RF hält die Drehzahl nicht

VW Golf 1 (17, 155)

Als ich vorhin mit meinem RF fuhr ist plötzlich der Motor ausgegangen. Ich konnte ihn zwar wieder anmachen, allerdings ist er sobald ich die Kupplung getreten oder vom Gas gegangen bin sofort wieder ausgegangen.

Ich habe dann die Drehzahl manuell per Gasgeben gehalten. Einige Minuten später war dann wieder alles in Ordnung und er hat die Drehzahl gehalten.

Was kann das sein?

26 Antworten

Hat keiner eine Idee? 🙁

Ist der Motor das erste Mal während des Fahrens ausgegangen oder als er im Leerlauf war?

Das erste mal war während der Fahrt. Ich bin zuvor ca. 2 km problemlos gefahren und habe den Wagen abgestellt. 30 Minuten später bin ich wieder losgefahren. Bis auf den relativ unruhigen Leerlauf trotz normaler Drehzahl lief der Wagen auch normal.

Als ich heute Morgen losgefahren bin, ist die Drehzahl beim leichten Gasgeben abgesackt und konnte nur durch kräftiges Treten wieder erhöht werden.

Wurden die Unterdruckschläuche und der Flansch schon mal erneuert? Ich würde nämlich auf Nebenluft tippen.

Ähnliche Themen

Unterdruckschläuche wurden alle schon erneuert. Als ich den Vergaser vor gut einem Jahr habe wechseln lassen, sagte die Werkstatt der Flansch sei vollkommen in Ordnung.

So, ich habe nochmal alle Schläuche und auch den Vergaserflansch überprüft aber nichts gefunden.

Könnte es vielleicht an der Starterklappe liegen?

Hatte das problem auch schon 2mal!
Einmal waren es die Unterdruckschläuche und das andern mal der temperaturfühler!!

Danke für den Tipp. Welchen Temperaturfühler meinst du?

Es gibt glaube ich drei oder vier Stück bei mir.

so ein blauer war das!

Den blauen habe ich gar nicht. Scheinbar ist mein Motor älter als deiner. Ich habe nur einen in Gold/Kupfer und einen in Rot. Könnte es einer dieser beiden sein?

Puuhh.. keine ahnung, will dir jetzt nichts falsches sagen!

Hast du einen Kaltlaufregler verbaut?

Nicht ganz. Ich habe ein Magermixsystem von TwinTech verbaut.

ja meine ich ja! Das habe ich bei meinem RF auch drin!

Ich meine das hätte damals auch damit was zu tun gehabt, ist aber schon länger her, weiß es nicht mehr genau

Hmm... Wenn es wirklich das sein sollte nehme ich den Umrüstsatz wieder raus. Irgendwie läuft der Wagen insgesamt nicht mehr so schön, seit der drin ist und sauberer ist der Wagen dadurch m.M.n. auch nicht.

Vielen Dank für die Hilfe. Wenn irgendwer sonst noch eine Idee hätte, würde ich mich freuen.

Deine Antwort