ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. REX rs4500 (Capriolo): Überprüfung der CDI

REX rs4500 (Capriolo): Überprüfung der CDI

Themenstarteram 7. Oktober 2018 um 17:35

REX rs4500 (Capriolo Km-Stand 4050):

Überprüfung der CDI (gedrosselt) - ganz konkrete Frage

Bei der systematischen Fehlersuche (Roller springt nicht mehr an) habe ich mit meinem Mulitmeter die CDI durchgemessen.

Die Überprüfung aller Anschlüsse der CDI verlief positiv, ausser der Verbindung Masse-Zündspule, da sagt das Multimeter (Einstellung auf Ohmmessung, Zündung ein/ aus) keinen Mucks.

Nun an Euch die ganz konkrete Frage, ob zwangsläufig die Zündspule kaputt ist und ich die also einfach ersetze und dann ist alles wieder gut? Oder sollte ich lieber noch ein bisschen weiter messen?

dazu ein paar Hinweise:

Zündung macht keinen Mucks

Kickstarter geht auch nicht

Abblendlicht, Tachobeleuchtung und Tachostandsanzeiger gehen auch nicht mehr

aber

Hupe, Bremslicht, Aufblendlicht und Blinker funktionieren

WERKSTATTREPARATUR:

Zündkerze und Vergaser sind neu, ebenso Blinkerrelais (war durchgeschmort), Belüftungsschläuche Vario und Luftfilter (Luftfilter wurde gereinigt) wurden erneuert

hoffe, das ist alles nicht zu vage für eine Ferndiagnose, aber über ein paar qualitative Einschätzungen/Tipps würde ich mich sehr freuen. Leider weigern sich die Werkstätten in meiner Nähe, den Roller mal anzuschauen - zu schlechte Erfahrungen - so dass ich irgendwie versuchen muss, der Sache (soweit möglich) auf den Grund zu gehen.

dank und grüße,

pb

Ähnliche Themen
27 Antworten

Die CDI selbst kann nicht durchgemessen werden.

Bei fehlendem Zündfunken ist meiner Erfahrung nach allermeistens von einem CDI-Defekt auszugehe n. Vorausgesetzt alle Stecker sind intakt.

Bei deinem Roller bin ich mir nicht sicher, ob eine AC (Wechselstrom) oder DC (Gleichstrom) CDI verbaut ist. Eine DC CDI funktioniert nur bei geladener Batterie.

Zümdfunke vorhanden oder nicht ?

Wenn Blinker usw funktionieren, ist schon mal die Batterie und die Sicherung ok.

Aufblendlicht ? Meinst du die Lichthupe ?

Fahrlicht, sowohl Auf und Abblendlicht , Tachobeleuchtung und Rücklicht funktioniert eigentlich nur bei Motorlauf, mit Wechselstrom.

Ein Blinkerrelais schmort eigentl. nicht ohne Grund aber scheinbar gehts ja jetzt.

Ist er unterm Fahren ausgegangen ?

Oder springt er nach 3 jähriger Standzeit im Freien, nicht mehr an oder wie ?

Gruß Geri

Den Seitenständerschalter kontrolliert?

Themenstarteram 7. Oktober 2018 um 18:52

Zitat:

@PK512 schrieb am 7. Oktober 2018 um 20:27:25 Uhr:

Die CDI selbst kann nicht durchgemessen werden.

Bei fehlendem Zündfunken ist meiner Erfahrung nach allermeistens von einem CDI-Defekt auszugehe n. Vorausgesetzt alle Stecker sind intakt.

Bei deinem Roller bin ich mir nicht sicher, ob eine AC (Wechselstrom) oder DC (Gleichstrom) CDI verbaut ist. Eine DC CDI funktioniert nur bei geladener Batterie.

wie kann ich heraus finden, ob die CDI als AC oder DC Version verbaut ist? blaue Kabelschlaufe ist vorhanden und intakt. Batterie (neu und frisch geladen) war bei der Messung ageschlossen.

Ps .:

Eine komplette Zünd/Lichtanlage nebst aller Bauteilen, gibts neu im Internet für 35 €, inkl Versand und Märchensteuer.

Bevor du dich wundmisst........ .

