re: Re: richtig Automatic fahren...

 

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Dann dürfte der Motor auch im Stand nicht laufen ohne den Kat zu schädigen.

Im Stand kann kein unverbrannter Sprit in den Auspuff (=Kat) gelangen --- im Schubbetrieb schon.

Re: Re: Re: rumfummeln zwecklos

 

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Nicht mehr selber schalten zu müssen?

Wo ist das Problem, in angemessenen Abständen Schalthebel und Kupplung zu betätigen?

Ok, ich habe gesunde Arme, Hände, Beine und Füße --- wer das nicht hat, der sei an dieser Stelle entschuldigt. (Ohne jede Ironie!)

Zitat:

Hatte bisher noch bei keinem Automatikfahrzeug das Bedürfnis mich da einmischen zu wollen. Wozu auch?

Wenn die Automatik mal wieder so blödsinnig schaltet, daß es einfach wehtut (z.B. auf kurvigen Landstraßen)?

Umgekehrt habe ich bei meinem Schaltfahrzeug durchaus manchmal den Wunsch, daß alles automatisch gehen möge --- das beschränkt sich aber im wesentlichen auf den Stadtverkehr.

Zitat:

Irgendwie nerven zig Beiträge vom gleichen User hintereinander

Wie willst du das vermeiden?

am 3. Juli 2007 um 20:52

Moderne Automatikgetriebe können gegensätzliche Designziele bereits heute besser miteinander vereinbaren, als es bei Schaltgetrieben möglich ist.

Die Abstimmung eines Handschalters bleibt immer ein Kompromiß aus Komfort (wenig Schaltvorgänge, wenig Gänge), Ökonomie (große Spreizung - Drehzahlabsenkung im Höchsten Gang) und sportlichen Ansprüchen (geringe Drehzahlsprünge, viele Schaltvorgänge, viele Gänge).

Ein modernes Automatikgetriebe kann das alles besser unter einen Hut bringen. Man muß sich nur mal langsam von der Vorstellung lösen, die Entwicklung sei beim 3-Gang Wandlerautomaten in den 80er Jahren stehen geblieben...

Oliver

am 3. Juli 2007 um 21:15

Wenn du mit 'moderne Automatik' diesen Ranz von automatisiertem Schaltgetriebe meinst...

 

Wobei jeder Hersteller erschlagen gehört, der so eine Kotze den Benutzern zumutet (bzw der Verantwortliche dafür an den Eiern aufgehängt werden)...

 

PS: ich hatte mal 'nen Meriva Automatik, war der schlimmste Tag meines Lebens...

War dann froh um den Golf...

am 3. Juli 2007 um 22:10

Nicht so harsch ;)

Manchmal schalten sie nicht perfekt, kosten etwas Sprit aber wer in der Stadt da ständig rumrühren muss, der ist nicht unbedingt besser bedient.

Zudem halten sie idR. ewig.

Sooo schwachsinnig ist die Sache nicht.

am 3. Juli 2007 um 22:33

DSG ist so ziemlich das Beste, was man in Relation Leistungsentfaltung/Preis bekommen kann ... das DSG steht weder im Verbrauch noch in der Leistungsentfaltung dem Schalter nach ... wenn jetzt noch die seidenweichen "Schaltforgänge" einer "funktionierenden Multitronic" dazukämen, wäre das Ganze nahezu perfekt ;)

Ich nehme beim „ständig gelegentlichen Automat Fahren“ auch stetig den Gang an der roten Ampelphase raus (von D nach P) ... Angewohnheit ... kaputt ist dadurch seit Mitte der 90er Jahre (meine Automat-Anfänge) noch nüscht gegangen … ist nur gelegentlich doof, wenn man dann wieder Gas gibt um loszufahren OHNE vorher wieder nach D zu switchen :D

Zitat:

Original geschrieben von os-m

Moderne Automatikgetriebe können gegensätzliche Designziele bereits heute besser miteinander vereinbaren, als es bei Schaltgetrieben möglich ist.

