Rheingold OBD Interface einstellen
Hallo,
ich benutze seit einigen Monaten Die BMW Rheingold Sofware,
ausgelesen habe ich meinen BMW 530D F10 mit dem RJ45 Ethernet Interface.
Nach dem ich mir nun einen BMW 335D E92 zugelegt habe und ich ab und zu gerne mal den Fehlerspeicher abchecken will,
habe ich mir einen dazu passenden Interface gekauft (K & D-CAN Interface bis Bj. 2012)
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage,
unter den Einstellungen muss ich jetzt natürlich den Interface Typ "HO-ICOM / NET lokales und ISIS Netzwerk" umstellen,
auf welches?
Ich bin mir nicht sicher ob es nun "Ediabas Standarteinstellungen (ediabas.ini) ist oder doch die nächstfolgende Auswahl "Omitec Interface (USB /seriell" ist.
Bitte um Hilfe Gruß Stefan
84 Antworten
Auch wenn es so sein sollte, es war ein E46 zur dem ich keine Verbindung herstellen konnte.
Und ich habe das Interface.
Zitat:
@Dany_N schrieb am 6. August 2021 um 09:43:54 Uhr:
Auch wenn es so sein sollte, es war ein E46 zur dem ich keine Verbindung herstellen konnte.Und ich habe das Interface.
Das sollte man ja wissen, dass du einen E46 auslesen möchtest, denn wir befinden uns hier im F10/F11 Forum. 😉
Für DCAN musst du über die EDIBIAS.ini gehen (editieren) und dies auch in ISTA über die Schnittstellen-Einstellungen ggfs. ändern ("Edibias default settings" oder so ähnlich). Google/ Youtube helfen hier u.U. enorm...
Zitat:
@Dany_N schrieb am 6. August 2021 um 09:43:54 Uhr:
Auch wenn es so sein sollte, es war ein E46 zur dem ich keine Verbindung herstellen konnte.Und ich habe das Interface.
Diese Info waere, wie @marco80_E60 bereits schrieb, vorher hilfreich gewesen. Des weiteren ist das Kabel, welches du verlinkt hast, laut deren Aussage fuer Diagnose der F-Serie geeignet. Ich koennte mir aber sehr gut vorstellen, dass das dann aber auch schon alles war was damit geht.
Ok, muss gestehen das ich garnicht drauf geachtet habe das es hier F10 Forum ist. Habe den Beitrag über google gefunden weil es mein Problem beschreiben hat. Im Endeffekt ist es ja egal. Es geht ja darum das ich früher mit dem Kabel bereits F10, F20, E46 ausgelesen habe. Nach Installation von neuen Ista version geht es leider nicht mehr. Die Ediabas.ini ist da und so eingestellt wie auch in Ista. Ich denke es liegt an der fehlenden OBD.ini die ich nicht habe. Dachte hier wüsste jemand mehr.
Ähnliche Themen
Ich schließe mich mal auch dem Thema an. Aktuell nutze ich Rheingold für meinen E61 LCI. Jetzt habe ich ein Enet Interface gekauft für F Modelle. Da ich kein RJ45 anschluss habe, habe ich ein Adapter auf USB gekauft.
Was muss ich jetzt einstellen um auf ein F Modell zu kommen?
Ist ein neuer Treiber notwenig? Muss in Rheingold auf enet umgestellt werden, da ich ja trotzdem USB nutze. EDIABAS Konfikurator ist vorhanden.
Zitat:
Ok, muss gestehen das ich garnicht drauf geachtet habe das es hier F10 Forum ist. Habe den Beitrag über google gefunden weil es mein Problem beschreiben hat. Im Endeffekt ist es ja egal. Es geht ja darum das ich früher mit dem Kabel bereits F10, F20, E46 ausgelesen habe. Nach Installation von neuen Ista version geht es leider nicht mehr. Die Ediabas.ini ist da und so eingestellt wie auch in Ista. Ich denke es liegt an der fehlenden OBD.ini die ich nicht habe. Dachte hier wüsste jemand mehr.
ISTA+ hat seine eigene Ediabas Installation im Schlepptau und braucht keine separate Installation davon. Die liegt im Rheingoldverzeichniss und die dortige ediabas.ini kann ueber die Windows Suche ganz leicht gefunden werden. In dieser muss naemlich dann im Eintrag "Interface" der Wert "STD:OBD" eingetragen werden. Bei einem DCAN Kabel muss zusaetzlich der COM Port richtig konfiguriert sein. Die Werte dazu findet man im www ganz leicht. Dann muss noch in den Verbindungseinstellungen von ISTA+ der Teil mit "ediabas" ausgewaehlt werden und schon klappts auch mit dem Verbinden. Eine OBD.ini wird ueberhaupt nicht gebraucht.
Zitat:
@garrik schrieb am 6. August 2021 um 15:20:33 Uhr:
Ich schließe mich mal auch dem Thema an. Aktuell nutze ich Rheingold für meinen E61 LCI. Jetzt habe ich ein Enet Interface gekauft für F Modelle. Da ich kein RJ45 anschluss habe, habe ich ein Adapter auf USB gekauft.
Was muss ich jetzt einstellen um auf ein F Modell zu kommen?