Gruß Geri

Themenstarteram 7. Oktober 2018 um 19:04

also das mit dem "nicht mehr Anspringen" verlief eher schleppend: als ich eine längere Strecke gefahren bin. Je länger ich unterwegs gewesen war (ca. nach 1/2h) umso häufiger musste ich Zwischengas geben an der Ampel, irgendwann ging er dann beim Stehen aus, und eine Ampel weiter dann gar nicht wieder an. das war's dann.

Ich hab immer versucht, vorsichtig zu fahren, also auf längerer Strecke nicht durchgehend Vollgas . . .

zwischendurch immer mal paar Fehlzündungen . . .

Ob die CDI eine AC oder DC Version ist, lässt sich prüfen indem die Batterie abgeklemmt wird und dann der Kickstarter verwendet wird um einen Zündfunken zu erzeugen. Wenn nun kein Zündfunken zu sehen sehen ist, dann handelt sich um eine DC CDI.

Wenn allerdings ohnehin kein Zündfunke vorhanden ist, dann lässt sich dieser Test nicht durchführen.

Themenstarteram 7. Oktober 2018 um 19:11

Also das Geld für ne "komplette Zünd/Lichtanlage nebst aller Bauteilen" würde ich wohl ausgeben, und ne neue CDI würde ich auch gleich mit besorgen, wenn das Sinn macht - ich wäre ja wahnsinnig froh und auch bisschen stolz wenn ich das irgendwie hin kriegen könnte . . .

@phoebee @PK512

Es gibt eine Anleitung auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=Pwcb1QB6oZQ

Und man kann einiges bei der CDI durchmessen, schau mal das Video.

Die von PK512 geschilderte Methode zur Unterscheidung zwischen AC- / DC-CDI ist nicht in jedem Fall zutreffend.

Schau mal in die Antworten von Alex1911

Der hat ne AC CDI

Themenstarteram 7. Oktober 2018 um 19:40

danke!, video ist super, hilft. Ich hab zwar schon Videos zum Thema gefunden - ohne das geht's ja gar nicht, aber das kenn ich noch nicht . . . also ich schau mir das mal genau an und die Antworten von Alex dazu auch.

@phoebee

Gerne geschehen - und wo bleibt der Daumen? (--> Scherz!)

Der wichtigste Thread ist vom 03.10.18 zum Thema "Matador/ CDI-Wechsel".

Zitat:

@phoebee schrieb am 7. Oktober 2018 um 21:40:16 Uhr:

danke!, video ist super, hilft. Ich hab zwar schon Videos zum Thema gefunden - ohne das geht's ja gar nicht, aber das kenn ich noch nicht . . . also ich schau mir das mal genau an und die Antworten von Alex dazu auch.

@phoebee

Wie kommst du denn darauf. Es gibt gedruckte Bücher, Reparaturanleitungen als pdf-Datei, usw., usf.

Und mit der Suchfunktion bei MT kann man auch einiges zum Thema CDI finden, z.B. das Werkstatthandbuch der Fa. SI Zweirad GmbH.

In diesem Post ist das erwähnte WHB mit 97 Seiten verlinkt.

Gruß Wolfi

Nachtrag: Hab dir mal die Seite mit nem Foto der CDI beigefügt, paßt evtl. ganz gut zu deinem Roller.

Cdi

Zitat:

Nun an Euch die ganz konkrete Frage, ob zwangsläufig die Zündspule kaputt ist und ich die also einfach ersetze und dann ist alles wieder gut? Oder sollte ich lieber noch ein bisschen weiter messen?

 

dazu ein paar Hinweise:

Zündung macht keinen Mucks

Kickstarter geht auch nicht

Abblendlicht, Tachobeleuchtung und Tachostandsanzeiger gehen auch nicht mehr

aber

Hupe, Bremslicht, Aufblendlicht und Blinker funktionieren

Hupe usw. gehen, weil die über die Batterie laufen.

Die Zündung macht anscheinend keinen Mucks, wie kommst Du dann auf einen möglichen Defekt von Zündspule oder CDI? Ich würde mal die Lichtmaschine überprüfen auf Kabelbruch, Masseproblem....Sicherung überprüft, Seitenständerschalter?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. REX rs4500 (Capriolo): Überprüfung der CDI