Mitnichten.

Es gilt nach wie vor: Selbst ein schlechtes Schaltgetriebe nervt bedeutend weniger als eine Automatik.

Zitat:

Die Abstimmung eines Handschalters bleibt immer ein Kompromiß aus Komfort (wenig Schaltvorgänge, wenig Gänge), Ökonomie (große Spreizung - Drehzahlabsenkung im Höchsten Gang) und sportlichen Ansprüchen (geringe Drehzahlsprünge, viele Schaltvorgänge, viele Gänge).

Es gibt hervorragende Schaltgetriebe, die gute Schaltbarkeit mit guter Abstufung (nicht zu lang, nicht zu kurz übersetzt) kombinieren.

Nicht gewußt?

Zitat:

Ein modernes Automatikgetriebe kann das alles besser unter einen Hut bringen.

Meinst du mit "modern" etwa die Siebenstufenautomatik von MB? Das ist die, die ständig hin- und herschaltet, jedoch vor dem Kickdown (aus "Sicherheitsgründen") eine ewig lange Zwei-Sekunden-Pause einlegt?

Nein, auf diesen "Fortschritt" verzichtet man doch gerne.

Zitat:

Man muß sich nur mal langsam von der Vorstellung lösen, die Entwicklung sei beim 3-Gang Wandlerautomaten in den 80er Jahren stehen geblieben...

Ist sie nicht --- was die Sache aber eher noch frustrierender macht...

Zitat:

Original geschrieben von Opelowski

wer in der Stadt da ständig rumrühren muss, der ist nicht unbedingt besser bedient.

Gegenfrage: Wer fährt denn ständig in der Stadt?

Eben!

Zitat:

Zudem halten sie idR. ewig.

Siehe die AT-5 im Vectra C...

Oder etwa nicht? :D

Zitat:

Sooo schwachsinnig ist die Sache nicht.

Doch.

Zitat:

Original geschrieben von quattro-pit

DSG ist so ziemlich das Beste, was man in Relation Leistungsentfaltung/Preis bekommen kann ... das DSG steht weder im Verbrauch noch in der Leistungsentfaltung dem Schalter nach

DSG ist "so ziemlich das Beste", weil es dem Schaltgetriebe in Verbrauch und Leistungsentfaltung nahe kommt?

Dann würde ich doch sagen, das Schaltgetriebe ist nach wie vor das Nonplusultra...:)

am 3. Juli 2007 um 22:48

Fahre zwar selber nur sporadisch Automatik, habe aber im 124er-Forum einen Beitrag entdeckt der vielleicht zum Thema "richtig Automatic fahren" passt.

http://www.motor-talk.de/t1112578/f153/s/thread.html

MfG

War die Ausgangsfrage, wie man mit einer Automatik umgeht, oder ob Automatik bzw. Schalter das bessere Getriebe ist? ;)

Wer keine Automatik(erfahrung) hat, kann doch einfach mal in diesem Thread nix sagen ;)

Ich persönlich habe bei den Automatik-Fahrzeugen, die ich bisher fuhr, D oder S eingelegt, bin losgefahren und habe erst am Ziel auf P gestellt.

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

War die Ausgangsfrage, wie man mit einer Automatik umgeht, oder ob Automatik bzw. Schalter das bessere Getriebe ist?

Ist das voneinander zu trennen?

am 3. Juli 2007 um 22:53

Zitat:

Original geschrieben von quattro-pit

Ich nehme beim „ständig gelegentlichen Automat Fahren“ auch stetig den Gang an der roten Ampelphase raus (von D nach P) ...

Ich würde ausrasten, wenn an der Ampel das Rückfahrlicht angeht,

weil du von D->N->R! zu P musst.

:D

 

Ich mach höchstens auf N und ziehe die Handbremse an.

So kann ich auch schneller wieder losfahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen