RF auf G-Kat umrüsten???

VW Golf 1 (17, 155)

Hatte doch eine Anfrage reingestellt ob mein Jetta 1,6 PN 51KW nen G-Kat hat und ob sich der Umbau mit KLR Lohnt.
Ich war jetzt in der WST, da haben wir festgestellt das ich einen 1,6l RF Motor 53KW U-Kat drin habe. Wie kann ich mein gutes Stück mit einem G-Kat aufrüsten? Muss ich alles ( Vergaser, Krümmer und Kat) erneuern? Oder reicht es eine Lambdasonde und ein Steuergerät nachzurüsten? Den Wagen will ich 100% behalten! Kann mir jemand nen Tip geben?
Gruß Uwe

17 Antworten

So, war grade beim Tüv. Das ist so, das eine Bescheinigung von einer VW WST vorgelegt werden muss das die Motoren PN/RF vom Prinzip her Baugleich sind. Mehr Auflagen gibt es vom Tüv nicht.
In der Bescheinigung muss allerdings drinstehen was der Umbau beinhaltet. Los gehts. Danke für die Ratschläge.
Gruß Uwe

Also, ich habe Heute von VW direkt eine bescheinigung bekommen das die Motoren Baugleich sind... 😁 ... nun kann der umbau endlich stattfinden.😉

Zitat:

Original geschrieben von Uwe-JettaII

Also, ich habe Heute von VW direkt eine bescheinigung bekommen das die Motoren Baugleich sind... 😁 ... nun kann der umbau endlich stattfinden.😉

VW Schreibt das dei Motoren abzulut identisch sind lediglich die Vergaser und das Steuergerät mit dem Kabelbaum sind bekanntlich anders. alles andere stimmt überein.

Müsste danach also nur den Vergaser, das Steuergerät und den Kat oder den Abgaskrümmer wegen Lambdasonde tauschen.

Deine Antwort