ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rhythmisches Brummen/Vibrieren bei 100-130kmh

Rhythmisches Brummen/Vibrieren bei 100-130kmh

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 19. Januar 2021 um 17:37

Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames „Problem“, wobei es wohl derzeit noch kein allzu großes sein kann.

Bei Autobahnfahrten merke ich im Bereich von ca. 100-130kmh ein leichtes rhythmisches brummen und vibrieren. Im Sekundentakt kommen und gehen die Geräusche. Quasi wie eine Sinuswelle.

Die Vibration lässt sich nicht wirklich auf ein Bauteil eingrenzen. Am ehesten merke ich es noch im

Fußraum.

Zum Verständnis: Wir reden von wirklich leisen und sanften Geräuschen. Empfindliche Leute hören/spüren es. Meine Freundin merkt nichts... Wobei die auch z.B. die größte Unwucht nicht merken würde ;-)

Was kann das sein? Irgendeine Welle? Von den Reifen kann es ja eigentlich nicht kommen, da sich die Frequenz ja deutlich von der Radumdrehung unterscheidet.

Rahmendaten des Fahrzeugs:

C250 CGI; EZ 07/2011; 150.000km

Edit: 7G Tronic

Ähnliche Themen
30 Antworten

Wir gehen mal von Automatik-Getriebe aus? Ja wenn ich das auf N schalte ändert sich das Geräusch?

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 17:47

Ja es ist ein Automikgetriebe.

Ich dachte immer man darf/soll nicht im Betrieb auf die N Position wechseln. Um das Problem einzugrenzen kann ich das morgen mal ausprobieren.

Ein ähnliches Symptom hatte auch letztens auf der BAB 7 in Höhe Berghof Richtung Mellendorf. Es ist beim Verlasser der BAB verschwunden. Vielleicht liegt es ja an dem Fahrbahnbelag. Fährst Du immer das gleiche Stück?

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 19:13

Dass es an der Strecke liegt kann ich ausschließen, da es überall auftritt.

Hab das Problem auch. Kann bisher keinen Zusammenhang mit Temperatur- oder Lastzuständen feststellen. Manchmal tritt es auf einem Straßenabschnitt auf, beim nächsten Mal an der selben Stelle dann wieder nicht. Es tritt mit Sommer- und Winterreifen auf. Bisher hab ich aus dem gleichen Grund wie Mark_TE noch nie während der Fahrt auf N geschaltet. Ich meine, dass das Geräusch eher vom Getriebe (wenn ich als Fahrer mein rechtes Bein gegen den Getriebetunnel drücke) kommt, ist das bei euch auch der Fall? Wollte mich die Tage mal zur Diagnose eine Fahrt auf der Rücksitzbank mitnehmen lassen, um näher am hinteren Differenzial zu sein..

 

Hab übrigens auch einen 250 CGI Automatik, aber von 2013 und mit 105 tkm.

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 17:17

Heute konnte ich es leider nicht mit dem Leerlauf testen.

Die Windgeräusche waren heute zu laut :D

Es kann ein Sägezahn auf nem Reifen sein...

Hallo zusammen,

fast ident hatte auch ich das Problem. Die hier geschilderten Feststellungen (insbesondere auch die von Yellow Parts, Zitat "Es ist beim Verlassen der BAB verschwunden" - womit ich impliziere, dass das mit einer scharfen Kurvenfahrt verbunden war und danach das Geräusch weg war) decken sich mit meinen Wahrnehmungen (und ja, auch ich habe das Fahrzeug trotz Automatik in Neutralstellung auslaufen lassen, um das Getriebe ausschließen zu können). Ich wurde in zwei MB-Werkstätten mit Meldungen wie, "das sind die Winterreifen, weil sie auf nicht original Felgen montiert sind", "das sind die Reifen, weil keine MO-Kennung drauf ist", "Sägezahn ist schuld", "der verschiedene Straßenbelag wäre verantwortlich", "ich wäre überempfindlich" usw. abgespeist. Meine Hinweise auf das linke vordere Radlager, das ich dann selbst herausgefunden habe, wurden einfach negiert. Aber weil ich noch in der Garantiezeit war, ging ich nicht an das Radlager, denn die entsprechenden Spuren hätte man gesehen, womit man sich aus der Garantie "gestohlen hätte", wenn noch was Gröberes vorgefallen wäre. Auf Grund eines Beitrages in einem Mercedesforum, dass möglicherweise im Radlager zu wenig Fett eingebracht worden sein kann, habe ich nach Ablauf der Garantie den Nabendeckel des linken Vorderrades entfernt und musste mit Erschrecken feststellen, dass viel zu wenig Lagerfett eingebracht wurde (von 360 Grad waren rund 120 Grad fettfrei, womit auch das Rad entsprechend "kippelte", was ich damals auch monierte, aber nicht ernst genommen wurde).

Ich habe dann das fehlende Lagerfett (das scheinbar schon bei der Montage zu wenig eingebracht wurde, weil rund herum keinerlei Fettaustritt feststellbar war) eingebracht ---- und das "Wummergeräusch" war weg, und ist es bis dato.

Vielleicht eine Möglichkeit.

Grüße wbenz

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 21:52

So, heute habe ich versucht das Geräusch durch die Fahrt im Leerlauf auszuschalten, aber ohne Erfolg.

Das fehlende Lagerfett werde ich im

Hinterkopf behalten und beim nächsten Radwechsel prüfen. Danke für den Tipp!

Kann Getriebelager/ Motorlager sein.

Mal ein anders Rad versucht?

An einem meiner Fahrzeuge hatte ich das gleiche Problem. Ursächlich war ein leicht unrundes Rad und ein nachlassender Dämpfer, die sich geradezu ideal ergänzt haben: ein leichtes Zittern, dann immer stärker werdend und schließlich wieder nachlassend. Da kannst Du 100 Kilometer ab Stück fahren, es ändert sich nie. Es kommt und geht, es kommt und geht. Nach einem Räderwechsel war es dann deutlich besser, erst mit dem Tausch der Dämpfer war das Problem endgültig erledigt.

Wenn der TE das Geräusch als "wirklich leise und sanft" beschreibt, ist es vielleicht einfach das normale Betriebsgeräusch der Kardanwelle?

Wenn man sehr sensibel ist und vielleicht früher Frontantrieb gewohnt war, dann bemerkt man es. Mir ging es so nach dem Umstieg von Saab auf Mercedes, worauf ich mich dann wieder an meinen vorherigen /8 erinnerte.

Ein leiser Benzinmotor trägt zusätzlich zu dieser Wahrnehmung bei. Und ich empfinde das sanfte Schnurren bei gemütlicher Autobahnfahrt als angenehm beruhigend. Erinnert an eine Seilbahnfahrt im Urlaub.

Nach meiner Meinung ist eine hörbare Kardanwelle bzw. deren Lager defekt. Die hat kein Betriebsgeräusch.

Prinzipiell verursacht jedes Teil, das sich bewegt, ein Geräusch. Im Idealfall ist dieses so leise, dass es vom Durchschnittsmenschen nicht wahrgenommen bzw. von anderen Geräuschen überdeckt wird.

Der TE schreibt ja anfangs auch, dass das Geräusch nicht jeder wahrnimmt. Wäre es deutlich hörbar, so würde ich auch an einen Defekt denken.

Bin aber kein Kfz-Techniker und meine Meinung erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rhythmisches Brummen/Vibrieren bei 100-130kmh