Ist ein neuer Treiber notwenig? Muss in Rheingold auf enet umgestellt werden, da ich ja trotzdem USB nutze. EDIABAS Konfikurator ist vorhanden.
Ediabas muss eigentlich nicht umkonfiguriert werden sondern lediglich in ISTA+ unter den Verbindungseinstellungen der Teil mit "lokalem Netzwerk" (hab den genauen Wortlaut gerade nicht im Kopf) ausgewaehlt werden. du kannst aber gerne trotzdem unter dem Wert "Interface" in der ediabas.ini, welche sich im Rheingoldverzeichniss befindet, den Wert "REMOTE" eintragen.
War eben bei einem Freund der einen F11 besitzt. In Rheingold habe ich auf ENET lokales und ISIS Netzwerk gestellt. Den Fehlerspeicher habe ich auslesen können. 3 Steuergeräte hat er nicht gelesen. Denke es liegt daran das die Zündung kurz ausgegangen ist. Nach dem löschen ist nur noch die Fehlermeldung im Anhang gekommen.
Neu anschließen und Rheingold neustarten hat kein Erfolg gebracht.
Zitat:
War eben bei einem Freund der einen F11 besitzt. In Rheingold habe ich auf ENET lokales und ISIS Netzwerk gestellt. Den Fehlerspeicher habe ich auslesen können. 3 Steuergeräte hat er nicht gelesen. Denke es liegt daran das die Zündung kurz ausgegangen ist. Nach dem löschen ist nur noch die Fehlermeldung im Anhang gekommen.
Neu anschließen und Rheingold neustarten hat kein Erfolg gebracht.
Du musst in den Verbindungseinstellungen das andere ENET Gedoehns ohne ISIS einstellen. Die Meldung die du da hast sagt, dass deine Installation von Rheingold nicht richtig ist. Dazu gibt es gefuehlt eine Millionen Hinweise im www zu.
Die Meldung mit dem „Programmiersystem“ ist nicht wichtig.
Die besagt nur, dass die Daten zum flashen/programmieren nicht installiert sind.
Wenn man aber nicht flashen/programmieren will, braucht man die Meldung nicht weiter beachten.
Zitat:
@noobontour schrieb am 6. August 2021 um 17:40:25 Uhr:
Zitat:
ISTA+ hat seine eigene Ediabas Installation im Schlepptau und braucht keine separate Installation davon. Die liegt im Rheingoldverzeichniss und die dortige ediabas.ini kann ueber die Windows Suche ganz leicht gefunden werden. In dieser muss naemlich dann im Eintrag "Interface" der Wert "STD:OBD" eingetragen werden. Bei einem DCAN Kabel muss zusaetzlich der COM Port richtig konfiguriert sein. Die Werte dazu findet man im www ganz leicht. Dann muss noch in den Verbindungseinstellungen von ISTA+ der Teil mit "ediabas" ausgewaehlt werden und schon klappts auch mit dem Verbinden. Eine OBD.ini wird ueberhaupt nicht gebraucht.
Die Ediabas ist auf STD:OBD eingestellt. Wie stelle ich aber den Com Port richtig ein ohne die OBD.ini. Alles was ich gefunden habe ist immer die Rede von der OBD.ini
Zitat:
@Dany_N schrieb am 6. August 2021 um 19:12:00 Uhr:
Zitat:
@noobontour schrieb am 6. August 2021 um 17:40:25 Uhr:
Die Ediabas ist auf STD:OBD eingestellt. Wie stelle ich aber den Com Port richtig ein ohne die OBD.ini. Alles was ich gefunden habe ist immer die Rede von der OBD.ini
20 Sekunden Google 😉
Sag mal hast du eigentlich Gelsen was ich geschrieben habe. Ich habe keine OBD.ini und laut dir braucht man auch keine. Du schickst mir aber genau das.
Zitat:
Sag mal hast du eigentlich Gelsen was ich geschrieben habe. Ich habe keine OBD.ini und laut dir braucht man auch keine. Du schickst mir aber genau das.
Ich habe das sogar genau gelesen. Du hast aber scheinbar den Part in dem Post "ueberlesen" wo es um die Einstellungen fuer den COM-Port geht die du wissen wolltest. Die sind dort beschrieben (z.B. das mit der Wartezeit). Mir ist es jetzt aber auch grad egal. Mein Kabel geht 😉.
Zitat:
@atzebmw schrieb am 6. August 2021 um 19:11:16 Uhr:
Die Meldung mit dem „Programmiersystem“ ist nicht wichtig.
Die besagt nur, dass die Daten zum flashen/programmieren nicht installiert sind.
Wenn man aber nicht flashen/programmieren will, braucht man die Meldung nicht weiter beachten.
Hatte heute noch einen E61 aus 2006 und einen F11 aus 2011 getestet. E61 mit dem alten Kabel keine Probleme.
F11 hat auch funktioniert. Aber mit der Fehlermeldung. Diese kommt scheinbar nur bei Enet. Ob ich in Rheingold Enet mit oder ohne ISIS eingebe, macht keinen Unterschied. Im Ediabas Konfigurator habe ich STD auf OBD und einmal ENET gestellt. Hatte keinen Einfluss. Remote konnte man nicht einstellen.
Ist scheinbar beim ENET Kabel egal was in der Ediabas.ini steht.