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Golf 2 Bj 85 G-Kat ab Werk?

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 20:22

HAllo will mir Morgen einen Golf 2 zulegen 75 PS 1.6 laut Verkäufer Euro 1 hat es den 1985 einen mit G-Kat gegeben ab Werk SchlüsselNr. 0600 611. Vielen dDank Motorkennbuchstabe weis ich net.

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17 Antworten

Kann ja dann nur der EZ sein,den gabs glaub auch schon mit Kat.

Das muss ein Nachrüstung sein. Den EZ (1.6 L mit 75 PS) gabs ab Werk nie mit Kat. Sollte aber aus dem Brief hervorgehen.

MKB HM mit 1,6 Liter gab es damals schon mit Kat. Ist aber selten. Euro 1 = ab Werk, E1 = nachgerüstet, am besten den alten Brief anschauen, da geht es genau draus hervor...

Laut Doppelwobber schon.......gabs wohl 2 versch.Zündanlagen.

Zitat:

Original geschrieben von The Stoh

MKB HM mit 1,6 Liter gab es damals schon mit Kat. Ist aber selten. Euro 1 = ab Werk, E1 = nachgerüstet, am besten den alten Brief anschauen, da geht es genau draus hervor...

Der HM hat aber 82 PS und es gab ihn nur im Export (Schweiz, Schweden...).

Stimmt. Klassischer Fall von verklickt im ETKA ;-)

Laut der Geschichte gab es da aber schon GKAT im 1,6er, sofern ich mich da nicht wieder verklickt habe...

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 20:51

Macht das was in der Steuer aus ob nachgerüsteter G-Kat oder ab Werk ? und kann man den auch auf Euro 2 umrüsten? danke

Steuermäßig erst einmal kein Unterschied zwischen E1 und Euro 1. Bei Änderung der Gesetzeslage könnte sich da was tun, ist aber nix in Sicht. Umrüstung von E1 auf Euro 2 ist sicher schwieriger, meistens kann man kann Nachrüstkit für nen Nachrüstkit bekommen, vielleicht mit nem Minikat, würde ich mal bei ebay kucken...

G-Kat-Niveau ist G-Kat-Niveau. Wie das erreicht wird, spielt dabei keine Rolle. Nur mehr ist beim 2E2-Pierburg-Vergaser nicht drin, also ne weitere Aufrüstung ist nicht möglich. Das geht beim 1.6 L nur beim PN mit 2EE-Vergaser 70 PS und Serien-G-Kat.

 

Den PN gabs ab MJ '86. 

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 21:05

Danke für die Antwort !!!!!!! Das Auto sol 100 € kosten zieht nach links und ganze Auto wackelt hat jemand eine Idee?

oder sollte man von dem Modell Motor die finger lassen wie sieht es mit dem Spritverbrauch aus?

GKAT ist zur Zeit GKat, stimmt. Gab nur halt schon häufiger die Überlegung im Staate, Nachrüster stärker zu belohnen (Fahrverbotszonen + Steuer) Hat es bis dato zwar immer wieder nur als Idee gegeben, aber letztlich ist das der Grund, wieso E1 nicht mit Euro1 gleichgesetzt wird, damit das Finanzamt da differenzieren kann. Hab selber vor kurzem von Euro 1 auf E1 gewechselt, wegen Motorumbau. Trotz faktisch gleicher Abgasnorm mußte ich einen Steueränderungsantrag einreichen, Steuern bleiben aber natürlich gleich.

Mit dem nach links ziehen kann vieles sein. Beuliger Reifen, ausgeschlagenen Gelenke, Stoßdämpfer etc...

Bei so alten Autos muß man Reparaturen erwarten, wenn man Bastler ist, was soll man für 100 Euro groß falsch machen? Wenn der Metallpreis wieder steigt kann man den kostenlos entsorgen, momentan liegt der Preis so bei 50 Euro, also Investitionsrisiko mindestens 150 Euro. Wer 100 Euro sagt, läßt sich eh oft noch runterhandeln....

Zitat:

Original geschrieben von -theMSX-

Das muss ein Nachrüstung sein. Den EZ (1.6 L mit 75 PS) gabs ab Werk nie mit Kat. Sollte aber aus dem Brief hervorgehen.

Den EZ gab es wohl schon ab Werk mit Kat, allerdings U-Kat. G-Kat, bzw. die Regelung muss also nachgerüstet sein.

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 21:49

Weis jemand über Spritverbrauch bescheid oder worauf man achten sollte beim Kauf?

Na ja, ein Spritsparwunder ist der EZ nicht. Aber wenn er richtig eingestellt ist, ist der Verbrauch durchaus ok, unter sieben Liter auf 100 km geht wohl bei sparsamer Fahrweise auf geeigneter Strecke.

Worauf du beim Kauf achten solltest? Dass der Wagen nicht auseinanderfällt und du damit schnell in eine Werkstatt fährst, um die bereits bekannten Schäden beheben zu lassen, wenn du es nicht selber machst. Hört sich nicht mehr allzu verkehrssicher an, wie du ihn beschreibst.

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